Erstmal danke für Eure Tipps. Nach Euren Beschreibungen nach habe ich wahrscheinlich noch Luft im System. Wie bekomme ich die raus, ohne in die Werkstatt zu müssen und die ganze Prozedur noch mal maschinell durchführen zu lassen? Was ist mit "druckentlüften" gemeint? Kann man das auch manuell durchführen? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter, auch zu Problemen in der Bremsanlage führen kann, wie z.B. schleifende Bremse, -wobei wir wieder beim alten Thema wären
Ich bin eben mal auf dem Aldiparkplatz auf nasser Fahrbahn ordentlich in die Eisen gegangen und habe auch das ABS zum zucken gebracht und bin zügig zum stehen gekommen (brech). Nur an der Handbremse kann ich ziehen wie ein Weltmeister, die Hinterräder bekomme ich nicht zum blockieren.
Grüße
HolgiM:-)
Bremse "druckentlüften" ???
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Moin,
[...]
ZitatNur an der Handbremse kann ich ziehen wie ein
Weltmeister, die Hinterräder bekomme ich nicht zum blockieren. -
Hallo Kuestenkuddel,
Dein Entlüftungsgerät gefällt mir! Habe vor mir so etwas nachzubauen.
Eine Frage hätte ich dazu noch: Sind in den 3 verbauten Autoventilen die Ventileinsätze drin geblieben und wo würdest du den Kugelhahn einbauen?
Gruß Jens -
Manchmal kann es auch helfen, die Bremsflüssigkeit rückwärts zu tauschen.
Also vom Sattel in Richtung Ausgleichbehälter.
Habe da so ein störrisches Moped, habe es Richtigherum einfach nicht geschafft die Bremse luftfrei zu bekommen.
Rückwärts ging es auf Anhieb.
Aber, dein Handbremsproblem wird das nicht lösen.
Robert
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Zitat
Hallo Kuestenkuddel,
Dein Entlüftungsgerät gefällt mir! Habe vor mir so etwas nachzubauen.
Eine Frage hätte ich dazu noch: Sind in den 3 verbauten Autoventilen die
Ventileinsätze drin geblieben und wo würdest du den Kugelhahn einbauen?
Gruß JensHallo Jens
Es bleibt nur 1 Ventileinsatz drin - und zwar der am Tank oben (beim Griff)
Eben da wo die Luft reingepumpt wird.
Der Kugelhahn sollte im Schlauch möglichst vor dem Deckel des AG sitzen, damit nach Beendigung der Prozedur nicht so viel Bremsflüssigkeit rumsabert
Grüße
Busfreak -
Nur mal so als Denkanstoß:
Ich wär mir nicht sicher, ob die Standard Pkw-Gummiventile (TR413) Bremsflüssigkeit resistent sind !!!Ich hab sowas:
https://kunden.stahlgruber.de/…7255016__2__100__0__0.jpgMan hat zwar dann immer nur das max. Behältervolumen zur Verfügung.
Ist aber zumindes semi-professionell...Christian
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Zitat
Es bleibt nur 1 Ventileinsatz drin - und zwar der am Tank oben (beim
Griff)
Eben da wo die Luft reingepumpt wird.
Der Kugelhahn sollte im Schlauch möglichst vor dem Deckel des AG sitzen,
damit nach Beendigung der Prozedur nicht so viel Bremsflüssigkeit
rumsabertMoin Busfreak
Alles richtig, anders gehts ja auch nicht:-)
Kleines technisches Update noch: Ein kleines Stück Silikonschlauch 3-4cm (es sollte bis zur min-Markierung reichen) sollte in den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters eingebaut werden.
Bewirkt das der Flüssigkeitsstand beim öffnen des Kanisters(=drucklos machen) auf min. abgesaugt wird.
Nochwas: NIE! den Druckbehälter geschlossen parken:-DgRuß Kurt