Unwucht/vibrieren an der Vorderachse

  • Hallo Freunde,


    vieleicht hat jemand damit ja schon mal Bekanntschaft gemacht?
    Seit meinem Achswechsel habe ich vorne rechts ein vibrieren das ich erst auf meine alten Winterreifen geschoben hab. Es beginnt bei ca. 120 km/h. Nun hab ich neue Winterreifen drauf und das Problem ist noch das selbe. Kann es sein, das die Bremsscheibe vielleicht etwas "schief" drauf ist? Oder schlimmer, kann das sogar an der Radnarbe liegen? Das es an dem Stoßdämpfer liegt, würde ich fast ausschließen, obwohl ich manchmal das Gefühl hab, wenn ich an der Ampel abbremse, das er vorne rechts stärker einfedert, als links, das kam mir aber bei den alten Stoßdämpfern auch manchmal so vor. Kann das an den Drehstäben liegen?


    Dann hab ich noch eine Frage zum Bremskraftverstärker.
    Hab noch einen rumliegen mit Doppelmembran und dazu gleich noch den Hauptbremszylinder. Da ich denke, das mein Bremskraftverstärker nicht mehr der fiteste ist, will ich das ganze gleich austauschen. Ist das so einfach machbar, oder artet das in ein großes Unterfangen aus, bis auf Bremsflüssigkeit neu und entlüften versteht sich.


    Und weil ich grad dabei bin ;) .....
    Mir ist jemand in die Seite gefahren, direkt hinter der Schiebetür.
    Das Seitenteil muß nun ausgetauscht werden. Hab in "ebäh" welche gesehen, die ab Schiene Schiebetür sind und nur 50 Euro kosten, neu.
    Meine Frage wäre, ob jemand Erfahrung damit hat bezüglich der Passgenauigkeit?


    Dank euch schon mal..............


    Gruß
    Rene

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Zitat

    Oder schlimmer, kann das sogar an der Radna_be liegen?


    Da eine Unwucht am Rad praktisch auszuschliessen ist, ist ein defektes Radlager sehr wahrscheinlich.
    Vor allem wenn sich der Effekt über kurz der lang auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten zeigt.
    Sonst kann es auch auf angegriffene Stossdämpfer hindeuten.


    Screwi


  • Hi
    soviel auf einmal , hast die die Kardanwelle ab gehabt (die nach hinten )
    und vergessen diese zu markieren , evt. ist dort schon der Fehler . Wenn die Welle nicht komplett abgebaut war sind es ja nicht so viele Möglichkeiten .
    Die kleinen Blechgewichte sind noch an den Wellen drann ?
    Kann mit meiner Vermutung natürlich auch falsch liegen.



    Der doppelte ist um einiges größer , auch eine andere Pedale wirst du vermutlich brauchen.
    Ich habe im "bunten" T4forum mal eine kleine Anleitung zum Wechsel geschrieben. Die Bilder sieht man glaube ich nur wenn man dort angemeldet ist ?



    Keine echte Ahnung.


    Ich versuche gleich noch einen Link einzufügen.


    edit: http://www.t4forum.de/wbb2/thr…ostid=1303995#post1303995


    Gruß
    Urs
    [quote]
    Dank euch schon mal..............


    Gruß
    Rene

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi Screwi,


    das Radlager kann ich mir nicht vorstellen, da ich frisch vom Tüv komm.
    Es ist auch alles fest, ich meine nur, das evtl. die Bremsscheibe schief drauf ist, warum auch immer?
    Mein Bedenken ist eben die Radnarbe. Die Kardanwelle ist es denke ich nicht, da es von der rechten Seide zu kommen scheint und das Lenkrad auch dementsprechend agiert.


    Gruß
    Rene

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Zitat

    ...a ich frisch vom Tüv komm.


    Das muss gar nichts heissen...


    Ich hatte das mal bei einem PKW (Opel Rekord E).
    Da war von aussen auch null Spiel zu merken.
    Dass ging so weit, dass ich sogar eine Radwuchtung an der Achse habe durchführen lassen die dann wegen "ständig veränderter Werte" nicht durchführbar war. Da kam die klare Diagnose: Radlager.
    Beim Auseinanderbauen fielen dann die Einzelteile raus....


    Screwi

  • Hallo;


    hast du schon einmal die Trag- und Führungsgelenke überprüft??
    Bei mir hab´ ich alles(Bremsscheiben; Reifen; Koppelstange etc.)getauscht, bis ich feststellen musste, dass die 6 Monate alten Trag-und Führungsgelenke schrott waren.
    Ich hatte auch im Bereich von 120 Km/h Vibrationen die sich wie die Unwucht der Reifen anfühlte.


    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Vielleicht auch eine Möglichkeit, war bei mir so. Ein kleiner Schlag in der Felge. Neue Felge und Ruhe. Ich bin auch fast wahnsinnig geworden. Ab 110 deine beschriebenen Symtome. Alles untersucht, nichts gefunden. Zufällig stand Reifenwechsel von Winter auf Sommer an. Alles gut. Habe dann beim Winterreifen die Felge getauscht und das wars. Es war nichts !!! zu sehen, die Felge sah völlig normal aus. Muss bei dir nicht so sein, aber wenn alle anderen Sachen abgearbeitet sind, kannst du ja mal die Felge tauschen.


    Klaus

  • Hi,


    ich habe momentan auch Vibrationen ab ca. 120-180km/h, danach ist das alles weg.


    Kann bis jetzt die Felgen/Reifen ausschließen. Ist mit Sommer und Winter gleich. Stoßdämpfer sind es auch nicht, weil ich vom Sportfahrwerk (Vorbesitzer) wieder zurück auf das originale bin! Allerdings ist es besser geworden, mit den alten Stoßdämpfern! Die sind eben weicher! ;)


    Eventuell liegst du mit deinen Bremsscheiben nicht falsch, was passiert, wenn eine Bremsscheibe durch eine zügige Bremsung zu heiß und dann "wellig" wird? Dann müsste es doch auch Vibrationen geben?


    Wie kann man diese unteren oder oberen Traggelenke prüfen, ohne sie auszutauschen? Kann das auch was mit den Drehstäben zu tun haben, wenn die nicht exakt auf gleicher höhe sind?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02