Trennrelaise Steuergerät

  • Hallo.
    Will mir in meine 93 er Syncro eine Zweitbatterie einbauen.
    Brauch soweit ich weiß ein Trennrelaise, welches bei abgestellten Motor die 2. Batterie vom der Strterbatterie trennt.
    Hab im T4-Wiki ein Trennrelaise Steuergerät gefunden.
    Wo ist diese zu bekommen, bzw. nachzubauen.
    Was brauch ich noch alles???
    MFG
    Tom

  • Hi,


    wenn du nur die Zweitbatterie während der Motor nicht läuft trennen willst, dann brauchst du kein Steuergerät, sondern nur ein Relais.
    Die komplexen Steuergeräte machen dann Sinn, wenn man ein Ladegerät für die Zweitbatterie hat, das auch die Startbatterie mit laden soll, oder einen sehr hohen Stromverbrauch hat, welchen dann die Startbatterie teilweise mit übernimmt.
    Ansonsten einfach ein Relais, - entweder auf Masse oder auf den Pluspol des Anlassers und + von der Klemme D+ der Lima. Fertig ist der Lack.


    Tomy


  • und der Lack kann bei solchen Aktionen auch schon mal ein wenig braun werden durch die Brandspuren ! Lass den Quatsch und kauft ein Trennrelais,zieht die entsprechenden Kabel (min. 2,5mm Querschnitt) an die zweite Batterie. Das lädt dann deine Batterie ab einer Drehzahl von ca. 1900 U/Min.(da schaltet das Relais den Ladestrom frei), trennt diese vom übrigen Stromkreis.


    Dir mag es gelingen, nur bedenke die Handfertigekeit und Kenntnisse anderer (ohne hier einen angreifen zu wollen)


    Grüße


    Tom

  • Zitat

    Lass den Quatsch und kauft ein
    Trennrelais,zieht die entsprechenden Kabel (min. 2,5mm Querschnitt) an die
    zweite Batterie.


    Mindestens 10mm², Stichwort: Spannungsabfall original liegen 6mm² ich würde bei einer Nachrüstung nicht weniger als 10mm² legen. Wenn du dir selbst Starthilfe geben willst, nicht unter 25mm² Plus und auch Masseseitig.


    Zitat

    Das lädt dann deine Batterie ab einer Drehzahl von ca.
    1900 U/Min.(da schaltet das Relais den Ladestrom frei), trennt diese vom
    übrigen Stromkreis.


    Das Trennrelais verbindet die Batterien sobald der Motor läuft und trennt diese wieder beim abschalten des Motors. Unabhängig von irgendwelchen Motordrehzahlen.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Mindestens 10mm², Stichwort: Spannungsabfall original liegen 6mm² ich
    würde bei einer Nachrüstung nicht weniger als 10mm² legen. Wenn du dir
    selbst Starthilfe geben willst, nicht unter 25mm² Plus und auch
    Masseseitig.


    Hmm, selbst für eine Eigenstarthilfe ist das zuviel. In meinem T4 sind 6qmm-Kabel ab Werk verlegt und die haben schon recht viele Starthilfen überlebt.
    Um die Belastung zu reduzieren, sollte man allerdings den Zündschlüssel nicht einfach von 0 auf Anlassen durchdrehen.
    Meist sollte das ausreichen: Trennrelais schließen, 20+ Sekunden warten, beim Diesel die Zündung zum Vorglühen einschalten, Trennrelais öffnen und dann anlassen. Das Trennrelais kann aber auch zum Anlassen geschlossen bleiben.

  • Udo: Da ich meine Trennrelais nicht manuell schalten kann, liegen zu beiden Bordbatterien (eine 76er und eine 88er) jeweils 25mm² Pluskabel. Und habe an gut erreichbaren Stellen diese
    [Blockierte Grafik: http://de.hellamarine.com/site_resources/library/CDFILES/Thumbnails/BS_2843_50A.gif] Batterietrennschalter eingebaut.

  • Zitat

    und der Lack kann bei solchen Aktionen auch schon mal ein wenig braun
    werden durch die Brandspuren ! Lass den Quatsch und kauft ein
    Trennrelais,zieht die entsprechenden Kabel (min. 2,5mm Querschnitt) an die
    zweite Batterie.


    Was ist denn am Trennrelais anders als an einem stinknormalen Relais?
    Soweit ich weiss garnichts.


  • Hmm.. was willst du damit sagen??? Es ging hier weder um Querschnitte (min >= 6mm2) noch Sicherungen (an beiden!!! Enden der Verbindung), sondern einzig und allein um die Ansteuerung des Realais. Und die funktioniert auch mit 0.75mm2.


    Grüße


    Tomy