• Hallo.
    Ich zerbrech mir jetzt seit Monaten den Kopf und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
    Das leidige Thema: Der alte muss weg ein neuer soll her, aber welcher?
    Nach verschieden Überlegung T4 Benziner auf LPG unmrüsten etc.
    Bin ich jetzt an folgendem Punkt angekommen T4 oder T5. Aber keine Angst ich hab mich schon über die technische Vor-und Nachteile der Modelle informiert.
    Es geht eher um Preisvorteile
    Folgendes Rechenbeispiel:
    Mal angenommen ich kaufe mir jetzt einen T4 so ca Bj 2001/2002 viell Generation oder Atlantis etc bis 150000km dann muss man ja schon realistische 15 oder 16 tausend Euro auf den Tisch legen, nur mal so als Hausnummer.
    Wenn ich den jetzt finanziere und ihn nach so viell 4 Jahre abgezahlt habe, dann hätte ich doch ein Fahrzeug, dass viell geschätzte 6-8 Tausend Euro bringt, wenn überhaupt.
    Das würde ja bedeuten ich zahle 15000 für die Anschaffung und habe zusätzlich ca 7000 bis 8000 Wertverlust...Oder mach ich da einen Denkfehler?
    Ganz zu schweigen was alles an einem Auto zwischen 150000 und 200000km instand gesetzt werden kann, das kann ja schon fast alles sein...worst case
    Also unterm Strich heißt das ich "zahle" über 20000 Euro für das Auto...da kann ich mir ja gleich einen T5 kaufen, oder?
    Also nur mal so als Vergleich meinen jetzten T4 Multivan Bj 94 mit AAB Motor hab ich für 10000 Euro vor 8 Jahren gekauft und jetzt ist er vielleicht noch 3500 Euro wert, dh 10000 plus wertverlust 6.5000 macht nach 8 Jahren 16.500 und nicht 22000 nach 4 Jahren.
    Bitte helft mir mal, denk ich richtig oder ist das komplett Schwachsinn...
    LG
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Zitat

    Wenn ich den jetzt finanziere und ihn nach so viell 4 Jahre abgezahlt
    habe, dann hätte ich doch ein Fahrzeug, dass viell geschätzte 6-8 Tausend
    Euro bringt, wenn überhaupt.


    Eher mehr, wenn du den gut pflegst... ;)


    Zitat

    Das würde ja bedeuten ich zahle 15000 für die Anschaffung und habe
    zusätzlich ca 7000 bis 8000 Wertverlust...Oder mach ich da einen
    Denkfehler?


    Ich glaube ja, da ist ein Denkfehler. Wenn du 15000 für die Anschaffung hinlegst und nun nach 4 Jahren wieder 8000€ durch den Verkauf zurückbekommst, dann hast du wieder 8000€ Bar in der Hand und 7000 sind dir dann verloren gegangen.


    Zitat

    Also nur mal so als Vergleich meinen jetzten T4 Multivan Bj 94 mit AAB
    Motor hab ich für 10000 Euro vor 8 Jahren gekauft und jetzt ist er
    vielleicht noch 3500 Euro wert, dh 10000 plus wertverlust 6.5000 macht
    nach 8 Jahren 16.500 und nicht 22000 nach 4 Jahren.


    Du darfst nicht alle Zahlen addieren. ;) In dem Fall hast du 6500€ kapputt gemacht und das in 8 Jahren.

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi Tobias,


    sehe ich auch so, rein logisch betrachtet.


    T4 für 15.000 kaufen, nach 4 Jahren für 8.000 verkaufen ergibt 7.000 Wertverlust. Dazu noch die in der Zeit durchgeführten Rep. ergibt Gesamtaufwendungen.


    T5 für 35.000 kaufen, nach 4 Jahren für 20.000 verkaufen ergibt einen Wertverlust von 15.000. Dazu noch die in der Zeit durchgeführten Rep. ergibt Gesamtaufwendungen.


    Dabei ist nach den gegenwärtigen Erfahrungen davon auszzugehen, dass der T5 mit den Rep. in der Zeit teurerals der T4 ist, da einfach mehr kaputtgeht.


    Also liebe Simone, welchen VW-Bus nimmst Du?


    Lass es uns wissen


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Also liebe Simone, welchen VW-Bus nimmst Du?


    Lass es uns wissen


    Gruß, taxman



    Ach taxman, was soll ich sagen. Um ehrlich zu sein läßt mich diese Thema fast verzweifeln. Ich häng so sehr an meinem Bulli, aber er ist halt nur mal 15 Jahre alt und wenn ich nur die Begriffe B- und C-Säule sage, wisst ihr was die Stunde gschlagen hat. Ich würde ihn am liebsten nie mehr hergeben, aber der Zahn der Zeit ist gegen uns (Achtung Männer, jetzt wird´s emotional)...Zudem habe ich eine kleine Tochter und außer Karosserie, Räder, Motor und Lenkrad hat VW nicht viel Komfort oder Sicherheit eingebaut.
    Und wenn ich dann beim ein oder anderen VW-Händler nach eine guten gebrauchten T4 frage, darf ich mir das blöde Geschätz von denen anhören. Die wollen nur den T5 verkaufen sonst nichts. Ich finde ehrlichgesagt dass VW so ein Kultfahrzeug nicht verdient hat.
    Dann sagt jeder ich soll leasen weil ich selbstständig bin...wie komisch ist das denn, ich fahr ein Auto was mir nicht gehört...ich weiß auch nicht...
    Alles in allem wird es wohl noch viel Kopfzerbrechen geben, bis ich mich für einen neuen oder einfach einen anderen fahrbaren Untersatz entschieden habe.

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Moin!


    Ist doch eigentlich ganz einfach...:-D
    1) Man muß es einfach wirtschaftlich sehen!!!
    2) Man muß es einfach wirtschaftlich sehen!!!
    3) Man muß es einfach wirtschaftlich sehen!!!


    Wer für einen T4 heute noch 15.000€ ausgibt,kann nicht rechnen!
    Sind die Preise eigentlich noch so hoch für einen MV???
    Und man weiß nicht,was in 3-4 Jahren ist mit Steuer und Abgasgesetzen!
    Besser wird es auf keinen Fall...
    Das wird sich auch auf den Verkauf später auswirken!
    Also kommt nur ein T5 in frage,wenn es denn ein Bus sein muß!
    Dann entweder mit Rußfilter oder Benziner mit LPG!
    Meine Meinung!:-D


    MFG Harry :cool:
    z.Zt im 2002er Passat Variant 1,8T als US-Modell mit Autogas unterwegs!:-P
    P.S. Ich liebe es VW Bus zufahren,aber siehe Punkt 1-3

  • Moin,


    ich seh das völlig leidenschaftslos.
    Ich weiß nicht wie dein Nutzungsverhalten ist. Fahr mal einen 2001er T4 MV und einen neuen T5 MV probe.
    Ich hab einen 2000er T4 MV Generation 111kw tdi. Wenn ich bei 130 mit FSE telefonieren will, muss ich aufdrehen bis zum gehtnichtmehr weil ich sonst nix versteh. Das Medion Navi versteh ich eigentlich nur in der Stadt (Lautstärke am Anschlag). Unterhaltung vom Fahrersitz zur hinteren Sitzbank kaum möglich. Mein Gehör hab ich prüfen lassen aber das ist alles in der Norm. Das ist der Punkt der mich nervt. Mal davon abgehen, dass ich schon einmal eine ringsum Radlaufbehandlung wegen Rost machen musste.


    Wenn du selbstständig bist und womöglich einen haufen Steuern bezahlst, gibt es gar keinen Weg am Leasing vorbei. Weiterhin ist entscheident ob du die 35t oder zumindest die 15t Euro rumflattern hast um das jeweilige Auto zu bezahlen. Wenn nicht, fährst du auch mit nem Auto rum welches dir nicht gehört. Hast du einen Steuerberater. Frag ihn ob sich das für dich lohnt.


    Die Entscheidung kann dir aber letzendes keienr abnehmen.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Du musst den Wertverlust von der Anschaffung abziehen



    [quote]Das würde ja bedeuten ich zahle 15000 für die Anschaffung und habe
    zusätzlich ca 7000 bis 8000 Wertverlust...Oder mach ich da einen
    Denkfehler?
    Ganz zu schweigen was alles an einem Auto zwischen 150000 und 200000km
    instand gesetzt werden kann, das kann ja schon fast alles sein...worst
    case
    Also unterm Strich heißt das ich "zahle" über 20000 Euro für das Auto...da
    kann ich mir ja gleich einen T5 kaufen, oder?
    Also nur mal so als Vergleich meinen jetzten T4 Multivan Bj 94 mit AAB
    Motor hab ich für 10000 Euro vor 8 Jahren gekauft und jetzt ist er
    vielleicht noch 3500 Euro wert, dh 10000 plus wertverlust 6.5000 macht
    nach 8 Jahren 16.500 und nicht 22000 nach 4 Jahren.
    Bitte helft mir mal, denk ich richtig oder ist das komplett
    Schwachsinn...
    LG
    Simone

  • Zitat

    Ach taxman, was soll ich sagen.


    Hi Simone,


    ja, wem sagst Du das. Wie Du aus meiner Signatur siehst, bin ich vorgeschädigt und absolut subjektiv. Aber ich stehe dazu. Ich habe eine liebe Frau und 5 Kidz und da gibt es nun mal schon sehr wenige Fahrzeuge, die ein ausreichendes Platzangeot und ausreichende Sicherheit für uns bieten. Erschwerend kommt hinzu, dass unsere Verwandtschaft in D gut verteilt ist und wir immer wieder lange Strecken auf der BAB unterwegs sind.
    Ich fahre aktuell eine Caravelle Bj. 2000 extralang mit großer Klima, Navi und noch so einigem mehr. Da liegen zwischen dem akuellen T4 und meinem ersten T4 Bj. 1995 Welten dazwischen. Sicherheit und Komfort sind jetzt wesentlich besser.
    Bevor ich den aktuellen T4 gekauft habe, bin ich 4 verschiedene T5 zur Probe gefahren. Überzeugt hat mich von den Händlern hochgelobten T5 keiner. Das Fahrwerk ist besser, keine Frage. Aber alles andere ist keine wesentliche Verbesserung. Dafür wiegt der T5 300 kg mehr als ein vergleichbarer T4 und das Gewicht fordert seinen Preis. Meinen T4 bewege ich flott mit 8 - 8,5 Lietern Diesel durch die Gegend. Da brauchen die großen T5 TDI mehr. Und dafür dann deutlich mehr Geld ausgeben sehe ich nicht ein.
    Dass die Händler lieber einen T5 verkaufen aht 2 einfache Gründe: 1. Sie verdienen mehr daran und 2. gute T4 gibt es bei Händlern fast nicht.
    Einen guten T4 TDI ab Bj. 1999 mit guter Ausstattung und einer Fahrleistung unter 200.000 km gibt es schon unter 10.000 €. Wenn so einer gut gepflegt ist, dann ist das eine gute Wahl. Und für dem 75 kw TDI-Motor gibt es sogar noch DPF zum nachrüsten.
    Also, deshalb baruchst Du noch lange nicht den "Sand in den Kopf zu stecken" (Lothar Maddäus)


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • ...dann hättest Du den derzeitigen Wert. Richtig wäre den derzeitigen Wert vom Anschaffungspreis abzuziehen. Dann erhält man den Wertverlust. Das geteilt durch die Jahre den man ihn besitzt ergibt den Wertverlust pro Jahr.
    Gruß, Joa




    Auto...da
    [quote]kann ich mir ja gleich einen T5 kaufen, oder?
    Also nur mal so als Vergleich meinen jetzten T4 Multivan Bj 94 mit AAB
    Motor hab ich für 10000 Euro vor 8 Jahren gekauft und jetzt ist er
    vielleicht noch 3500 Euro wert, dh 10000 plus wertverlust 6.5000 macht
    nach 8 Jahren 16.500 und nicht 22000 nach 4 Jahren.
    Bitte helft mir mal, denk ich richtig oder ist das komplett
    Schwachsinn...
    LG
    Simone

  • Hallo

    Zitat

    Und wenn ich dann beim ein oder anderen VW-Händler nach eine guten
    gebrauchten T4 frage, darf ich mir das blöde Geschätz von denen anhören.
    Die wollen nur den T5 verkaufen sonst nichts.


    Beim VW-Händler findet man so gut wie keine günstigen Gebrauchten mehr, weil die normalerweise innerhalb einer Woche nach Eingang an andere Händler weiterversteigert werden. Der Privatkunde kriegt die quasi garnicht zu Gesicht. Da bleiben i.d.R nur die Händler mit Migrationshintergrund oder der Privatmarkt, wo man man passable Gebrauchte noch kriegen kann.


    Zitat

    Ich finde ehrlichgesagt dass VW so ein Kultfahrzeug nicht verdient hat.


    Meine Rede, vor allem, weil sie technisch, zumindest aus meiner Sicht, immer anfälliger und unzuverlässiger werden. Technischer Marktführer ist VW schon lange nicht mehr. Da wird jede Menge Murks konstruiert und leider auch gebaut.


    Zitat

    Dann sagt jeder ich soll leasen weil ich selbstständig bin...wie komisch
    ist das denn, ich fahr ein Auto was mir nicht gehört...ich weiß auch
    nicht...


    Leasen ist für Selbständige durchaus eine Alternative, weil das ja als Betriebskosten geltend gemacht werden kann. Natürlich verlangt der Fiskus für die Privatnutzung einen Abschlag, aber das kann sich, auch für Personengesellschaften rechnen. Frag mal Deinen Steuerberater.
    Größter Vorteil einer solchen Lösung ist, dass es keinen schlagartigen Liquiditätsabfluss gibt, sondern einen planbaren monatlichen.
    Die Entscheidung für Leasing hat übrigens weitere Folgen. Leasingfahrzeuge müssen immer Vollkasko versichert werden.
    Nebenbei, auch Gebrauchtfahrzeuge sind leasbar, zwar i.d.R. nicht über die Hersteller, aber z.B. die dt. Leasing und andere machen das durchaus.


    Zitat

    Alles in allem wird es wohl noch viel Kopfzerbrechen geben, bis ich mich
    für einen neuen oder einfach einen anderen fahrbaren Untersatz entschieden
    habe.


    Tja, dabei kann Dir dann auch keiner helfen. Guck in Deine Kasse/Geldbeutel und entscheide dann, was geht. Setze Dir ein betriebswirtschaftlich machbares Limit und schau, was Du dafür bekommst.
    Bei gleichem Preis gibt es ja auch noch die Alternativen, gebraucht, aber komfortabel ausgestattet oder neu, Holzklasse. Man muß halt wissen, was man bevorzugt.


    Gruß


    Thomas



    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette