Tempomat einbau???

  • Hallo Leute,


    ist es richtig, dass man beim TDI (102 PS) Transporter einen Tempomat nachrüsten kann, indem man lediglich den passenden Hebel einbaut und die Kabel mit dem Steuergerät verbindet? In dieser Art werden Hebel angeboten, bei e-Bay, und die Montage soll nicht sehr schwer sein...


    Danke für HInweise.

  • Hallo,


    welches Baujahr?


    ich hab das bei meinem gemacht, MJ 2000, blauer Tacho.


    Das Problem daran ist das abnehmen des Lenkrades wenns einen Airbag hat. Das darf eigentlich nur der Fachmann. aber sonst bemuehe mal die Suche bzw die T4-Wiki (die beiden Eingabefelder rechts oben!!) da solltest Du alles finden.


    ich hab meinen Hebel fuer ca. 80.- ersteigert und in ca 30 min. eingebaut.


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Hallo


    es ist möglich.
    Es kann sein, dass die Funktion noch mit einem Tester aktiviert werden muss. Der Ausbau des Airbags ist wirklich etwas problematisch für den Laien.






    [quote]Hallo,


    welches Baujahr?


    ich hab das bei meinem gemacht, MJ 2000, blauer Tacho.


    Das Problem daran ist das abnehmen des Lenkrades wenns einen Airbag hat.
    Das darf eigentlich nur der Fachmann. aber sonst bemuehe mal die Suche bzw
    die T4-Wiki (die beiden Eingabefelder rechts oben!!) da solltest Du alles
    finden.


    ich hab meinen Hebel fuer ca. 80.- ersteigert und in ca 30 min.
    eingebaut.


    lg Uli

  • tach auch,


    musste bei ebay mal gucken,
    den hebel für tempomat gibt es auch noch etwas günstiger,
    ca. 60 euro.


    der ausbau des lenkrades ist etwas problematisch,wegen des airbags,aber
    hilfe kannst du gut bei einer freien bekommen,einfach gegen orginal blinker
    hebel tauschen und kabelsatz hinter dem sicherungsträger verbinden.
    bei meinem acv war es ein 4 fach stecker.dann beim freundlichen freischalten lassen.steuergerät musste bei mir resettet werden,aber dann hat es funktioniert.


    viele grüße


    beffi 1307

    T2b AS Bj.77,T4 AAB Bj.94 MV I,T4 ACV Bj.01 MV II Atlantis

  • Hi,


    habe ich erst am Samstag bei einem Arbeitskollegen gemacht. Das einzige Prob. ist nur den Airbag auszubauen. Bis Bj. 99, also die mit der gruenen Amaturenbeleuchtung, ist der Airbag mit 2 Torx 30 Schrauben geschraubt, siehe auch T4-Wiki. Da ist es easy. Ab Bj 99, also die mit der blauen Beleuchtung ist der Airbag eingeklipst. Da muß man den Dreh wissen, sonst murkst man sich einen ab.


    Vor dem Ausbau allerdings Batterie abklemmen und hinterher Steuergeraet freischalten (lassen).


    Zeitaufwand bei gemuetlichem Arbeiten ca. 30 min.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin Moin
    Also die GRA einzubauen ist kein Thema, außer der Airbag ist ÄUßERST vorsichtig zu behandeln. In der Wiki steht es sehr gut beschrieben und wenn du dich daran hälst, sollte es gehen. Bei Airbag-Arbeiten habe ich mich bisher immer geerdet, aber daß muß nicht unbedingt sein. IMMER die Batterie abklemmen!!!! Vorsichtig, wenn du den Airbag vom Lenkrad nimmst. Der Stecker zum Zünder ist etwas sensibel, sprich geht leicht kaputt!!!
    Wenn du einen OBD2-Stecker und VAG-Com hast, kannst du dich in die Motorelektronik einlogen (Steuergerät 01) und unter Funktion11 gibts du den
    GRA-Aktivierungscode: 11 46 3 ein. Zum Abschalten der GRA im Stg. kannst du den GRA-DEaktivierungscode: 16 16 7 eingeben.
    Du bekommst keine OK meldung oder so, man kann den Code auch zwei Mal eingeben, es macht nicht und es passiert auch nichts weiter!
    Dann sollte es vollbracht sein. Viel Erfolg dabei!!:ok:

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!


  • Hallo, wollte bei meinem 1993 T4 mit Gasanlage auch einen Tempomat einbauen. Die Frage ist ob noch ein Gaszug vorhanden ist oder ob er schon elektronisch Steuert. Habe dann diese Antwort vom Hersteller bekommen:Hallo,
     
    Sie benötigen einen anderen Nachrüstsatz.
    Dieser enthält:
     
    - originaler VAG Blinkerschalter mit GRA-Funktion
    - ein Steuergerät
    - ein Unterdrucksteuerelement
    - Kabelbaum
    - Kupplungsschalter
    - Halterungen
    - Schläuche
    - Kabelbinder
    - Schrauben usw.
    - mehrseitige, ausführliche Einbauanleitung
     
    Der Nachrüstsatz kostet 259 Euro.
     
    Mfg. Hahnen
    _____________________________
    Firma Hahnen
    Dassendaler Weg 57
    47665 Sonsbeck
    E-Mail: cum_cartec@gmx.de

    Tel.: 02838-910384
    Fax: 02838-910357
     
    St.Nr. 119/5105/1500
    Ust-IdNr.: DE236327968
      
    Internetshop: www.cum-cartec.de

  • Ist kein Problem! Was du aber noch brauchst, ist ein Kabel zwischen dem Lenkstockschalter und dem Stecker hinter der Zentralelektrik! Gibts auch in der Bucht zu kaufen!!! Wenn du die Sachen(Lenkstockschalter, Verbindungskabel LStS=> Stecker Zentralelek. und die Sachen fürs Freischalten) hast, steht der Montage nix mehr im Weg. Freischalten machen auch die Freundlichen für eine Spende in die Kaffeekasse. Mußt direkt in der Werkstatt fragen!!!!

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Hallo,


    habe bei Wiki die Beschreibung des Tempomaten, nicht aber des Einbaus gefunden. Ebenso den Lenkrad-Abbau nicht finden können. Könnt Ihr mir mal die entsprechenden Links einfügen? Vielen Dank!