ACV geht immer noch nicht aus (Zusammenfassung)

  • Hallo,


    um den netten Helfern hier die Arbeit ein bissl zu erleichtern fasse ich die bisherigen Geschehnisse noch mal zusammen:


    ACV geht beim drehen des Schlüssels nicht aus, erst das abziehen des Schlüssel stoppt den Motor. D.h. Kurzuschluss zwischen den beiden Klemmen, denn auch die Zündung ist an solange die "Radioklemme" an ist.



    Lokalisierung des Problems:
    Die Störspannung kommt aus der Gegend der Rückfahrlichter denn das ziehen der Sicherung löst das Problem (die Scheinwerfer gehen trotzdem noch!)


    Lösen des Pins F6 aus der Zentralelektrik löst das Problem.


    Beim verfolgen des Kabels bin ich dann auf diesen Stecker gestoßen:
    mlf_image2735.jpg
    Man sieht zwei braun/rote Kabel, das eine kommt von F6 das andere bringt die Störspannung mit.


    Nun hab ich aber das nächste Problem, das Kabel verschwindet hier:
    mlf_image2736.jpg


    und läuft dann hier weiter:
    mlf_image2737.jpg


    Ab da komm ich dem Kabelstrang nicht mehr hinterher, weiß von euch einer wo der hinführt? Möchte nicht das ganze Armaturenbrett zerlegen.



    Unter anderem wurden shcon folgende Fehler ausgeschlossen:
    Radio
    Lichtsummer
    "Klimareglung"
    Zündanlassschalter
    mehr fällt mir nimmer ein!



    Danke an die fleißigen Helfer!


    Damit ihr meine Verzweiflung eher versteht:
    mlf_image2738.jpg
    letzte Woche sah mein Bus noch so gut aus;)

  • Zitat

    Lokalisierung des Problems:
    Die Störspannung kommt aus der Gegend der Rückfahrlichter denn das ziehen
    der Sicherung löst das Problem (die Scheinwerfer gehen trotzdem noch!)


    Welche "Scheinwerfer" gehen dann noch?


    Nur so ein paar spontane Ideen:


    Hast Du mal die Funktion der Rückfahrlichter (Glühlampen) geprüft?


    Was passiert (nicht) beim "Ausmachen" der Zündung wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist?


    Den Schalter für das Rückwärtsfahrlicht gecheckt?


    Ich hatte vorletztens komische elektrische Phänomene beim Kurzschluss auf den anderen Glühfaden innerhalb der kombinierten Standlicht/ Bremslicht- Birne....


    GL,
    Screwi

  • Hallo,
    ich habe dank des Bildes den Stecker bei mir auch gefunden und muss dir leider sagen, dass du evtl. beim Verfolgen der Leitung 'verrutscht' bist. Denn br/rt ist laut Farbe Kl. SU (Radio) und auch bei meinem führt die an dem Stecker Spannung wenn der Schlüssel drin ist. Interessant ist der Stecker, wo br/rt mit sw/rt verbunden war. Das kann eigentlich nicht sein, daher die Frage ob du da sicher bist.


    Zitat


    Gesucht wird:
    grauer, quadratischer 4-fach Stecker


    (in Klammern Belegung bei mir)

    Zitat

    Belegung Seite A:


    »gn/ws br/rt
    »nix (lila) rt/bl

    Zitat


    Seite B:


    »gelb/rt br/rt
    »lila rt/bl


    Da wirst du die Leitung ab Stecker F nochmals verfolgen müssen, denn an dem Stecker hier ist das so i.O. mlf_image2735.jpg
    Und mit Hilfe der Anderen hier bekommst du deinen Bus dann auch wieder zusammen ;)


    Ralf

  • Hallo



    Zündanlaßschalter Kontaktbelegung



    X sw/ge 2,5 führt nur bei eingeschalteter Zündung Strom und steuert das Entlastungsrelais 4 an dieser wird jedoch unterbrochen wenn der Anlasser betätigt wird.Das Relais 4 schaltet vom Hauptrang 30 (Kommend von der Batterie) auf X


    50 ro/sw 4,0 Anlasser


    15 sw 1,5 führt nur bei eingeschalteter Zündung Strom


    SP gr 1,0 geht zum Schalter für Parklicht


    U br/ro 0,5 geht auf Anschluß 5 von Warnsummer für eingeschaltetes Licht 9 am selben Anschluß geht es als br/ro 1,0 ab und trennt sich dann wieder auf br/ro 0,5
    zum Steuergerät mit Anzeigeneinheit im Schalttafeleinsatz
    und br/ro 1,0 zum Radio. Nur der Kontakt U wird beim herrausziehen des Zündschlüssels geöffnet. Alle anderen öffnen schon beim umdrehen des Zündschlüssels.


    Fidi

  • Zitat


    ziehen


    Welche "Scheinwerfer" gehen dann noch?


    die Rückfahrscheinwerfer


    Zitat


    Nur so ein paar spontane Ideen:


    Hast Du mal die Funktion der Rückfahrlichter (Glühlampen) geprüft?


    ja leuchtet alles

    Zitat


    Was passiert (nicht) beim "Ausmachen" der Zündung wenn der Rückwärtsgang
    eingelegt ist?


    wenn ich den Schlüssel drehe geht der Motor nicht aus, erst wenn ich den Schlüssel abziehe. Dies ist aber unabhängig vom Rückwärtsgang.

    Zitat


    Den Schalter für das Rückwärtsfahrlicht gecheckt?


    ja mit Durchgang/nicht Durchgang aber wie gesagt ich hab 12V auch wenn ich die Sicherung ziehe -> da pfuscht ne andere Stromquelle rein
    [quote]
    Ich hatte vorletztens komische elektrische Phänomene beim Kurzschluss auf
    den anderen Glühfaden innerhalb der kombinierten Standlicht/ Bremslicht-
    Birne....


    GL,
    Screwi

  • Oh da warst ja richtig fleißig, Danke für die Bemühungen..


    werd ich morgen nochmal kontrollieren, hoffe du hast recht und ich hab gepfuscht, melde mich wenn es kontrolliert hab





    »gelb/rt br/rt
    »lila rt/bl


    Da wirst du die Leitung ab Stecker F nochmals verfolgen müssen, denn an
    dem Stecker hier ist das so i.O. mlf_image2735.jpg
    Und mit Hilfe der Anderen hier bekommst du deinen Bus dann auch wieder
    zusammen ;)


    Ralf

  • Zitat

    Moin Bastian,


    wurde zwischen "FZ funktioniert wie immer" und dem Dilemma "Motor geht
    nicht aus" irgend etwas am FZ gebastelt/ersetzt/verändert? Auch wenn nur
    die Motorhaube geöffnet wurde.....


    Es gab ein Masseproblem mit Blinker/I-Kombi-Dimmer/hintere Lüftung -> hat der Bus schon immer und hat sich durch rütteln am Sicherungskasten beheben lassen.


    Dann ging die Sache mit dem ausmachen an und dann hat er eine neue Masseverbindung bekommen, zumindest wurde es mir so ausgerichtet. Ich war zu der Zeit leider im Urlaub.


    Hab aber die Masseverbindung schon mal getrennt gehabt.

  • Hallo Bastian
    habe gerade deine bilder gesehen und festgestellt du hast einen fahrtschreiber drin, und im schaltplan fahrtschreiber hier
    ist f6 und radio vorhanden vielleicht gibt es dort etwas für dich aber die kabelfarben stehen so nicht schaltplan
    gruss mark:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Ja, das ist mal ne interessante Info. Ich glaube fast, dass dabei zwei Steckverbindungen falsch zusammengesteckt wurden. Bastian hat ja beschrieben, dass beim Verfolgen der Leitung ab Stecker F Pin 6 an der Zentralelektrik sich an einer weiteren Steckverbindung die Kabelfarbe von sw-rt nach br-rt geändert hat. Und das kommt mir seeehr seltsam vor.


    Ralf

  • noch was zum prüfen stecker h1/7 ausclipsen oder stecker kombiinstrumentoder kabelstrang und steckverteiler tv5 vertelung zündungplus klemme 15a
    gruss mark:-P
    ich überlege mal weiter

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Zitat

    Moin,


    schreib´ doch mal etwas genauer, was mit dem Blinker, Dimmer von der
    Kombiinstrumentbeleuchtung und dem Gebläse für den Fahrgastraum nicht in
    Ordnung war.


    Die drei hängen auf einer Masseverbindung und diese hat schon seit je her ein Wackelkontakt, was dann zum Ausfall der Gruppe geführt hat.


    Zitat


    Und welche Masseverbindung wurde weshalb ersetzt?


    Es wurde ein zusätzliches Kabel verlegt weil der Schrauber nicht den ganzen Sicherungskasten inkl meiner Nachrüstungen zerlegen wollte.
    (unter dem Sicherungskasten hängt die Aufrüstung des Zuheizers)


    Das Kabel ist abgesichert und die Sicherung hab ich natürlich schon abgezogen -> kein Erfolg


    Und meine Eltern haben beide die Aussage bestätigt dass ZUERST das Problem mim abstellen auftrat, da aber schon der Schrauber zwecks Blinker informiert war und der dann noch des Kabel gezogen hat.


  • Wäre ne praktische Lösung aber angeblich war der Sicherungskasten nicht mal ausgehängt, was ich auch glaube.


    ich werde heut noch mal die Leitung verfolgen dann wissen wir wer gepfuscht hat;)

  • Zitat

    noch was zum prüfen stecker h1/7 ausclipsen oder stecker
    kombiinstrumentoder kabelstrang und steckverteiler tv5 vertelung
    zündungplus klemme 15a
    gruss mark:-P
    ich überlege mal weiter


    Danke,
    werd ich dann noch kontrollieren

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    ACV geht beim drehen des Schlüssels nicht aus, erst das abziehen des
    Schlüssel stoppt den Motor. D.h. Kurzuschluss zwischen den beiden Klemmen,
    denn auch die Zündung ist an solange die "Radioklemme" an ist.


    - Welches Baujahr hat der Bus überhaupt?
    - Ist der Fahrtschreiber serienmäßig?
    - Wurde das Radio kürzlich nachgerüstet oder ist es ab Werk vorhanden?
    - Du hast vor ein paar Tagen geschrieben, dass selbst das Abziehen des Relais 109 den Bus nicht 'beeindruckt'. Heißt das, dass der Motor trotz abgezogenem Relais 109 weiterläuft?



    [...]

    Zitat

    Lösen des Pins F6 aus der Zentralelektrik löst das Problem.


    Inwiefern?
    Lässt sich der Bus bei gezogenem Pin normal anlassen und abstellen?
    Ist Kl.15 dann spannungslos, wenn die Radioklemme Spannung führt?

  • Hi,


    Zitat

    - Welches Baujahr hat der Bus überhaupt?


    2002


    Zitat

    - Ist der Fahrtschreiber serienmäßig?


    ja, ab Werk verbaut


    Zitat

    - Wurde das Radio kürzlich nachgerüstet oder ist es ab Werk vorhanden?


    wurde am Anfang nachgerüstet ca. 2003


    Zitat

    - Du hast vor ein paar Tagen geschrieben, dass selbst das Abziehen des
    Relais 109 den Bus nicht 'beeindruckt'. Heißt das, dass der Motor trotz
    abgezogenem Relais 109 weiterläuft?


    ich hab immer nur geprüft ob Zündung an ist sobald die Radioklemme Strom hat und Zündung blieb an wenn das Relais 109 abgesteckt war


    Zitat

    [...]


    Inwiefern?
    Lässt sich der Bus bei gezogenem Pin normal anlassen und abstellen?


    ja, Zündung an/aus funktioniert dann wieder einwandfrei

  • Zitat

    noch was zum prüfen stecker h1/7 ausclipsen oder stecker
    kombiinstrumentoder kabelstrang und steckverteiler tv5 vertelung
    zündungplus klemme 15a
    gruss mark:-P
    ich überlege mal weiter


    Das ist zwar alles richtig was du schreibst, aber über den Zustand sind wir eigentlich schon seit einiger Zeit hinaus:
    Die Spannung kommt über F/6 rein, nicht über die TV5.
    Wenn er H1/7 abclipsen würde, wäre ja zwangsweise Schluss weil die Klemme SU dann unterbrochen wäre. Das löst das Problem ohne den Fehler zu finden...
    Das Problem liegt irgendwo im Verlauf einer der schwarz-roten Leitungen, die in F6 stecken (bei ihm gehen dort 2 sw-rte weg, laut meinem Plan ist da nur eine :( und meine Zentralelektrik wollte ich zum Nachschauen nicht zerpflücken)
    Als er die sw-rte verfolgt hat, wurde aus sw-rt br-rt und er landete an einer grauen 4-fach-Steckverbindung. Nun ist br-rt ja Kl. SU, diese Steckverbindung hat auch mein Bus und da ist auch bei mir SU drauf. Also stimmt in dem Bereich was nicht: Entweder ist er mal beim Verfolgen der Leitung 'verrutscht' und hat dann die falsche weiterverfolgt oder da hat jemand im Verlauf der Leitung einen Stecker falsch zusammengesteckt.


    Ralf

  • Moin,


    Zitat


    2002


    Oh. Du hattest geschrieben, dass der Lichtwarnsummer überprüft wurde. Der ist bei dem Baujahr aber im Tacho integriert. Steckt da irgendetwas im Relaisplatz 9?
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Elektrik_Summer_J152_Einbauort_1991.jpg/250px-Elektrik_Summer_J152_Einbauort_1991.jpg]



    [...]

    Zitat


    wurde am Anfang nachgerüstet ca. 2003


    Hat es, wenn es ein Fremdradio ist, normal fuktioniert (z.B. Zündung ein -> Radio ein). VW hat ja eine andere Steckerbelegung, wenn es um die Radioklemme und Dauerplus geht. Ein falscher Anschluss führt dann dazu, dass das Radio über die nur schwach dimensionierte Radioklemme (Kontakt S/SU) versorgt wird; das Kabel mag das nicht unbedingt.


    Wurde eine Geschwidigkeitsregelanlage nachgerüstet?



    [...]

    Zitat


    ja, Zündung an/aus funktioniert dann wieder einwandfrei


    Wenn der Fehler nicht im zeitlichen Zusammenhang (können durchaus Wochen sein) mit irgendwelchen Modifikationen/Reparaturen aufgetreten ist, spricht wohl alles für den schon vermuteten Kurzschluss zwischen Radioklemme und Kl.15 in irgendeinem Kabelbaum. Dann wirst Du wohl nicht darum herumkommen, den Kabelbaum mit der Radioklemme ausgehend vom Zündanlassschalter zu zerlegen :(


    Aber, hast Du mal bei abgezogenem ZAS-Stecker am Stecker nachgemessen, ob es einen Durchgang (Widerstand -> 0) zwischen Radioklemme und Kl.15 gibt?


    Dass sich Kabelfarben an einer Steckverbindung ändern, ist eigentlich nicht ungewöhnlich; da gibt es einige Fälle.