Saugrohrdrucksensor Problem

  • HallO!


    An alle die Probleme mit Ihren Saugrohrdrucksensoren haben...


    Schaut mal inne Bucht unter 250kpa nach...
    da findet sich ein fertig adaptierter und angepasster Sensor Motorola für 50€ mit 3 PIN..


    alos einfach alten auslöten un den neuen rein...nix mehr mit zusätzlichem gefuckels...werde den bei mir die Tage reintüfteln...


    Wäre vllt was für die WIKI der Sensor...

  • Moin,



    Zitat

    An alle die Probleme mit Ihren Saugrohrdrucksensoren haben...


    Schaut mal inne Bucht unter 250kpa nach...
    da findet sich ein fertig adaptierter und angepasster Sensor Motorola für
    50€ mit 3 PIN..


    Im TDI-Steuergerät bzw. am LLK ist doch ein 250KPa-Geber verbaut?!?
    Und der reicht bei normalen Luftdruckverhältnissen für ca. 1,4 Bar Ladedruck aus.
    Den Sensor, der auf Ebay für 50 Euro angeboten wird, gibt er für deutlich weniger Geld (15 bis 25 Euro) bei den Elektronikversendern.



    [...]

    Zitat

    Wäre vllt was für die WIKI der Sensor...


    Steht schon recht lange in der Wiki - für die TDI und für Benziner...

  • Ich weiß, das in der Wiki bereits steht....
    Bei diesem Sensor muss aber nich rumgebastelt werde; zusätzliche Kondensatoren, Löcher bohren, Kabel verlegen entfällt...


    Er hat die original 3pin verbindung zur platine wie der Bosch Sensor...daher einfacher zu verbauen....


    Wollte nur drauf aufmerksam machen...


  • Kannst du mal eine Artikelnummer mitteilen. Über die Suche finde ich nichts.


    Stefan


  • So, gefunden. Macht es was aus, wenn es ein 250 kPa Sensor ist? Oder ist hier nur eine Art Obergrenze gemeinnt, so nach dem Motto, mehr darf es sein, aber nicht weniger. Oder stimmen dann die Werte für das MSG nicht.


    Gruß Stefan

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    So, gefunden. Macht es was aus, wenn es ein 250 kPa Sensor ist? Oder ist
    hier nur eine Art Obergrenze gemeinnt, so nach dem Motto, mehr darf es
    sein, aber nicht weniger. Oder stimmen dann die Werte für das MSG nicht.


    Die Werte stimmen nicht mehr.
    Die hier diskutierten Geber sind so designed, dass sie eine vom gemessenen Druck linear abhängige Spannung liefern, die (grob) von 0 (Min-Druckwert) bis 5 Volt (Max-Druckwert) reicht.


    So liefert ein 100 kPa-Geber bei 100 kPa 5 Volt, der 250 kPa-Geber bei 100 kPa aber nur ca. 1,75 Volt und erst bei 250 kPa 5 Volt.

  • Moin Udo, und alle anderen,


    ganz genau siehts bei den Benzinern so aus:


    Es handelt sich um einen Absolutdrucksensor. Das heißt, O ist Vacuum.


    Bei 20kPa gibt der Sensor typischerweise 0,5V aus.
    Bei 100kPa gibt der Sensor typischerweise 4,5V aus.
    Dazwischen verläuft er linear. Unterhalb von 20kPa ist er ziemlich krumm.
    Aber so ein Vacuum kann unser Motor im Ansaugtrakt eh nicht erzeugen.


    0bar = 0kPa = Vacuum
    0,2bar = 0,2kPa
    1bar = 100kPa = "normaler Umgebungsluftdruck"


    Dieser Sensor sitzt bei den Benzinern im Steuergerät um den Lastfall zu
    ermitteln. Typisch: Saugmotor


    Der 250er geht also von Vacuum bis + 1,5bar relativ = 2,5bar absolut = 250kPa = 4,5V
    Würde also im Benziner nicht funktionieren.
    Er wird wohl an Stellen verwendet die z.B. den Ladedruck messen möchten.
    Typisch: Turbomotor



    Absolutdrucksensoren beziehen sich auf das Vacuum.
    0 ist Vacuum, 1bar ist Umgebungsdruck, 2 bar ist ein "Überdruckund" von 1bar über Umgebungsluftdruck und so weiter.


    Relativdrucksensoren beziehen sich auf unseren Umgebungsluftdruck von 1 bar (+/- ein paar mbar je nach Wetter, Höhe etc.)
    -1bar ist Vacuum, 0bar ist Umgebungsdruck, +1bar ist ein "Überdruck" von 1bar über Umgebungsluftdruck und so weiter.


    gruß, Thomas

  • :( :( War wohl schon zu spät am Abend. :D :D
    Hast ja recht. Asche auf mein Haupt.


    Gruß, Thomas


    Zitat

    Hallo,


    kleine Korrektur eines Tippfehlers:


    [quote]
    0bar = 0kPa = Vacuum
    0,2bar = 20kPa
    1bar = 100kPa = "normaler Umgebungsluftdruck" OK



    Andreas


  • Also, der bietet auch einen 100 kpA Sensor aufgebaut auf Platine für den gleichen Preis an. Allerdings laut seiner Auskunft ist der ohne Kodensatoren o.ä. elektronischen Zutaten aufgebaut. Ob das so in Ordnung ist und geht, vor allem ohne Schaden am Motor/Steuergerät zu hinterlassen, vermag ich als Laie nicht zu sagen. Aber eine interessante Alternative wenn der G 71 meckert. Datenblatt hätte ich inzwischen.


    Mal schauen, ob ich es wage. Jetzt muss erst mal wärmer werden.


    Stefan

  • Moi,


    [...]

    Zitat

    Also, der bietet auch einen 100 kpA Sensor aufgebaut auf Platine für den
    gleichen Preis an. Allerdings laut seiner Auskunft ist der ohne
    Kodensatoren o.ä. elektronischen Zutaten aufgebaut. Ob das so in Ordnung
    ist und geht, vor allem ohne Schaden am Motor/Steuergerät zu hinterlassen,


    Schäden gibt's sicher nicht. Die Beschaltung mit Kondensatoren erfolgt 'nur', um das Signal des Sensors möglichst sauber zu halten.
    Wenn das Motorsteuergerät vernünftig aufgebaut ist und dabei auch die Vorgaben vom Hersteller der Drucksensoren berücksichtigt wurden, dann dürfte es die fehlenden Kondensatoren eh auf der Steuergerätplatine geben.

  • Hallo zusammen,
    ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter aber ich möchte ihn doch gern nochmals hochziehen.
    Mich würde interessieren ob der Sensor, der auf dem Bild im zweiten Beitrag zu sehen ist, im Steuergerät verbaut wurde und ob dieser gut funktioniert.
    Oh, hab gerade erst gesehen daß der Themenstarter schon lange nicht mehr hier im Forum war... aber eventuell kann mir ja jemand anderes weiterhelfen.
    Vielen Dank schon mal!
    Gruß
    Armin