Getriebe rasselt

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem eine 94er Caravelle mit 2.4l Schiffsdiesel zugelegt. Der Bus hat 201.000km runter. Beim anfahren habe ich zwischen ca. 1200-1800 U/min ein rasseln, ich denke mal es kommt aus dem Getriebe. Beim rückwärtsfahren ist es ebenfalls, nur noch wesentlich stärker. Bei höherer Drehzahl ist alles ok. Es ist noch die 1. Kupplung drin.


    Was kann das sein, verabschiedet sich bald mein Getriebe? Sollte man vorsichtshalber das Getriebe ausbauen, vielleicht gleich die Kupplung mit wechseln?


    Viele Grüße
    Andre

  • Zitat

    Was kann das sein?


    Moin Andre!


    kann man ganz einfach prüfen!
    Wenn du das geräusch hörst,dann stell deinen Fuß mal ganz leicht auf die Kupplung! Kannst du alles im Leerlauf machen...
    Ist das geräusch weg,dann ist es die Kupplung...
    Bleibt es,dann ist es wahrscheinlich im Getriebe...


    MFG Harry :cool:



  • Hm, im Stand ist da gar nichts zu hören, klingt absolut sauber, lässt sich auch recht gut schalten, nur der 1. geht manchmal mit etwas Nachdruck rein.


    Gruß
    Andre

  • Hallo Andre,


    es ist mit grosser Wahrscheinlichkeit eine oder mehr Dämpfungsfedern in der Kupplungsscheibe, die gebrochen sind und daher klappern, ab ca. 1500 - 1800 rpm sind die Fliehkräfte dann so stark, daß die Bruchstücke am Klappern gehindert werden. So ist es mir erklärt worden, habe genau dasselbe Symtom nun schon seit 75tkm. Ist halt lästig, aber deswegen tausche ich nicht die Kupplung.


    Gute Fahrt!


    Guenter

  • Hallo Andre,



    oft ist das untere Motorlager der Grund.
    Dort ist eine Stahlscheibe verbaut und wenn die Platz hat rasselt es in dieser Weise.
    Meine Dicke hatte das jahrelang und alle Fachleute heben vom Losräderrasseln gesprochen.
    Letztes Jahr dann ar sie zur erneuerung der Traggelenke und eines Auspuffteils ind er Werkstatt und meine Fachfrau dort (Firma Metz in NW) hat den Fehler so eben nebenbei mitbehoben.
    Seitdem erkennen langjährige Bekannte und Freunde nicht mehr wenn ich komme.....





    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Hallo Andre



    Lass' Dich von Beiträgen wie "Kuppelung mitsicherheit" nicht verrückt machen. Ferndiagnose auf Grund Deiner Beschreibungen ist meiner Meinung nach nicht eindeutig zu geben. Mit einigen Vermutungen und Erfahrungsberichten wurdest Du ja schon beraten. Nun noch mein Senf dazu: ein rasselndes, auch oft als "mahlendes" beschriebenes Geräusch lässt die Ursache bei den Losrädern, bzw. Synchrónringen im Getriebe (wie schon beschrieben, auch im Archiv suchen) vermuten. Sollte das der Fall sein: ich fahre seit 190 Tkm damit (Caravelle GL, Bj. 92, AAB, 284 Tkm). Meines Wissens ist das Getriebe ansich beim T4 eher selten defekt. Bei mir wurde vor drei Jahren auch allerseits ein kapitaler Getriebeschaden vermutet, weil sich die Gänge kaum noch einlegen ließen. VW wollte sofort alles rausreißen, weil der "Meister" nach dem Versuch einer Probefahrt absolut keine Zweifel mehr hatte - ich schon, also habe ich das Getriebe selbst ausgebaut, weil ich die Kupplung als Ursache vermutete, die war es auch, nur war sie alles andere als wirklich kapput! Lediglich auf der Getriebeeingangswelle hatte sich etwas Flugrost gebildet, was die Kupplungscheibe nicht mehr einwandfrei darauf gleiten ließ und sie folglich nicht mehr sauber trennte. Die Kupplung selbst war nach 230 Tkm in bestem Zustand und wurde auch wieder eingebaut, seit dem keine Probleme mehr. Allerdings wurde das Fahrzeug auch nur privat, ohne Anhänger und schonend gefahren.



    Gruß


    Ulrich

  • Kann sein:
    1. siehe Fridi -> Motorlagerscheiben (nicht überall verbaut)
    2. Losräderrasseln (eher seltener)
    3. Ausrücklager (ist aber eher ein Mahlen denn Rasseln)
    4. Hitzeschutzblech (das klappert aber mehr wie eine lose Unterlegscheibe und rasselt nicht nur)
    5. Mittelschalldämpfer billiger Bauart (hört sich auch wie vom getriebe kommen an)


    Ich würde die Reihe mal von aussen nach innen "ablaufen" ;) Eine rasselnde Kupplung wäre mir neu. Das klappert bzw. schlägt richtig, wenn die Federn durch sind. Aber wie gesagt: wäre MIR neu. Da können andere schon andere Erfahrungen haben...


    Gruß
    Roman


    AAB, 365Tkm, fast rasselfrei

  • Wenn sich die Federn der Mitnehmerscheibe mal zerlegen und ihr "Häuschen" verlassen gibt Konfetti, mehr als Dir lieb ist, hat ein Kumpel gehabt ..
    und, sicher ist es auch möglich das das Abschirmblech am Hosenrohr lose ist, aber das klappert dann eigentlich immer ....:-|
    Die Getriebe machen selten, was nicht nie heist Geräusche ..

  • Guten Morgen teefier,


    danke für die Antwort, ich muß dann mein "Fehlerbild" wohl korrigieren, was die möglicherweise gebrochenen Federn in der Mitnehmerscheibe anbelangt.


    Das rasselnde Blech kann ich aber definitiv ausschließen.


    "Mein" Rasseln tritt um 1500 - 1800 rpm, aber nur im ersten (und zweiten - das weiß ich jetzt nicht genau) Gang auf, im Leerlauf hört man überhaupt kein vergleichbares Geräusch.


    Getriebeölwechsel brachte damals keine Verbesserung.


    Hast Du vielleich noch einen Tipp für mich?


    Gruß


    G.