Bremse "druckentlüften" ???

  • Erstmal danke für Eure Tipps. Nach Euren Beschreibungen nach habe ich wahrscheinlich noch Luft im System. Wie bekomme ich die raus, ohne in die Werkstatt zu müssen und die ganze Prozedur noch mal maschinell durchführen zu lassen? Was ist mit "druckentlüften" gemeint? Kann man das auch manuell durchführen? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter, auch zu Problemen in der Bremsanlage führen kann, wie z.B. schleifende Bremse, -wobei wir wieder beim alten Thema wären ;)
    Ich bin eben mal auf dem Aldiparkplatz auf nasser Fahrbahn ordentlich in die Eisen gegangen und habe auch das ABS zum zucken gebracht und bin zügig zum stehen gekommen (brech). Nur an der Handbremse kann ich ziehen wie ein Weltmeister, die Hinterräder bekomme ich nicht zum blockieren.
    Grüße
    HolgiM:-)

  • Hallo Kuestenkuddel,
    Dein Entlüftungsgerät gefällt mir! Habe vor mir so etwas nachzubauen.
    Eine Frage hätte ich dazu noch: Sind in den 3 verbauten Autoventilen die Ventileinsätze drin geblieben und wo würdest du den Kugelhahn einbauen?
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Manchmal kann es auch helfen, die Bremsflüssigkeit rückwärts zu tauschen.


    Also vom Sattel in Richtung Ausgleichbehälter.


    Habe da so ein störrisches Moped, habe es Richtigherum einfach nicht geschafft die Bremse luftfrei zu bekommen.


    Rückwärts ging es auf Anhieb.


    Aber, dein Handbremsproblem wird das nicht lösen.


    Robert

  • Zitat

    Hallo Kuestenkuddel,
    Dein Entlüftungsgerät gefällt mir! Habe vor mir so etwas nachzubauen.
    Eine Frage hätte ich dazu noch: Sind in den 3 verbauten Autoventilen die
    Ventileinsätze drin geblieben und wo würdest du den Kugelhahn einbauen?
    Gruß Jens


    Hallo Jens
    Es bleibt nur 1 Ventileinsatz drin - und zwar der am Tank oben (beim Griff)
    Eben da wo die Luft reingepumpt wird.
    Der Kugelhahn sollte im Schlauch möglichst vor dem Deckel des AG sitzen, damit nach Beendigung der Prozedur nicht so viel Bremsflüssigkeit rumsabert ;)
    Grüße
    Busfreak

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm


  • Moin Busfreak
    Alles richtig, anders gehts ja auch nicht:-)

    Kleines technisches Update noch: Ein kleines Stück Silikonschlauch 3-4cm (es sollte bis zur min-Markierung reichen) sollte in den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters eingebaut werden.
    Bewirkt das der Flüssigkeitsstand beim öffnen des Kanisters(=drucklos machen) auf min. abgesaugt wird.
    Nochwas: NIE! den Druckbehälter geschlossen parken:-D


    gRuß Kurt