Unterschiedliche Leistung 102 PS TDi

  • Hallo,
    ich bin grad auf der suche nach nem T4 Multivan. Letzte Woche bin ich einen 97 TDi mit 102 PS Probe gefahren (km 214.000). (Erste T4 Fahrt überhaupt!) Der lief zwar nicht schlecht, aber ich hatte mir mehr Dynamik versprochen. Besitzer meinte aber das ist okay so!
    Am Samstag war ich bei einem 2000er(km 180.000). Gleicher Motor, aber der hat viel sauberer durchgezogen. Das war eher, was ich von den 102 PS erwartet hatte.
    Liegt das nun an den unterschiedlichen Baujahren oder ist beim ersten was kaputt (der würd mich nämlich immer noch intressieren. Der Händler vom 2000 er meinte, das sei ein klasischer Fall für den Luftmengenmesser??
    Ich kenn mich da nicht so aus. Bin bisher nur alte Mercedes-Benziner gefahren!;-)


    Hat da jemand von euch Erfahrung?

  • Tag auch
    Also der T4 TDi mit 102PS ist KEIN Rennauto!! ;) Vielleicht liegt es bei deinem ersten T4 am LMM, aber vielleicht war der Zweite auch gechipt. D.h. es könnte eine Tunningbox verbaut sein (meist im Batteriekasten mit drin!) oder das im Motorsteuergerät ein Chip zur Leistungssteigerung eingesetzt wurde. Eine richtige Aussage kann man aber so nicht treffen. Vielleicht mal die Verkäufer fragen. Wenn´s ganz genau wissen willst, am Besten auf einen Leistungsprüfstand mit beiden Wagen und vergleichen!

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Hi,


    eigentlich sollten alle die gleiche Leistung haben. In der Praxis siehts aber nicht immer so aus. Zuerst gibt es da sogar bei Neufahrzeugen Differenzen innerhalb der Produktion, die aber innerhalb der Werkstoleranzen liegen.


    Und bei gebrauchten gibts natülich individuelle Differenzen, die alle möglichen Ursachen haben koennen. Beim TDI ist so z. B. der LMM immer mit erste Wahl. Ebenso könnte auch ein verstopfter Dieselfilter die Ursache für mangelnde Leistung sein, oder sogar fehlende Kompression.


    Wichtig bei gebrauchten TDI ist erst mal das Anspringverhalten bei kaltem Motor. Kalter Motor bedeutet richtig kalt, also mind. 12h nicht an. Springt er da sauber an, dann hat er Kompression.


    Hat er dann beim fahren keine Leistung, dann können mehere Fehler - auch in Kombination vorliegen. Am besten ist, man fährt zu einem kompetenten VW-Händler und lässt den T4 richtig durchchecken, also mit angeschlossenem VW-Com beim fahren. Da kann man dann Ladedruck, LMM und noch vieles mehr auslesen und sieht so wo es klemmt. Kostet normalerweise um die 50 €.


    Also: Man bringt den Motor durchaus wieder zum richtigen laufen und dass ist wichtig. Die Frage ist dann nur noch, wieviel es kostet.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo,
    ab Mod. 98 wurde das Motorsteuergerät modifiziert, so dass besonders im unteren Drehzahlbereich eine Leistungssteigerung erreicht wurde. Daran könnte es also auch liegen.


    Gruß, Joa


    [quote]Hallo,
    ich bin grad auf der suche nach nem T4 Multivan. Letzte Woche bin ich
    einen 97 TDi mit 102 PS Probe gefahren (km 214.000). (Erste T4 Fahrt
    überhaupt!) Der lief zwar nicht schlecht, aber ich hatte mir mehr Dynamik
    versprochen. Besitzer meinte aber das ist okay so!
    Am Samstag war ich bei einem 2000er(km 180.000). Gleicher Motor, aber der
    hat viel sauberer durchgezogen. Das war eher, was ich von den 102 PS
    erwartet hatte.
    Liegt das nun an den unterschiedlichen Baujahren oder ist beim ersten was
    kaputt (der würd mich nämlich immer noch intressieren. Der Händler vom
    2000 er meinte, das sei ein klasischer Fall für den Luftmengenmesser??
    Ich kenn mich da nicht so aus. Bin bisher nur alte Mercedes-Benziner
    gefahren!;-)


    Hat da jemand von euch Erfahrung?


  • Falls Dich der 97er MV interessiert - Diodentest.
    Einfach in Absprache und Beisein des Verkäufers die Diode statt dem LMM einbauen und fahren. Kein Montageaufwand, einfach Stecker abziehen, DIODE richtig einstecken, mit Klebeband etwas fixieren und fertig.
    Wäre der LMM defekt, den Unterschiede würde man (besonders der Besitzer) sofort bemerken. :D


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hy
    Der schlechteste Fall (weil wohl teuerste) wäre eine mangelnde Kompression auf einem oder zwei Zylindern :(
    Stichwort Ventile, Kolbenringe usw.
    Qualmt er stark bei Vollgas?
    Auf alle Fälle ist äußerste Vorsicht angesagt.
    Grüße
    Busfreak

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm