Umweltplakette für ACV aus 6.96, 2,81t, Wohnmobil, 630 SN

  • ich habe schon mehrfach Tüv und Dekra gefragt und bisher keine Umweltplakette bekommen. zu 14.1 habe ich 0630 und 14 sagt 93/59/ewg 1.


    Gerade habe ich nochmal bei http://www.tuev-nord.de/46598.asp nachgeschaut und komme da auf rot und abegastet gelb. Ein Bekannter hat mit dem gleichen Fahrzeug,glaube die 0427 eingetragen und nach ablasten die grüne bekommen.


    Kann ich wohl die Schlüsselnummer auf 427 ändern, um auf die Grüne zu kommen?


    Ich steige durch all die Listen nicht mehr durch!!!!


    Vielleicht ist hier jemand fit mit der Materie.

  • Zitat

    ich habe schon mehrfach Tüv und Dekra gefragt und bisher keine
    Umweltplakette bekommen. zu 14.1 habe ich 0630 und 14 sagt 93/59/ewg 1.


    0630 ist EURO 1, ablasten würde 0414 oder 0418 oder 0421 oder 0422, aber immer noch EURO 1 bedeuten.


    Zitat


    Gerade habe ich nochmal bei http://www.tuev-nord.de/46598.asp nachgeschaut
    und komme da auf rot und abegastet gelb.


    Unwahrscheinlich - welche Schlüsselnummer hast Du im abgelasteten Zustand benutzt ?


    Zitat

    Ein Bekannter hat mit dem gleichen
    Fahrzeug,glaube die 0427 eingetragen und nach ablasten die grüne bekommen.


    Ohne DPF - nein.
    0427 ist schon die "leichte" Variante. Nochmals ablasten (Schlüsselnummertechnisch) geht nicht.
    War dann vorher 0633.
    0427 und 0633 sind EURO 2.


    Zitat


    Kann ich wohl die Schlüsselnummer auf 427 ändern, um auf die Grüne zu
    kommen?


    Von EURO 1 auf EURO 2 - das dürfte schwierig werden.
    Dein Bekannter bzw. dessen Bus hat eine anderes Baujahr ?


    Zitat

    Ich steige durch all die Listen nicht mehr durch!!!!


    Vielleicht ist hier jemand fit mit der Materie.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,


    Antworten findest Du hier http://www.t4-wiki.de/wiki/Feinstaub


    Wenn Du über 2,8t hast bekommst Du mit dem alten ACV wohl keine Plakette. Mit Ablasten unter 2,8t dann rot.
    Deine erste Schlüsselnummer im Brief müßte 0426 gewesen sein!? Diese war von VW über Ausnahmeregelung vergeben worden. Beim Ablasten unter 2,8t mußt Du auf Schlüsselnummer 0427 drängen, da 0426 nicht mehr vergeben werden darf. Mit 0427 und DPF kann man dann tatsächlich eine Grüne Plakette bekommen. Mir sind aber keine verfügbaren DPF bekannt. Sollte Dein Bekannter redlich über Einbau eines DPF die grüne Plakette bekommen haben, so wäre hier der Hersteller für uns sehr interessant.


    Am besten Du besprichst die Angelegenheit dann mit der DEKRA deines Vertrauens. Zumindest bei mir hatte VW auch im Nutzahrzeugzentrum keine Ahnung und hat mir lediglich einen T5 angeboten, und der TÜV hat sich auch nicht vom Computerprogramm wegbewegt.


    Bald wird es hier eine Liste geben, da kannst Du Dich als Interessent für einen DPF eintragen. Diese Interessenten-Liste wird dann den DPF Herstellern übermittelt.

  • Hallo Klaus,


    mein bekannter hat EZ 12.96, also Modell 97, ich 6.96.


    Ich habe aber im Wiki gelesen, dass Schadstoffmäßig erst ab 01.97 was beim ACV verbessert wurde.


    Wieso sehe ich beim Wohnmobil unter 2,8t mit der Schlüsselnummer 630 bei der 30 eine gelbe Plakette? Was sehe ich da verkehrt?


    Gruss WErner

  • Habe gerade nochmal nachgesehen, mein ACV WoMo ist 7/96


    nach dem Auflasten war er 93/59/II, GKL: G1 und Schlüsselnummer 0603


    Vor der Auflastung war er EURO 2 G:92/97


    Am besten mal die Fahrzeughistorie und EURO Einstufung im Brief nachvollziehen. Vielleicht hat jemand einen Zahlendreher mit 0603 und 0630 eingetragen.


    Jedenfalls sollte jeder ACV abgelastet mindestens rot bekommen.

  • Also ich habe gerade die ASU vor mir und dort ist Emmissionschl._Nr. **30 und die von dir genannte 0603 ist die Hersteller Nr., besagt also das es ein VW ist.


    Ich hoffe nur, das ich dann Morgen mit ablasten die 427 bekomme und dann später mit RPF auch die grüne.


    Verstehen kann ich aber dieses Wirrwar nicht, und eigentlich wollte ich gar keine Plakette. Leider wohnt mein Lackierer in einer Zone.......und da will ich Morgen hin.


  • Der alte, weitverbreitete Fehler.
    Aus 0630 wird durch das Ablasten nicht 0430.
    Aus 0633 wird auch nicht 0433 sondern 0427.
    Analog siehe die 04er Nummern im oberen Posting, die sich durch das Ablasten ergeben.


    Versuch einfach mal die 0427 zu erreichen.
    Falls nicht, versuch den Umweg über die 0633.
    Eine andere Abgaseinstufung.
    Dann die 0427.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Der alte, weitverbreitete Fehler.
    Aus 0630 wird durch das Ablasten nicht 0430.
    Aus 0633 wird auch nicht 0433 sondern 0427.
    Analog siehe die 04er Nummern im oberen Posting, die sich durch das
    Ablasten ergeben.


    Versuch einfach mal die 0427 zu erreichen.
    Falls nicht, versuch den Umweg über die 0633.
    Eine andere Abgaseinstufung.
    Dann die 0427.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus-TDI und andere, die über die Schlüsselnummern Bescheid wissen,


    ich habe bei meinem MV AHY von 06/2000 zu 1 die Schlüsselnummer 227, lese hier aber immer nur von der 427. Was ist denn da der Unterschied?


    Gruß


    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,


    im richtigen Lesen der Schlüsselnummern.


    427 gibt es nicht. Richtig ist 0427. Die 04XX und 06YY Schlüsselnummerangabe gibt es nur im neuen Fahrzeugschein unter 14.1


    227 gibt es nicht. Richtig ist 010227. Die sechstellige Schlüsselnummerangabe gibt es nur im alten Fahrzeugschein unter 1.


    Beim richtigen Lesen gilt: 010227 = 0427
    Unterschied: Nur das bedruckte Papier. Alter Schein - Neuer Schein.


    Grüße
    Klaus-TDI



    Generell gilt:
    010227 (PKW, alter Schein) = 160527 (WoMo, leicht, alter Schein) = 0427 (PKW+WoMo, leicht, neuer Schein)


  • Hallo,
    ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft, aber:


    Am Dienstag war ich mit meinem Wohnmobil T4 Bj. 3/98 mit ACV Motor und aufgelastet auf 2,81t mit folgenden Schlüsselnummern (Zulassungsbescheinung Teil 1) beim TÜV.


    Zu 2.1 : 0603
    Zu 2.2 : 44201N 5
    Zu 14 : 96/69/EG I
    Zu 14.1: 0633


    Der nennte TÜV-Mann vom TÜV-Süd hat mir sofort eine rote Plakette verkauft.


    Johannes


  • Da hat der nette TÜV-Mann auch alles richtig gemacht.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • da ich die Abgaseinstufung 93/59 EWG 1 und schlüsselnr. 630 habe. Ich soll nun bei VW Wolfsburg nachfragen ob ich die bessere Einstufung bekomme und ob ich dafür was umbauen muß. Das probiere ich mal!

  • Zitat

    da ich die Abgaseinstufung 93/59 EWG 1 und schlüsselnr. 630 habe. Ich soll
    nun bei VW Wolfsburg nachfragen ob ich die bessere Einstufung bekomme und
    ob ich dafür was umbauen muß. Das probiere ich mal!


    es gibt nicht 630. hast du neue oder alte papiere? falls neue. was ist die schlüsselnummer zu 14.1 (4 stellig). falls alt, was ist die schlüsselnummer zu 1 (6 stellig)

  • Hast Du mal die Historie Deines Fahrzeugs im Brief geprüft? Welche EURO Einstufungen hatte der T4 bisher? Was für ein WoMo ist das denn? War er mal im Ausland zugelassen?


    Habe mal den Brief meines ACV California angefügt, der nur 1 Monat später zugelassen wurde. Das ist technisch nichts anderes gewesen. Der war immer EURO 2, aufgelastet dann ohne Plakette, abgelastet mit rot.
    mlf_image2687.jpg

  • hallo ralf


    ...ich habe nur den neuen Brief und schein.
    euro einstufung??? ist das die 93/59/EWG 1 unter ziffer 14 oder die 0630 unter 14.1?


    Auslandzulassung nein, aber er wurde als Neufahrzeug aus Holland geholt und zum Dehler umgebaut.



    oder meinst due [quote]Hast Du mal die Historie Deines Fahrzeugs im Brief geprüft? Welche EURO
    Einstufungen hatte der T4 bisher? Was für ein WoMo ist das denn? War er
    mal im Ausland zugelassen?


    Habe mal den Brief meines ACV California angefügt, der nur 1 Monat später
    zugelassen wurde. Das ist technisch nichts anderes gewesen. Der war immer
    EURO 2, aufgelastet dann ohne Plakette, abgelastet mit rot.
    mlf_image2687.jpg

  • ok. 14.1 ist die 0630 und es sind neue Papiere.



    Zitat


    soll


    und
    [quote]ob ich dafür was umbauen muß. Das probiere ich mal!


    es gibt nicht 630. hast du neue oder alte papiere? falls neue. was ist die
    schlüsselnummer zu 14.1 (4 stellig). falls alt, was ist die schlüsselnummer
    zu 1 (6 stellig)

  • also aus Holland, wußte ich es doch;-)


    Und der neue Brief ist wirklich schei... für Gebrauchtwagenkäufer. Da steht nichts mehr drin. Man fragt sich auf welcher Seite die Bürokraten eigentlich stehen, jedenfalls nicht auf unserer.


    Du hast garantiert entweder eine falsche Einstufung und Schlüsselnummer, oder eine holändische Sparversion z.B. ohne Oxykat?? (Rappelt da nichts unterm Fahrzeug bei bestimmten Drehzahlen - typischer Hinweis auf altersgemäß freischwebende Oxykat Innereien):-D


    Im Ernst:
    Ich würde mal zu einem VW Nutzfahrzeugzentrum gehen und das klären lassen. Ein deutscher ACV muss m.e. abgelastet IMMER EURO 2 haben und die rote Plakette bekommen.