Unregelmäßiger Leerlauf - Leistungsverlust beim AAB

  • Hallo,


    bin seit nem halben Jahr mit nem AAB in Tunis. Seit 3 Monaten habe ich nen unregelmäßigen Leerlauf im kalten Zustand was mkich nicht weiter gestört hat.
    Fünfzylinder laufen ja bekanntlich immer etwas unrund. Jetzt tritt plötzlich noch ein Leistungsverlust auf. Das heisst der Bus kommt schwer aus den Füssen
    und das Gaspedal ist häufig ganz durchgedreht. An was kann das liegen ?
    Kraftstofffilter hab ich gewechselt. Hat nichts gebracht.


    Sind :


    Die Düsen zu ?
    Oder was kann es sein ?


    Brauch den Bus hier ganzu dringend und wär Euch über jede Hilfe dankbar.


    Grüße Buddy

  • Hi,


    - Schauen ob Luft/Blasen im Zulaufschlauch zur ESP sind (da ist ein Stück durchsichtig)
    - Motor warm laufen lassen, dann die Einspritzleitungen an den verschiedenen Düsen nacheinander leicht lösen und wieder festziehen. Falls sich bei einer Düse nix am Leerlauf ändert, dann liegt da das Problem. Das kann eine defekte Einspritzdüse sein, dass kann fehlende Kompression sein o.ä.


    Tomy

  • Hallo


    denke nach dem was ich gelesen hab und mir heut noch mal ngeschaut hab, dass es ein Gaszugproblem ist. Das Gaspedal hat ein bisschen viel Spiel.


    Flieg in ner Woche nach Deutschland raus und werde mir nen Gaszug besorgen. Wer kennt die Teilenummer ? Und was hat es mit diesem Dämpfer auf sich, der an der EP sitzen soll und von dem ihr hier im Forum immer schreibt.


    Grüße colbuddymlf_image2633.jpg



    Cool bleiben auch wenns in Afrika oft heiss ist

  • Moin,


    die Teilenummer für den Gaszug ohne Dämpfungselement ist 701-721-555-AA. Den Lastwechseldämpfer gab es an den älteren Pumpen. Sieht aus wie eine Miniatur-Gasdruckfeder für die Heckklappe. Die kannst du getrost abbauen.


    Unrunder Leerlauf hat aber mit beiden Sachen nichts zu tun.


    Dazu würde ich mal ein paar Stichworte geben:


    - Wartungsarbeiten, ZR-Wechsel gemacht
    - Einspritzdüsen verschlissen (defekte Düse würde den Motor stark klappern lassen)
    - Luft in der Spritversorgung

  • Hallo auch!
    In Tunesien gibts doch jede Menge T4 - mit bunten Streifen an der Seite. Die Ersatzteilversorgung sollte auch vor Ort nicht so schwierig sein.
    Ich würde mir erst mal das Luftfilter vornehmen. Kriegt der Motor überhaupt ausreichend Luft?
    Markus


    [quote]Hallo,


    bin seit nem halben Jahr mit nem AAB in Tunis. Seit 3 Monaten habe ich nen
    unregelmäßigen Leerlauf im kalten Zustand was mkich nicht weiter gestört
    hat.
    Fünfzylinder laufen ja bekanntlich immer etwas unrund. Jetzt tritt
    plötzlich noch ein Leistungsverlust auf. Das heisst der Bus kommt schwer
    aus den Füssen
    und das Gaspedal ist häufig ganz durchgedreht. An was kann das liegen ?
    Kraftstofffilter hab ich gewechselt. Hat nichts gebracht.


    Sind :


    Die Düsen zu ?
    Oder was kann es sein ?


    Brauch den Bus hier ganzu dringend und wär Euch über jede Hilfe dankbar.


    Grüße Buddy

  • Hallo



    der unrunde leerlquf hoert auf sobqld der Motor etwas warm ist bei mir
    das ist nicht das groesste Problem. Und fuenfzylinder laufen immer etwas unrund
    Weisser Rauch das ist Krafstoffnebel bei kuelen Zylinderwaenden:haengt quch mit spritzverstellung zusammen. ich werd mir naechste woche nen gqszug besorgen


    Moin,
    [quote]
    die Teilenummer für den Gaszug ohne Dämpfungselement ist 701-721-555-AA.
    Den Lastwechseldämpfer gab es an den älteren Pumpen. Sieht aus wie eine
    Miniatur-Gasdruckfeder für die Heckklappe. Die kannst du getrost abbauen.


    Unrunder Leerlauf hat aber mit beiden Sachen nichts zu tun.


    Dazu würde ich mal ein paar Stichworte geben:


    - Wartungsarbeiten, ZR-Wechsel gemacht
    - Einspritzdüsen verschlissen (defekte Düse würde den Motor stark klappern
    lassen)
    - Luft in der Spritversorgung