ACV geht nicht aus Teil 3

  • zur Geschichte, ACV geht beim drehen des Schlüssels nicht aus. Erst wenn der Schlüssel abgezogen wird geht er aus.
    Zündanlassschalter war es nicht.


    Hab gerade die Sicherungen einzeln gezogen und getestet:
    Bei Sicherung 14 bin ich fündig geworden. Nur leider komm ich jetzt nicht weiter!
    An der Sicherung hängt:
    Rückfahrleuchten
    elektr Aussenspiegel (hab ich nicht)
    Automatikgetriebe (hab ich nicht)
    GRA (hab ich vor langem mal nachgerüstet)


    So liebe Experten, welcher der Kandidaten hat Kontakt zu beiden Klemmen?
    PS: Die Rückfahrleuchten funkionieren noch!


    Danke und Grüße

  • Moin!


    Zieh mal den Zündanlassschalter vom Zündschloß ab und starte ihn
    durch manuelles drehen direkt am Zündanlassschalter!
    Schlüssel muß aber stecken wegen der WFS.
    Und wenn er läuft,dann dreh wieder am Zündanlassschalter zum ausmachen!
    Geht er jetzt aus?
    Dann liegt es vielleicht am Zündschloß oder an der WFS!!!


    MFG Harry :cool:

  • Hallo,
    Zündung geht schon an wenn ich nur auf den Zündanlasschalter drücke... Defekt ist also "weiter unten"


    [quote]Moin!


    Zieh mal den Zündanlassschalter vom Zündschloß ab und starte ihn
    durch manuelles drehen direkt am Zündanlassschalter!
    Schlüssel muß aber stecken wegen der WFS.
    Und wenn er läuft,dann dreh wieder am Zündanlassschalter zum ausmachen!
    Geht er jetzt aus?
    Dann liegt es vielleicht am Zündschloß oder an der WFS!!!


    MFG Harry :cool:

  • wie erwähnt geht er aus wenn ich Sicherung 14 ziehe.
    Diese ist ja für Rückfahrscheinwerfer und Tempomat. ABER die Rückfahrscheinwerfer gehen trotzdem, ich hab jetzt sämtliche Sicherungen probiert, die Rückfahrscheinwerfer scheinen auf keiner Sicherung zu hängen!!


    D.h. das ziehen der Sicherung hat keine Auswirkung, es funktioniert alles noch, das einzige ist dass sich der Bus wieder abstecken lässt.
    nein, die Sicherung einfach weglassen finde ich keine gute Idee;)


    Wer weiß noch Rat?

  • Zitat


    Wie jetzt? Wenn du den Schlüssel reinsteckst???


    MFG Harry :cool:


    ja, entweder Schlüssel rein oder direkt auf den Zündanlassschalter drücken -> Zündung an

  • hallo Bastian
    wenn ich das so verfolge könnte dein problem aber auch vom radio her kommen weil wenn man das zündschloss nur herein drückt geht bei mir auch das radio an und wenn bei dir uber disen kontakt ( ich glaub der heisst radio oder s kontakt) jetzt verbindung zum zündungsplus kommt hast diesen effekt das jetzt das edc steuergerät spannung bekommt und an bleibt
    gruss mark:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Hi,


    das deutet aber schon stark auf ein Problem mit dem Zündanlasschalter hin.
    Mir ist grad noch eingefallen, dass 'mein' Schrauber mal ein ähnliches Problem mit einem Audi hatte, da war's der Lichtschalter. Aber ob man das irgendwie übertragen kann, keine Ahnung.
    Geht der Motor denn aus, wenn du den Schlüssel abziehst?


    Tomy


  • Den hab ich schon gewechselt und sobald man auf den neuen drückt ist die Zündung wieder an.
    Ja wenn der Schlüssel raus ist ist der Motor sofort aus. Wenn ich Sicherung 14 ziehe ist auch alles wieder in ordnung und er tut wie er soll

  • Zitat

    Mir ist was eingefallen!


    An dieser Klemme hängt noch der Summer!!! Ihn mal abziehen!


    Gruß aus Stuttgart


    hab die Sicherung fürs Kombi gezogen -> Summer aus aber Rest vom Problem noch da...
    Muss ich mich morgen wohl ausgiebiger mit den Schaltplänen befassen.


    Was mich stutzig macht: woher kriegen die Rückfahrscheinwerfer ihren Strom, die hab ich durchs Sicherung ziehen nicht ausgekreigt und ich hab alle Sicherungen probiert!!

  • Probier mal das Relais 53 (J339) Vielleicht häng es? Kann zwar noch nicht ganz nachvollziehen, wie es mit der Radioklemme zu tun hat, aber ein Versuch wäre es wert...


    Gruß aus Stuttgart

  • Nur als ein weiterer "dummer" Gedanke, bei Rückfahrscheinwerfer und irgendwelchen elektrischen Problemen fällt mir eine durchgegammelte Anhängersteckdose ein. Ich kann zwar den Zusammenhang zur Radioklemme (KL15) nicht sehen, aber vielleicht gibt es da was.


    Gruß


    Wolfgang


  • Hallo,
    danke für den Hinweis, war aber schon an der AHK die ist ja über des rechte Rücklicht versorgt. Des hatte ich shcon komplett abgesteckt -> kein Einfluss

  • Okay,


    dann ist es so, dass es eine Verbindung zwischen der Klemme SL (Schlüssel steckt) und der Versorgung des MSG gibt.
    Da kommen eigentlich nur Sachen in Betracht, bei denen beide Spannungen anliegen.
    Spontan fallen mir da ein:
    - Radio
    - Lichtwarnsummer
    Ansonsten gebe ich die Frage an Udo Z. weiter :)


    Tomy


  • ja so einfach hab ich mir des auch mal erhofft;)
    Radio hatte ich schon abgesteckt
    Summer, hab ich die Sicherung von diesem gezogen -> Bus läuft und läuft und läuft

  • Also, jetzt kommen wir der Sache so laaaangsam auf die Spur...
    Musste gerade nochmal in Teil 1 nachschauen, ACV von 2002, also Elektrik wie meiner ;)
    Sicherung 14 geht laut meinen Schaltplänen auf Rückfahrscheinwerfer und Kupplungs- und Bremslichschalter und noch andere Dinge. Das läuft über die beiden Leitungsverteiler TV5, die sitzen oberhalb der Sicherungen. mlf_image24.png
    Wenn du schreibst, dass die Rückfahrscheinwerfer noch gehen, wenn du Si 14 ziehst, dann sind wir der Sache auf der Spur: die TV5 werden irgendwie von der Radioklemme gespeist.
    Ich würde also vorschlagen Si 14 zu stecken und dann nacheinander die Leitungen aus den TV5 zu ziehen, dann finden wir (nee, du ;) ) hoffentlich den Übeltäter. Dann mußt du 'nur' noch herausfinden, wo die entsprechende Leitung hingeht...


    Update: Wenn man bei meinem nachzählt, gehen 6 Leitungen auf 5 Steckern dort hin. Laut Schaltplan sind das:
    * Elektrische Spiegel (0,5mm²)
    * Fensterheber (2 Leitungen 1,0mm²)
    * Zuheizer (0,5mm²)
    * Vorwahluhr (0,5mm²)
    * Funkempfänger Zentralverriegelung (1,0mm²)


    Kupplungs-, Bremslichtschalter und Rückfahrscheinwerfer laufen nicht über TV5.


    Ralf