Allgemeine Fahrtkosten???

  • Servus
    Ich werde im Juni auf eine längere Reise gehen(ca.7000 km).Da wir zu zweit sind teilen wir uns die Spritkosten. Doch die Rechnung geht dann ja nicht ganz auf da der "Normale" Fahrzeugverschleiß da noch dazu kommt bzw. dazu gerechnet werden muss(Öl Verbrauch,Kupplung,Bremsen etc.)
    Jetzt würde ich gerne von euch wissen was man da so verlangen kann auf 100km gerechnet? Giebt es da Listen nach denen man sich richten kann? Oder hat jemand von euch da schon einen Erfahrungswert?
    Ich bedanke mich im vorraus
    MFG Jurek


  • Was willst Du denn auf 7000 km umrechnen?
    Fridi fährt mit ihrem 100 tkm mit dem ersten Satz Bremsbelägen.
    Ich brauche häufiger neue.
    RalphCC hat in Island den einen oder anderen Bodenkontakt gehabt.


    Was ich sagen will: die variablen Betriebskosten kannst Du nicht auf den EUR genau so ausrechnen, dass es für alle fair ist.


    Ölwechsel fällt je nach Fahrzeug und Motorisierung zwischen 7.500 km und 50.000 km an. Wie willst Du das kalkulieren?


    Oder soll er hinterher zurückrechnen wenn Du statt nach 25.000 km erst nach 30.000 km den Ölwechsel machst? Dann hättest Du ihn ja um 5.000 km besch....


    Alle laufenden kosten während der Tour werden geteilt.
    Fällt unterwegs Öl, Kühlerflüssigkeit oder eine kleinere Reparatur an, wird das geteilt.


    Just my 2 ct.
    Alles andere nur bei einer Eigentümergemeinschaft.

  • Fahrtkosten pro Kilometer=(Steuer + Versicherung + Durchschnittliche Reparaturkosten pro Jahr)/Jahresfahrleistung.


    Es kommt natürlich darauf an mit wem man fährt. Bei 7000km gehe ich aber davon aus, dass es nicht gerade ein fremder Mensch ist. Mir würde es im Traum nicht einfallen, diese Kosten zu berechnen.(c)
    Aber jeder muss es selber wissen.


    Gruß aus Stuttgart


  • ruß aus Stuttgart


    Hallo in die Runde ,bin über solch Rechnerei auch verwundert.Käme mir auch nicht in den Sinn .Gruß Schattenmann

  • Hi Jurek,


    wie die Vorredner schon sagten, auch mir käme das nicht in den Sinn. Aber gehilft wird trotzdem.


    1. Es gibt die Möglichkeit, die steuerfreie Entfernungspauschale zu nehmen. Da ist der Sprit allerdings schon drin. Diese beträgt 0,30 € pro gefahrenen Kilometer. Bei 7.000 km wären das 2.100 € geteilt durch 2 ergibt 1.050 € pro Nase.


    2. Man kann auch eine sog. Vollkostenrechnung des Fahrzeugs machen. So etwas wird z. B. von ADAC veröffentlicht. Dabei werden u. a. auch die Anschaffungskosten berücksichtigt. Nach dieser Rechnung komme ich mit meinem auf 0,70 € pro Kilometer.



    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat


    Was willst Du denn auf 7000 km umrechnen?
    Fridi fährt mit ihrem 100 tkm mit dem ersten Satz Bremsbelägen.
    Ich brauche häufiger neue.


    seit zwei Wochen hab auch ich hinten neue Bremsbeläge und Radbremszylinder drinne.
    Immerhin haben die ersten doch 600000 km gehalten.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Servus
    Ja, nee ich will ihn auf keinen Fall bescheißen es ist ein sehr guter Kollege von mir!!!
    Wir sind allerings beide der Meinung dass wir dass Berechnen sollten(beide noch Schüler) und da haben wir uns die Frage gestellt wie macht man dass?
    Naja da dass so wie es aussieht noch keiner von euch gemacht hat wird dass dann wohl ehr ins Wasser fallen bzw. einfach zusammen beschnackt...
    Ich bedanke mich für die Antworten
    MFG Jurek