der AAB ist klasse, aber...

  • Hallo liebe Kameraden,
    besonders auch an inaZone der mir mit Rat und Hilfsbereitschaft im Vorfeld zu Seite stand.


    Andreas, leider ist (fast) der Worst Case eingetreten mit meiner Zylinderkopfgeschichte.


    Die Vorgeschichte für alle anderen:
    Habe Kühlwasserverlust bei meinem AAB festgestellt, es ging schon seit einem Jahr wo das Kühlwasser verschwindet ohne grosse Spuren. Nun ist es etwas massiver geworden, aber immer noch net schlimm.


    2 Werkstätten befragt und die Diagnose war Zylinderkopfdichtung. Naja nix besonderes bei der Laufleistung (370Tkm) und der Turbobefeuerung.


    Gestern abend bin ich in Inazones alte Heimat gefahren und hab den Bus beim Motorenstaab abgestellt. Die 150Km bis dorthin ist er einwandfrei geschnurrt und hat sich auch kaum Kühlwasser gegönnt, schätze mal so 0,3L. Der Staab sollte sich nun den Motor mal anschauen.


    Hat er auch gemacht und mir Fotos geschickt. Schock!!!


    mlf_image2619.jpg


    mlf_image2621.jpg


    mlf_image2620.jpg


    Wie ihr sehen könnt sind alle 5 Kolben gerissen. Der Zylinderkopf hat auch Risse und muss auch neu.


    Solche Kolben hat der Staab noch nicht gesehen, der Zylinderkopf ist laut Staab bei der Laufleistung normaler Verschleiss.


    Der Herr Staab meinte, der Turbo würde zuviel Druck machen und den Kolben ist es zu heiß geworden. Er schaut jetzt mal ob hier passende Turbokolben einbauen kann.


    Damit nehme ich auch schon vorweg das ich trotz Abwrackpauschale und Plakettenwahn den Motor komplett instandsetzen lasse.


    Ich mache mir Gedanke wie es soweit kommen konnte. Hätte ich doch besser den Ölkühler verbauen sollen oder reissen die Kolben aus einem anderen Grund und die Öltemperatur ist weniger ausschlaggebend? Meine Öltemperaturen waren schon recht heiß (145°C am Ölfilterabgriff) bei Vollgas auf der Bahn.


    So nun wisst ihr Bescheid und könnt ja mal euren Kommentar abgeben und ich bin entspannter...


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Hallo

    Zitat

    2 Werkstätten befragt und die Diagnose war Zylinderkopfdichtung. Naja nix
    besonderes bei der Laufleistung (370Tkm) und der Turbobefeuerung.
    Wie ihr sehen könnt sind alle 5 Kolben gerissen. Der Zylinderkopf hat auch
    Risse und muss auch neu.


    Zitat

    Solche Kolben hat der Staab noch nicht gesehen, der Zylinderkopf ist laut
    Staab bei der Laufleistung normaler Verschleiss.


    Der Herr Staab meinte, der Turbo würde zuviel Druck machen und den Kolben
    ist es zu heiß geworden. Er schaut jetzt mal ob hier passende Turbokolben
    einbauen kann.


    Zitat

    Ich mache mir Gedanke wie es soweit kommen konnte. Hätte ich doch besser
    den Ölkühler verbauen sollen oder reissen die Kolben aus einem anderen
    Grund und die Öltemperatur ist weniger ausschlaggebend? Meine
    Öltemperaturen waren schon recht heiß (145°C am Ölfilterabgriff)


    Da bin ich aber platt: Du hast ohne weitere Aufrüstungen einen AAB mit einem Turbo aufgeladen? Da wundert mich nichts mehr.
    Erklärung weiter unten in meinem Beitrag zum elektrischen Turbo, da der Punkt 4.


    Sorry, ich denke nicht, daß man dem Problem mit "Turbokolben" beikommt. Das Thema heißt Kühlung und zwar an der richtigen Stelle. Ob das kühlende Öl 80 oder 140° Grad hat, ist erstmal nebensächlich; wenn der Kolbenboden 600-800° hat und das Öl da garnicht erst hinkommt, hast Du verloren.


    Was mich wirklich wundert, ist, daß der Motor nicht längst mit Kolbenstecker die Grätsche gemacht hat. Hut ab. Das spricht sehr für ihn, in der Tat.


    Nur so als Rat: Wenn Du einen Turbo willst, bau einen "echten" Turbomotor ein. Alles andere ist Murks, der i.d.R. Folgen hat.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo Thomas!


    Also erst einmal langsam, da braucht dich nix zu wundern. Die Umrüstung habe ich nicht selber gemacht, sondern die wurde vom Huber selber und professionel umgerüstet. Da hab ich nix selber gewerkelt.


    Du weißt wieviele Jahre ich den AAB schon umgebaut fahre, ja? Ich sag mal so, ich hab den Umbau bei 90.000TKm durchgeführt und noch in Deutschmark bezahlt. Und damals war das Forum bei jedem gelb und lag bei Parsimony...


    Der AAB hat eigentlich sehr gute Vorraussetzung für die Turbobefeuerung. Der AAB hat Spritzölkühlung und so weiter. Sollte also eigentlich alles passen.


    Inazone, sag auch mal was ;)


    Gerne kann ich dir die Unterlagen zukommen lassen. Schau dir mal andere Turbomotoren an, da wird auch nicht mehr aufwand betrieben.


    Es fahren hier einige mit dem Huber oder Oettinger Umbau rum.


    Also es wird an der richtigen Stelle gekühlt, _normalerweise_!


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Hi Benjamin,


    schlimme Bilder auf den ersten Blick:-(


    Deinen Ausführungen gegenüber Thomas brauch ich nix hinzuzufügen.
    Es gibt genügend TurboAABs mit Laufleistungen, die bis zum Ende der Lebenszeit des Fahrzeugs gehalten haben.
    Lass Dich also nicht entmutigen und zieh das durch. Respekt!
    Allerdings werde ich sobald meiner wieder fahrfertig ist (das kann noch eine Weile dauern - der W124, der grad als Alltagsfahrzeug braucht auch etwas Zuwendung) nicht ohne Ölkühler unterwegs sein.


    Ich schau morgen mal beim Staab vorbei.


    "Und der Herr sprach zu mir: Lächle und sei froh. Es hätte schlimmer kommen können. Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer."


    Grüße aus Baden,
    Andreas

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Ich mache mir Gedanke wie es soweit kommen konnte.


    Suche mal mit google nach "Kolbenschäden". Du findest eine PDF-Datei von SK/MSI Motor Service, in der unterschiedliche Kolbenschäden erklärt sind.
    Deine Bilder passen in das Schema 'Boden-/Bodenmulden-risse'. Ursache: thermische Überbelastung; z.B. wegen unzureichender Kolbenbodenkühlung oder Einspritzungsproblemen.



    [...]

    Zitat

    Meine
    Öltemperaturen waren schon recht heiß (145°C am Ölfilterabgriff) bei
    Vollgas auf der Bahn.


    Puh. Ich habe bei gleicher Messstelle meinen ACV selbst im Hochsommer und voller Last über ca. 30 Minuten auf der Autobahn nicht über 120 Grad gebracht.

  • Zitat

    Da bin ich aber platt: Du hast ohne weitere Aufrüstungen einen AAB mit
    einem Turbo aufgeladen? Da wundert mich nichts mehr.


    Wo ist da das Problem?
    Der AAB ist an sich der ideale Motor dafür.


    Zitat

    Erklärung weiter unten in meinem Beitrag zum elektrischen Turbo, da der
    Punkt 4.


    Und? Da steht nur, dass Du keine Ahnung vom AAB hast:-D
    Der hat nämlich Kolbenbodenkühlung per Spritzöldüsen.
    Mein alter AAB Syncro hatte einen Eigenumbau mit ACV Teilen (Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer und Lader), Audi 2.0TD Pumpe und Düsen vom mit erhöhtem Abspritzdruck (praktisch die vom ABL).
    Der läuft heute noch tadellos und ich habe den vor 7,5 Jahren mit 160Tkm auf der Uhr verkauft!!
    Letzten Herbst war zwar die Pumpe hinüber, wurde aber von Bosch überholt und weiter läuft er:)
    Allerdings: externer Ölkühler (mit Thermostat) von MB /8 hinter der Frontstossstange , Tropenthermostat und Tropenthermoschalter für das Kühlergebläse.
    Förderbeginn auf 1 und Ladedruck mit Dampfrad bei 0,7bar begrenzt.
    Lief besser, als der Nachfolger, den ich dann hatte, das war ein ACV Syncro.

  • Zitat

    Wie ihr sehen könnt sind alle 5 Kolben gerissen. Der Zylinderkopf hat auch
    Risse und muss auch neu.


    Ach Du Sch... Die Kolben sehen ja übel aus ;( Sind Deine Düsen eventell durch gewesen? Wobei, bei allen 5 ist das ja eher unwahrscheinlich. **grübel**

    Zitat

    Solche Kolben hat der Staab noch nicht gesehen,


    Das kann ich mir vorstellen. ich kann mich an solche Schäden hier im Forum auch noch nicht erinnern ;-/


    Zitat

    der Zylinderkopf ist laut
    Staab bei der Laufleistung normaler Verschleiss.


    **nick, nick**


    Zitat

    Damit nehme ich auch schon vorweg das ich trotz Abwrackpauschale und
    Plakettenwahn den Motor komplett instandsetzen lasse.


    sehr lobenswert! AAB rulez ;)

    Zitat

    Ich mache mir Gedanke wie es soweit kommen konnte. Hätte ich doch besser
    den Ölkühler verbauen sollen oder reissen die Kolben aus einem anderen
    Grund und die Öltemperatur ist weniger ausschlaggebend? Meine
    Öltemperaturen waren schon recht heiß (145°C am Ölfilterabgriff) bei
    Vollgas auf der Bahn.


    War das eigentlich ein kompletter Huber im Original? War da nicht eh ein Ölkühler etc. von Anfang an dabei? Also 145°C ist schon ganz schön fett. Ich kann mich entsinnen, daß Huber, Oettinger und auch die (nicht legalen) A6-Umrüster eigentlich alle einen Ölkühler empfohlen bzw. verbaut hatten. Ist aber nun auch schon ein paar Jährchen her das Thema AAB aufblasen (wie Du selbst schon schriebst - gelb, Parsimony...;-)


    **daumendrück**
    Roman


    mitunaufgeblasenen78PSnatürlich;-)

  • Zitat

    Da bin ich aber platt: Du hast ohne weitere Aufrüstungen einen AAB mit
    einem Turbo aufgeladen? Da wundert mich nichts mehr.


    Nee, mich auch nicht. Das geht in diesem Fall nämlich ganz gut ;)


    Zitat

    Erklärung weiter unten in meinem Beitrag zum elektrischen Turbo, da der
    Punkt 4.


    siehe mein Kommentar dazu...


    Zitat

    Sorry, ich denke nicht, daß man dem Problem mit "Turbokolben" beikommt.
    Das Thema heißt Kühlung und zwar an der richtigen Stelle. Ob das kühlende
    Öl 80 oder 140° Grad hat, ist erstmal nebensächlich; wenn der Kolbenboden
    600-800° hat und das Öl da garnicht erst hinkommt, hast Du verloren.


    Tja, da wird der Herr Staab wohl sicherlich auch draufkommen - und der Mavius auch. Die sind nämlich beide ncht erst seit gestern mi diesem Thema befaßt - und mindestens einer von ihnen auch nicht nur hobbymäßig...


    Zitat

    Was mich wirklich wundert, ist, daß der Motor nicht längst mit
    Kolbenstecker die Grätsche gemacht hat. Hut ab. Das spricht sehr für ihn,
    in der Tat.


    Im Audi liefen die Dinger (und manche laufen heute noch) mit serienmäßigem TL 500Tkm. Das ist natürlich schon respektabel ;)


    Zitat

    Nur so als Rat: Wenn Du einen Turbo willst, bau einen "echten" Turbomotor
    ein. Alles andere ist Murks, der i.d.R. Folgen hat.


    ...na ja, dazu hat der Rest der Truppe ja schon was geschrieben...


    Gruß
    Roman




    PS: Wenn Dich das Thema wirklich interessiert -> altes Forum durchsuchen (so etwa 2003..2005) brauchbare Stichworte sind Huber, Oettinger, Ölkühler und Audi A6...

  • »


    Hi Roman,
    den Luft-Mölkühler gabs als Option. Bei schweren Fahrzeugen baute man bei Huber so eine Anlage ein. Normalerweise gabs bei Huber lediglich einen etwas größer dimensionierten Kühlwasser-Möltauscher im Kit dazu.


    Grüße,
    Andreas

  • Zitat

    Deine Bilder passen in das Schema 'Boden-/Bodenmulden-risse'. Ursache:
    thermische Überbelastung; z.B. wegen unzureichender Kolbenbodenkühlung
    oder Einspritzungsproblemen.


    Sehr schön Udo. Das passt.
    Benjamin: lass die Düsen checken!


    Zitat

    Puh. Ich habe bei gleicher Messstelle meinen ACV selbst im Hochsommer und
    voller Last über ca. 30 Minuten auf der Autobahn nicht über 120 Grad
    gebracht.


    Mit ähnlichen Temperaturen hatte meiner (also der Huberli) auch zu kämpfen.
    Der "Erfinder" bei Huber, Herr Schmidt, beruhigte mich immer, dass es bis 145 Grad keine Probleme geben sollte.
    Dennoch wurde bei den späteren Huber-Umbauten eine elektronische Überhitzungssteuerung verbaut, die die Pumpe zurückregelte. Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht.


    Grüße,
    Andreas

  • Hi Benjamin,


    ich finds schon beachtlich, dass der Huber AAB die 370.000 km einfach weggesteckt hat - besonders, wenn man an die Mehrbelastung denkt.


    Der Block vom AAB ist mit dem ACV auch so gut wie identisch. Der ACV hat lediglich im Bereich der Kolbenbuchsen außen noch zusätzlich Gußstreben mit dran und ein paar Bohrmaße sind andes. Es ist jedoch möglich, den AAB-Block auf ACV "unzuschmiken". Von daher ist die Laufleistung schon beachtlich, da der Block wohl nix ab hat. Von daher kann man den Motor wieder problemlos instandsetzen.


    Allerdings sehen die Kolben schon nach fertigen ESD aus, wäre bei der Laufleistung auch durchaus möglich. Daher auf jeden Fall vor dem Einbau checken, sonst siehts nach 5.000 km wieder gleich aus.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Roman!


    Schön von dir (einem seit jeher AAB Fahrer) zu hören!



    Ich konnte es auch nicht glauben aber so ist es nun mal :(


    Zitat

    **nick, nick**


    Damit habe ich ja auch fest gerechnet, zumal am Motor alles noch Original ist, also auch 1.Kopfdichtung. Metall allerdings...


    Zitat

    sehr lobenswert! AAB rulez ;)


    Sehr richtig, er hat uns noch niemals im Stich gelassen. Selbst gestern ist er nach Neustadt gefahren ohne mit der Wimper zu zucken ;)




    Ja, es war ein kompletter Umbau vom und beim Huber, der extra Ölkühler war laut ihm nicht nötig, weil Caravelle und kein Hängerbetrieb.


    Danke fürs Daumendrücken und die lieben Worte, ich halte dich die anderen auf dem Laufenden!


    Grüße,
    Benjamin

  • Hallo Udo!


    Zitat

    Vielleicht war's die ESP (z.B. Fördermenge)?


    Hmm, eher nicht, war vor nem halben noch bei Bosch wg. abdichten der Welle und der hat sich alles genau angesehen und die Einstellung überprüft. Da hat auch nix gerußt oder so...


    Einspritzdüsen sind auch erst ein halbes Jahr alt...


    Gruss,
    Benjamin

  • Hallo Andreas!


    Wie, du fährst nach Neustadt? Einfach so? ;)
    Kannst dir die Sache ja dann mal anschauen, aber nicht zu viel schwätzen der Rainer und seine Mannschaft muss arbeiten, damit die Mühle am Freitag wieder rennt!


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Hallo taxman!

    Zitat

    ich finds schon beachtlich, dass der Huber AAB die 370.000 km einfach
    weggesteckt hat - besonders, wenn man an die Mehrbelastung denkt.


    Ja finde ich auch, auch mit 5 gerissenen Kolben hat sich nix anmerken lassen!


    Genau, so sehe ich das und der Staab auch, er sagt auch unbedingt wieder machen und der sucht noch ein paar gute Kolben raus...


    Zitat

    Allerdings sehen die Kolben schon nach fertigen ESD aus, wäre bei der
    Laufleistung auch durchaus möglich. Daher auf jeden Fall vor dem Einbau
    checken, sonst siehts nach 5.000 km wieder gleich aus.


    Recht hast du, die Glühkerzen und Einspritzdüsen habe ich vor nem halben Jahr gewechselt, sind also wie neu. Evtl. waren die alten nix mehr? Aber ich habe beim Motorengeräusch, Russentwicklung und Leistung keinen Unterschied gemerkt, aber ich hab mal gewechselt weil die alten schon 340Tkm hatten und ich grad dran war...


    Gruss,
    Benjamin

  • Zitat

    Einspritzdüsen sind auch erst ein halbes Jahr alt...


    Wie alt waren die alten ESD? Wurden sie damals überprüft? Irgendwelche Auffälligkeiten festgestellt?


    Wenn ich mich recht erinnere, ist dein kleines Problem mit dem Wasserverbrauch doch schon von etwas längerer Dauer?


    Die Düsen, die jetzt verbaut sind: Wie sieht das Spritzbild aus? Welcher DÖD ist eingestellt?
    Es soll ja Sachen geben ...


    Gruß aus Baden,
    Andreas

  • Zitat

    Sehr schön Udo. Das passt.
    Benjamin: lass die Düsen checken!


    Die Düsen sind ein halbes Jahr alt! Hatte ich ohne Not damals gemacht und merkte keinen Unterschied zu den alten. Alles blieb gleich, also so schlecht waren die alten noch nicht, aber bei der Laufleistung kanns net so geschadet haben.



    ja, so kenne ich es auch. Die Elektronik habe ich auch und die regelt auch. Einmal habe ich es erlebt, das die Geschichte funkioniert. Im Stau im Hochsommer sind mir die Kühlerlüfter ausgefallen und die Wassertemp. war auf fast Anschlag. Da ist die Kiste sehr langsam gefahren. Also auf unter org. AAB Niveau sogar.


    Öl wußte ich damals noch keine Temp. aber auch mit Öltemperatur bin ich in der Regel nie mehr als "120" (nach Öltemp.) gefahren.


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Zitat

    Wie alt waren die alten ESD? Würde sie damals überprüft? Irgendwelche
    Auffälligkeiten festgestellt?


    Ei die waren noch Original drin, also ca. 340 TKm. Auffälligkeiten keine, mit den neuen Düsen, Leistung, Klang, alles gleich



    Zitat

    Wenn ich mich recht erinnere, ist dein kleines Problem mit dem
    Wasserverbrauch doch schon von etwas längerer Dauer?


    Ja.

    Zitat

    Die Düsen, die jetzt verbaut sind: Wie sieht das Spritzbild aus? Welcher
    DÖD ist eingestellt?


    Keine Ahnung wie das Spritzbild aussieht. DÖD ist Standard für AAB nix höher oder so. Die Düsen waren vom manninmond...


    Sollte der Staab mal prüfen...


    Danke und Gruss,
    Benjamin