Hauptscheinwerfer reinigen ?

  • Hallo an alle tolle Leute hier .


    Bei meinen T4 Multivan 94 sind die Scheinwerfer angelaufen und ich wollte in erfahrung bringen ob ich das Glas abmontieren kann zum reinigen oder ob ich das problem mit dem Hammer lösen muss ? :D


    Mfg DER BORKI

  • Zitat

    Hallo an alle tolle Leute hier .


    Bei meinen T4 Multivan 94 sind die Scheinwerfer angelaufen und ich wollte
    in erfahrung bringen ob ich das Glas abmontieren kann zum reinigen oder ob
    ich das problem mit dem Hammer lösen muss ? :D


    Mfg DER BORKI


    Hallo , das Glas kann man nicht abbauen ( geklebt ) . Du kannst den Scheinwerfer ausbauen und mit destelierten Wasser auspülen und dann trocknen lassen. Einem Versuch ist es wert und wenn es nicht funktioniert musst Du dir neue kaufen...Grüsse Werni

  • Hallo Borki,

    Zitat


    Bei meinen T4 Multivan 94 sind die Scheinwerfer angelaufen und ich wollte
    in erfahrung bringen ob ich das Glas abmontieren kann zum reinigen oder ob
    ich das problem mit dem Hammer lösen muss ? :D


    Das Glas des Hauptscheinwerfers kann man wohl nur beim LV einzeln tauschen und kommt demnach an den Reflektor. Wenn die Hauptscheinwerfer "angelaufen" sind, liegt das wohl an einer Art Belag auf dem verchromten Reflektor-Teil. Ich glaube nicht, dass du das mit "Wasser reinschütten" beseitigt bekommst, eher das Gegenteil. Bleibt dir schlimmstenfalls also nur der Austausch.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Ich würde bei dem Experiment dann nach handelsüblichen Haushaltskalklöser beimischen und das mal ein wenig stehen lassen oder länger schütteln.
    Eventuell noch mechanisch mit drahtverlängerter Bürste arbeiten (Aquarium, Biergläser)


    Anschließend mit dest. Wasser klarspülen.


    Kalk auf dem Reflektor bekommt man natürlich mit Wasser allein nicht ab.

  • Hallo;
    ich hatte auch das Problem mit den angelaufenen Spiegeln.
    Nachdem ich die Scheinwerfer ausgebaut hatte konnte ich die Klammern, die das Glas halten entfernen. Mit etwas Vorsicht kann man dann das im laufe der Jahre festgebackene Glas entfernen. Bei mir ist dann natürlich die Dichtung kaputt gegangen. Eventuell gibt es beim freundlichen die Dichtungen einzeln.
    Die Spiegel und das Glas habe ich dann mit einem feuchten Mikrofasertuch gereinigt.
    Da ich Samstagnachmittags auf die Idee des reinigens gekommen bin, habe ich als Ersatz für die Dichtung beim Zusammenbau Sanitärsilikon verwendet.
    Nach dem Einbau wirst du einen recht ordentlichen Unterschied feststellen können.
    !!Achtung!! wenn du so wie ich mit Silikon arbeitest, solltest du die ersten Tage die Abdeckungen an den Scheinwerfern weg lassen, damit das Silikon ausdünsten kann ansonsten war die ganze Reinigungsaktion umsonst.


    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo Ihr Netten Bus Fan´s


    Danke für die Tipps , ich werde mich gleich samstag dran mache und die dinger ausbauen und mal sehen ob die klammern haben .(ich hoffe :) ) ansonsten versuch ich es mal mit nem ultraschallreiniger , ein onkel hat ein 10l teil im keller :D meine erfahrung damit lass ich euch wissen !

    Mfg DER BORKI

  • Die reinigen doch täglich optische Geräte;-)


    Wenn das mit Ultraschall geht, fände ich das schon krass. Bin mal gespannt.


    Anschließend würde ich mit dest. Wasser und einem Fön nach oben haltend trocknen, am besten noch einen Reinluftfilter vor die Fön-Ansaugung setzen..:-D

  • Zitat

    Ja, gibt es.


    Und kostet 4,85 EUR (netto) Tagespreis heute. Aber wie gesagt, nur LV! Bei Deinem 94er mit KV gibt es wenn nur den ganzen Scheinwerfer (ca. 110 EUR eine Seite). Vielleicht helfen ja auch stärkere Leuchtmittel, da gibt es auch legale Funzeln, die das Originalteil deutlich überstrahlen.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Vielleicht helfen ja auch stärkere Leuchtmittel, da gibt es
    auch legale Funzeln, die das Originalteil deutlich überstrahlen.


    Ich hab bei mir inzwischen noch die Stromführung zum Abblendlicht verändert und gebe wie in der WIKI vorgeschlagen den Strom quasi jeweils direkt von der Batterie (über Sicherung+ Relais) an die Birne. Ich habe festgestellt, dass es knapp 1,8Volt unterschied sind und sich dies ungemein bemerkbar macht. Über die Lebensdauer der Birnen kann ich noch keine Aussage treffen, da ich den Umbau erst vor 4 Wochen gemacht habe.
    Auf jeden Fall ist es jetzt vor dem Auto bedeutend heller und ich will mal behaupten, dass es mit H7 Scheinwerfern auch nicht heller wird.



    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • ...ich habe normales Fensterputzmittel genommen und den Scheinwerfer im Freien trockengeföhnt um Taupunkteffekte nach dem Abkühlen absolut auszuschließen.


    Es ist noch heller vor dem Fahrzeug geworden, definitiv!


    Nun noch vernünftige Birnen reinmachen und der Vorausfahrende bekommt Sonnenbrand im Nacken!


    Grüße!