Bremse entlüftet / ABS spricht an

  • Hallöchen Zusammen,
    nach meiner Aktion mit dem hängenden hinteren Bremssattel(hängt übrigens immer noch etwas), haben wir gleich die Bremsflüssigkeit manuell gewechselt. Ich hab schön im Auto gesessen und das Bremspedal gepumpt, mein Schrauber hat über alle 4 Zylinder die alte Brühe rausgelassen und gewartet bis die neue Bremsflüssigkeit ohne Luft nachlief. Nun habe ich einen etwas schwammigen und längeren Bremspedaldruck. Ausserdem habe ich noch 2 Tage nach der Aktion bei harmlosen Bremsungen das tackern des ABS wahrgenommen. Was kann da schief gegangen sein? Noch mal alles in der Werkstatt mit einer Bremsflüssigkeitswechselmaschine wiederholen lassen?
    Die Bremse wird übrigens immer noch nach mehrmaliger schneller Betätigung hart und die Bremswirkung läßt dann nach, baut sich aber schnell wieder auf. Der Unterdruckschlauch mit dem Rückschlagventil ist ok. Evtl. doch die Vakuumpumpe oder der Hauptbremszylinder?
    Gruß
    HolgiM

  • Hallo,
    Druckentlüftet ?


    Die gesamte Aktion ist nicht gut, insbesondere bei älteren T4s.
    Der Hauptbremszylinder könnte Schaden nehmen, genommen haben.
    Besser ist die automatische Werkstattvariante.
    Wäre gut möglich, dass Luft im System ist, gerne in den längeren Leitungen, also Bremse hinten.


    Mein Vorschlag, aus Erfahrung: (Ausnahmsweise) Werkstatt - nochmal Bremsflüssigkeitwechsel.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Da kann ich mich nur Klaus TDI anschließen. Das gilt generell für ältere Autos. Habe auch schon die schmerzhafte Erfahrung machen müssen, dass beim entlüften der Hauptbremszylinder hops gegangen ist.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hallo!


    Ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen, was am Hauptbremszylinder in so einem Fall kaputtgehen kann, aber die Pumpwariante zum Entlüften eignet sich beim T4 nicht.


    Das System ist bei der Aktion mit dem Bremssattel hoffentlich nicht leergelaufen. Wenn ja bekommt man die Luft manuel nicht mehr raus. Ich musste damals zum Freundlichen, weil beim Entlüften in der Steuereinheit des ABS einzelne Ventile über VAG-Com angesteuert werden mussten damit die ganze Luft rauskommt. Danach war die Bremse wieder fit.


    Gruß aus Stuttgart

  • Zitat

    Hallo!


    Ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen, was am Hauptbremszylinder in so
    einem Fall kaputtgehen kann, aber die Pumpwariante zum Entlüften eignet
    sich beim T4 nicht.


    Das ist eigentlich ganz einfach. Beim normalen Bremsen, bewegt sich der Kolben im HBZ nur in einem kleinen Bereich.
    Beim Entlüften fehlt jedoch der Gegendruck, das Bremspedal läßt sich viel weiter durchtreten. Jetzt kommt der Kolben auch an Stellen im Bremszylinder, wo er sonst nie hinkam. Über die Jahre sind diese Stellen jedoch nicht mehr so schön glatt und sauber wie der Rest vom Zylinder. Die Dichtungen des Bremskolbens laufen jetzt über diese (scharfkantigen) Stellen und werden zerstört (oder es besteht wenigstens die Möglichkeit dazu).


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo Klaus,


    Druckentlüften geht nur über die Werkstatt, oder gibt es da auch eine Möglichkeit das selbst zu machen?
    Gruß
    Holgi



    [quote]Hallo,
    Druckentlüftet ?


    Die gesamte Aktion ist nicht gut, insbesondere bei älteren T4s.
    Der Hauptbremszylinder könnte Schaden nehmen, genommen haben.
    Besser ist die automatische Werkstattvariante.
    Wäre gut möglich, dass Luft im System ist, gerne in den längeren
    Leitungen, also Bremse hinten.


    Mein Vorschlag, aus Erfahrung: (Ausnahmsweise) Werkstatt - nochmal
    Bremsflüssigkeitwechsel.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Aber dann sollte er gewechselt werden!


    Denn sonst würde es heißen, dass wenn ich jahrelang immer sanft bremse und dann auf einmal eine kritische Situation eine Vollbremsung verlangt, drücke ich das Pedal auch einiges tiefer durch. Da würde er dann auch undicht und die Bremse versagt. So einen Zylinder hätte ich sehr ungern. ;)


    Gruß aus Stuttgart

  • Zitat

    Ja, ist leider so. Es soll aber auch Hersteller geben, die HBZ aus Aluguss
    verwenden. Da rostet nix und das Problem ist nicht vorhanden. Mein Punto
    hat z.B. so einen. Warum verbaut VW sowas nicht? :confused:


    Ralf


    So wie Matthias das beschreibt ist das schon richtig.
    Man sollte aber bedenken, es KANN passieren MUSS aber nicht.
    Bei meinem alten Mercedes habe ich die Bremse auch so entlüftet und Glück gehabt.
    Der läuft jetzt seit über einem 3/4 Jahr wieder und ich habe nach der Aktion auch mal ein paar Vollbremsungen auf einem Parkplatz gemacht - alles gut !


    Das Deine Bremse noch ein wenig "schwammig" ist kann eigentlich nur bedeuten, das da noch Luft im System ist.


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Mir ist es im Ducato meines Vaters passiert und flupps war der HBZ hin.

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer