Hallo liebe Kameraden,
besonders auch an inaZone der mir mit Rat und Hilfsbereitschaft im Vorfeld zu Seite stand.
Andreas, leider ist (fast) der Worst Case eingetreten mit meiner Zylinderkopfgeschichte.
Die Vorgeschichte für alle anderen:
Habe Kühlwasserverlust bei meinem AAB festgestellt, es ging schon seit einem Jahr wo das Kühlwasser verschwindet ohne grosse Spuren. Nun ist es etwas massiver geworden, aber immer noch net schlimm.
2 Werkstätten befragt und die Diagnose war Zylinderkopfdichtung. Naja nix besonderes bei der Laufleistung (370Tkm) und der Turbobefeuerung.
Gestern abend bin ich in Inazones alte Heimat gefahren und hab den Bus beim Motorenstaab abgestellt. Die 150Km bis dorthin ist er einwandfrei geschnurrt und hat sich auch kaum Kühlwasser gegönnt, schätze mal so 0,3L. Der Staab sollte sich nun den Motor mal anschauen.
Hat er auch gemacht und mir Fotos geschickt. Schock!!!
Wie ihr sehen könnt sind alle 5 Kolben gerissen. Der Zylinderkopf hat auch Risse und muss auch neu.
Solche Kolben hat der Staab noch nicht gesehen, der Zylinderkopf ist laut Staab bei der Laufleistung normaler Verschleiss.
Der Herr Staab meinte, der Turbo würde zuviel Druck machen und den Kolben ist es zu heiß geworden. Er schaut jetzt mal ob hier passende Turbokolben einbauen kann.
Damit nehme ich auch schon vorweg das ich trotz Abwrackpauschale und Plakettenwahn den Motor komplett instandsetzen lasse.
Ich mache mir Gedanke wie es soweit kommen konnte. Hätte ich doch besser den Ölkühler verbauen sollen oder reissen die Kolben aus einem anderen Grund und die Öltemperatur ist weniger ausschlaggebend? Meine Öltemperaturen waren schon recht heiß (145°C am Ölfilterabgriff) bei Vollgas auf der Bahn.
So nun wisst ihr Bescheid und könnt ja mal euren Kommentar abgeben und ich bin entspannter...
Viele Grüße,
Benjamin