ACV geht nicht aus Teil 3

  • Hallo,


    ich lese ja schon eine ganze Weile mit (Teil 1,2,3) und ich bin der Meinung
    du solltest den S-Kontakt einmal direkt aus dem Zündschloss-Stecker herausdrücken,wenn dann dein Fehler verschwunden ist oder eher gesagt alles wieder so funktioniert wie es soll,dann wird es,so sehe ich das auf einen Sicherungskasten hinaus laufen.


    mfg Carsten





    Hast du schonmal den Kabelstrang hinter dem Sicherungskasten auf verbrannte Kabel konttroliert ?

  • Hi,


    das Problem liegt ja definitiv 'hinter' der Sicherung 14, und es ist ein Schluss zwischen Klemme 15 und dem Kontakt SL.
    Jetzt geht es halt drum, den entsprchenden Verbraucher zu finden. Ein Fehler in der ZE (Schluss) wäre theoretisch auch möglich, aber davon hab ich noch nix gehört.


    Tomy

  • Hallo,


    deshalb den S-Kontakt trennen dann wäre die Kopplung über den Zündschalter getrennt und der Sicherungskasten meines Erachtens voll im Rennen.

  • Zitat

    Hallo,


    deshalb den S-Kontakt trennen dann wäre die Kopplung über den Zündschalter
    getrennt und der Sicherungskasten meines Erachtens voll im Rennen.


    ich verwende schon den zweiten Zündanlasschalter, sollte man also ausschließen können

  • Hallo,


    obwohl der ZAS bei mir mental noch nicht vom Tisch ist, spricht die Logik dagegen. Denn wenn der Schluss im ZAS wäre, dann würde


    1) das ziehen der Sicherung 14 nichts ändern
    2) Die Rückfahrleuchte nicht mehr brennen, wenn die Sicherung 14 drausen ist.


    Hast du schon mal die Kabelbäume zur Tür angeschaut?


    Ich denke, das am Ende der Aktion ein neuer ZAS fällig wird, da imho der SL Kontakt ständig überlastet ist.


    Tomy

  • Na aber ich hab ja am Freitag erst nen neuen gekauft, hab also zwei hier ohne Veränderung...


    Kabelbäume kontrollier ich nachher!


    [quote]Hallo,


    obwohl der ZAS bei mir mental noch nicht vom Tisch ist, spricht die Logik
    dagegen. Denn wenn der Schluss im ZAS wäre, dann würde


    1) das ziehen der Sicherung 14 nichts ändern
    2) Die Rückfahrleuchte nicht mehr brennen, wenn die Sicherung 14 drausen
    ist.


    Hast du schon mal die Kabelbäume zur Tür angeschaut?


    Ich denke, das am Ende der Aktion ein neuer ZAS fällig wird, da imho der
    SL Kontakt ständig überlastet ist.


    Tomy

  • Hab gerade abgesteckt -> kein Erfolg!!
    läuft und läuft und läuft ich könnt schreien


    [quote]Also, dann haben wir ja wieder einiges ausgeschlossen. Jetzt kommen die
    'ekligen' Stromkreise dran:


    Von Sicherung 14 geht es in der
    Zentralelektrik
    auf den Stecker F Pin 6, Stecker D Pin 9 und 11.
    Ich würde zuerst Stecker F abziehen, da sind ansonsten nicht sooo wichtige
    Signale drauf. Danach kommt Stecker D dran.


    Wenn der Fehler danach immer noch da ist, wirds so langsam eng :(


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    wenn ich F abstecke klappt es mit der Zündung


    [quote]Also, dann haben wir ja wieder einiges ausgeschlossen. Jetzt kommen die
    'ekligen' Stromkreise dran:


    Von Sicherung 14 geht es in der
    Zentralelektrik
    auf den Stecker F Pin 6, Stecker D Pin 9 und 11.
    Ich würde zuerst Stecker F abziehen, da sind ansonsten nicht sooo wichtige
    Signale drauf. Danach kommt Stecker D dran.


    Wenn der Fehler danach immer noch da ist, wirds so langsam eng :(


    Ralf

  • »

    Zitat


    wenn ich F abstecke klappt es mit der Zündung


    welche Seite F/6 oder F/7


    F/6 kommt von der Sicherung 14 und geht zum Schalter Rückfahrleuchte sw/ro 1,0
    Vom Schalter Rückfahrleuchte sw/bl 1,0 gehts auf F7


    Ziehe mal beide ab und prüfe ob noch auf dem s/W und sw/bl Spannung vorhanden ist.

    Zitat


    »Fidi


  • blöde Frage: wo/wie werden die Pins gezählt?

  • Zitat

    In der Wiki stehen auch die Pin-Nrn. Du mußt auf das jeweilige Bild
    klicken, damit es groß wird, dann siehst du auch die Nummern.
    Eigentlich kann es nur Pin 6 mit dem schwarz rotem Kabel sein.


    Ralf


    Für die Nummerierung bräuchte ich ne neue Brille;)
    Nachdem ich erst den Anlasser abgesteckt hab hab ich jetzt das richtige sw/rote abgezogen...


    und nu??
    werde erst mal den Schalter vom Rückfahrlich suchen
    aber woher bekommt des Ding denn sonst noch Spannung?

  • Zitat

    und nu??
    werde erst mal den Schalter vom Rückfahrlich suchen
    aber woher bekommt des Ding denn sonst noch Spannung?


    Der Schalter sitzt irgendwo am Getriebe, ist glaube ich auch im Wiki beschrieben. Du musst jetzt die Leitung verfolgen und kontrollieren, wo sie einen Kurzschluss zu der Leitung zum Radio hat. Wenn Du es nicht findest, kann es einfacher sein, gleich eine neue zum Rückwärtsgangschalter zu legen. Aber: du weißt nicht, welche anderen Leitungen dann morgen nen Kurzen haben, da muss ja irgendwo der Kabelbaum beschädigt sein :(


    Ralf


  • Der Schalter wird es eigentlich ja nicht sein, der kriegt ja nur eine Spannung...


    auf dem sw/rt liegen 12V sobald die Radioklemme an ist -> ist also der Übeltäter
    jetzt ist die Frage warum sind da zwei Leitungen an der Klemme!? Hat da einer ne Erklärung für?


  • Aber irgendwie kann ich es nicht glauben dass es "nur eine Scheuerstelle" ist. Ich bin ja schon einiges gefahren und hab jetzt schon lang rumgezupft, wenn es nur ein Wackler wäre hätte es ja mal wieder funktionieren müssen.
    Oder meinst du die Kabel haben sich zusammengeschweißt?

  • Jetzt grenzt sich das ganz schön ein. Die Rückfahrlichter gehen ja nur mit Rückwärtsgang. Also liegt der Kurzschluss zwischen ZE und Rücklichtschalter. Bei den Strömen, die da fließen, wäre es nicht ungewöhnlich, dass sich zwei Kabel zusammenschweißen.


    Gruß aus Stuttgart

  • Zitat

    Moin


    Hast du einen ACV mit Schalt oder Automatikgetriebe???


    ANn welcher klemme sind 2 Leitungen?


    ich hab zwei schwarz/rote Kabel, also auf F Klemme 6


    Handschalter