Unterschiedliche Leistung 102 PS TDi

  • Hallo,
    ich bin grad auf der suche nach nem T4 Multivan. Letzte Woche bin ich einen 97 TDi mit 102 PS Probe gefahren (km 214.000). (Erste T4 Fahrt überhaupt!) Der lief zwar nicht schlecht, aber ich hatte mir mehr Dynamik versprochen. Besitzer meinte aber das ist okay so!
    Am Samstag war ich bei einem 2000er(km 180.000). Gleicher Motor, aber der hat viel sauberer durchgezogen. Das war eher, was ich von den 102 PS erwartet hatte.
    Liegt das nun an den unterschiedlichen Baujahren oder ist beim ersten was kaputt (der würd mich nämlich immer noch intressieren. Der Händler vom 2000 er meinte, das sei ein klasischer Fall für den Luftmengenmesser??
    Ich kenn mich da nicht so aus. Bin bisher nur alte Mercedes-Benziner gefahren!;-)


    Hat da jemand von euch Erfahrung?

  • Tag auch
    Also der T4 TDi mit 102PS ist KEIN Rennauto!! ;) Vielleicht liegt es bei deinem ersten T4 am LMM, aber vielleicht war der Zweite auch gechipt. D.h. es könnte eine Tunningbox verbaut sein (meist im Batteriekasten mit drin!) oder das im Motorsteuergerät ein Chip zur Leistungssteigerung eingesetzt wurde. Eine richtige Aussage kann man aber so nicht treffen. Vielleicht mal die Verkäufer fragen. Wenn´s ganz genau wissen willst, am Besten auf einen Leistungsprüfstand mit beiden Wagen und vergleichen!

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Hi,


    eigentlich sollten alle die gleiche Leistung haben. In der Praxis siehts aber nicht immer so aus. Zuerst gibt es da sogar bei Neufahrzeugen Differenzen innerhalb der Produktion, die aber innerhalb der Werkstoleranzen liegen.


    Und bei gebrauchten gibts natülich individuelle Differenzen, die alle möglichen Ursachen haben koennen. Beim TDI ist so z. B. der LMM immer mit erste Wahl. Ebenso könnte auch ein verstopfter Dieselfilter die Ursache für mangelnde Leistung sein, oder sogar fehlende Kompression.