Mein Fazit zum T5

  • Hallo,


    unsere Fa. hat sich einen neuen gebrauchten T5 1.9 TDI Kastenwagen mit jetzt 25000km zugelegt. Ich bin heute das erste mal damit gefahren. Das Fahrverhalten Geräuschdämmung und Schaltung ist entschieden besser als im T4. Gut ist auch der Motor, aber nur solange er bei Drehzahl gehalten wird, ein schaltfaules und etwas untertouriges fahren ist fast unmöglich. Mit etwas zu wenig Gas angefahren, würgt man den Motor ruck zuck ab. Hat man den Motor fast mal abgewürgt, bringt man den Motor auch mit einem beherzten Tritt aufs Gas nicht mehr auf Touren. Der Motor tuckert nur noch, Zündung aus und Motor neu starten. Die Kupplung ist so was von leichtgängig, das das Gefühl zum Anfahren fast verlorengeht. Das Armaturenbrett sieht schon ganz schick aus, mit der blauen / roten Instrumentenbeleuchtung. Aber bei der Materialauswahl der Plastteile, hat man den Eindruck das hier massiv gespart wurde. Das erscheint mir im T4 einfach wertiger. Und die Heizungleistung ist einfach lächerlich. Bei Minusgraden friert man sich den Hintern ab, bis die Luft endlich lauwarm aus den Ausstömern kommt.


    Mit meinen Worten gesagt, der T5 reißt einen bei weitem nicht vom Hocker.


    Was ist eure Meinung dazu?


    Viele Grüße
    Andre

  • Zitat

    Das Fahrverhalten Geräuschdämmung und Schaltung ist entschieden besser als im T4.


    stimmt ;)


    Zitat

    Gut ist auch der Motor, aber nur solange er bei Drehzahl gehalten
    wird, ein schaltfaules und etwas untertouriges fahren ist fast unmöglich.


    Naja, wenn man eben zu früh schält, muss man voll durchtreten, damit man aus dem Quark kommt. :) Dafür zieht der 1,9l schon ab ca. 1600U/min wegen des VTG Laders spürbar durch, da sind die T4 TDI alle tot! ;)


    Zitat

    Mit etwas zu wenig Gas angefahren, würgt man den Motor ruck zuck ab.


    Ja, die Kupplung packt ziemlich heftig an einer bestimmten Stelle zu, ist man da zu schenll, geht er aus. ;)


    Zitat

    Hat
    man den Motor fast mal abgewürgt, bringt man den Motor auch mit einem
    beherzten Tritt aufs Gas nicht mehr auf Touren. Der Motor tuckert nur
    noch, Zündung aus und Motor neu starten.


    Das verstehe ich nicht. Habe ich noch nicht erlebt. Gang zurückschalten hilft eventuell. :P :D



    Zitat

    Die Kupplung ist so was von
    leichtgängig, das das Gefühl zum Anfahren fast verlorengeht.


    Ja, das ist korrekt, die Pedale gehen sehr leicht.:-)


    Zitat

    Das Armaturenbrett sieht schon ganz schick aus, mit der blauen / roten
    Instrumentenbeleuchtung.


    Richtig. :)


    Zitat

    Aber bei der Materialauswahl der Plastteile, hat
    man den Eindruck das hier massiv gespart wurde. Das erscheint mir im T4
    einfach wertiger.


    Also für einen Transporter ist das schon ok, da waren die T4 auch nicht viel hochwertiger. ;)


    Zitat

    Und die Heizungleistung ist einfach lächerlich. Bei
    Minusgraden friert man sich den Hintern ab, bis die Luft endlich lauwarm
    aus den Ausstömern kommt.


    Da habt ihr wohl die absolute Billigversion ohne Zuheizer geholt. Aber auch ohne heizt der eigentlich ganz ok!;-)



    Zitat

    Mit meinen Worten gesagt, der T5 reißt einen bei weitem nicht vom Hocker.


    Der T5 ist technisch dem T4 schon überlegen, allerdings ist der T4 auch nicht schlecht. Viele kritisieren den hohen Verbrauch des T5. Er wiegt nunmal deutlich mehr, als der T4 und deshalb auch bessser gedämmt usw. Das muss man dann eben akzeptieren.


    Zitat

    Was ist eure Meinung dazu?


    Also ich finde den T5 schon ganz nett, der 174PS macht unglaublich Spaß, das ist einfach der Wahnsinn! Das Konzept ist gut, manchmal fehlt einem vielleicht etwas die Qualität an manchen Ecken und Stellen, was z.B die Kratzfestigkeit der Plastikteile im MV angeht.


    Irgendwann werden viele T4-Fahrer einen T5 haben. ;) :D

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moin Andre!


    In meiner Firma haben wir 7 T5 und noch 4 T4.
    Der T5 ist schon kein schlechter,wirkt natürlich frischer als der T4.
    Die Autos laufen 8std am Tag und gehen selten kaputt,beide Modelle!
    Die Schaltung ist schon klasse,sowie die leichtgängigkeit der Pedale.
    ...und langsam hab ich mich auch an das "große" VW-Zeichen vorne gewöhnt! :D


    MFG Harry :cool:

  • zur Heizleistung: wie ich zum ersten Mal den T5 von der Firma gefahren bin, dachte ich, der Thermostat ist auf "offen" haengen geblieben--das hat so lange gedauert, bis allein schon mal die Temperaturanzeige sich bewegt hat...


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Hallo,


    auch ich hatte das Vergnügen in dieser Woche aufgrund eines Inspektionstermines zum ersten Mal einen T5 zu fahren.


    Das einzig Positive am T5 im Gegensatz zum T4 waren die besseren Bremsen.


    Nachteile des T5 sind für mich die breiteren vorgezogenen A-Säulen die recht störend die seitliche Sicht versperren. Das Fahrwerk finde ich beim T4 Multivan besser als bei dem T5 (Caravelle). Die Karroserie wankt in Kurven deutlich mehr. Vermutlich liegt das am höheren Schwerpunkt des T5. Auch finde ich den
    T5 nicht mehr so kompakt wie den T4. Er ist doch um einiges größer und gerade in der Stadt finde ich das nicht so besonders. Auch die Wertigkeit des Interieurs ist eher ein downgrade. Auch über den Joystick (Schalthebel) kann man sich streiten. Mein Fall ist er jedenfalls nicht.


    Ich war eigentlich wieder froh meinen T4 (ist doch ein Schätzchen) wieder eintauschen zu können.


    Mein Fazit: Außer den Bremsen kann der T5 eigentlich nichts besser als der T4.


    Als möglichen Nachfolger meines T4 warte ich immer noch auf den "Microbus".


    Gruß


    T4-Dirk

  • ich kann da nur von unserem Krankentransportwagen(130PS, hoch, lang Automatik) sprechen. Eine deutliche Verbesserung zum T4(102PS, flach, lang, Automatik) Bei uns sind nun täglich wechselnde Fahrer auf dem Auto. Der T5 sieht nach 200tkm deutich besser aus als der T4. Mal abgesehen vom zerkratzten Plastik. Die Sitze sind wie neu, das Auto fährt spritzig wie ein PKW, trotz des Gewichtes von fast 3Tonnen. Über die Wartungskosten kann ich leider nichts sagen, das ist eine andere Abteilung. Ich stehe auf der Seite, die das Auto nutzen dürfen.


    Gruß Mecky

  • Hallo1Will niemanden verunsichern.Habe vor einem Jahr "Boschintern" Gummiohr spielen dürfen.Da war die Rede von T5 Pumpe/Düse Einheiten,die wohl gut wären bis um die 200000km.Ersatz rund 3000€.Ich persöhnlich würde mit einem T4 ACV und 300000km(ord.Pflege) ohne nachzudenken in den Urlaub fahren.Freunde von mir verdienen ihr täglich Brot mit 2 ACV.Mit 650000 und 700000km.Natürlich 1.Motor/Getriebe.Naja,bei einem war jetzt die Lima hin.Aber die Regeneration lohnte sich noch.Die T5 mit 170PS werden gnadenlos getrieben,die 1,9 mit den 4 Zylindern sind wohl doch arg ausgereizt.Hatten wir schon mal beim T3.70 PS aus 1,6l für 2 Tonnen.Ging auch-aber selten lange.Ein gutes Mittel ist wichtig.Nicht zu viel und nicht zu wenig.MfG!

  • Hi,


    ich bin letztes Jahr mal in einem 174PS Synchro mitgefahren. Wir waren mit 9 Leuten und 9 Downhill-rädern drin, auf dem Dach und auf dem Heckträger. Da kam einiges an Gewicht zusammen. Ich hatte den Eindruck das Ding fährt sich wie ein Auto, phänomenal. Der ging ab auf den Feldwegen, ich habe nur gestaunt.
    Ich habe einiges gelesen über Kinderkrankheiten, billigeres Interieur, anfälliges Plastik, das mag alles stimmen. Trotzdem war das absolut kein Vergleich zu meinem ACV, 95tKM, Bj 2002, auch wenn ich Äpfel mit Birnnen vergleiche.


    Marvin