Sommerreifen empfehlung.

  • Hallo allerseits,


    nun ist bald der Sommer wieder da und ich stelle fest, dass ich keine Sommerreifen habe. Die Alufelgen mit Reifen von der letzten Saison habe ich wegen relativ hartem Fahrverhalten, Sägezahnbildung(habe inzwischen neue Stoßdämpfer) und lauter Laufgeräusche verkauft. Nun habe ich beschlossen ganz normale Reifen auf Stahlfelgen zu montieren. Ich habe jetzt meine Winterreifen auf 15" Stahlfelge. Die Breite müsste ich noch Mal nachschauen. Jetzt habe ich 195/70 R15 Winterreifen drauf.
    Nun meine Frage: Welche Reifen könnt ihr mir empfehlen? Sie sollen griffig und leise sein. Bin allergisch gegen Laufgeräusche. :P Ach ja, bezahlbar sollten sie auch noch sein.


    Angaben zum Auto:
    1997 Multivan 2,5 TDI ACV mit 2810 kg zul. Gesamtgewicht.


    Danke! Und


    Gruß aus Stuttgart

  • Hab vor zwei Tagen den Conti Vanco Contact2 drauf geschraubt(lassen). In 195/70-15 reinforced. Nicht die C102/104 Variante. Ich will ja nicht gleich sagen, ein Traum!!!! Aber das läuft sowas von fein. Und der Grip? 1a!! Bremsen bei Nässe und Kurven, super!! Hat mich pro Rad komplett 78Euronen gekostet. Jetzt mal schaun wie's mit dem Verschleiß aussieht. Und reinforced langt auch bei Deinem Womo. Bei reinforced sind's 730kg pro Rad.


  • Hi


    entscheidend ist seine eingetragene Achslast.
    reinforced sagt erstmal nichts über die Tragfähigkeit aus ,nur das sie erhöht ist ;) Entscheidend ist der LI


    http://www.adac.de/auto_motorr…zeichnung_pkw/default.asp


    ein bissel runterblättern für die reinforced Erklärung.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Jetzt mal schaun wie's mit dem Verschleiß aussieht.


    Also den Conti kann ich nur empfehlen.


    Und gerade den deutschen Hersteller zu unterstützen, kann in diesen Zeiten auch nicht schaden... :ok:



    Gruß Andreas

  • Hallo Urs,


    da sehe ich mal wieder, daß ich viel zu wenig Zeit zum Suchen habe. Der link ist für Alle die Reifengrundfragen haben wirklich gut. Die CoC-Geschichte kannte nicht mal ich und ich dachte bisher, bei Reifen macht mir so schnell Keiner was vor. Man lernt nie aus. Danke.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hi Eugen,


    die Contis Vanco Contact2 kann ich auch wärmstens empfehlen, habe mich inzwischen 2mal für diesen Reifen entschieden. Ich hoffe, dass das Schmuddelwetter hier bald rum ist, und ich die Contis wieder draufschrauben kann.

  • Zitat

    ....hab ich den LI-Index mit 730kg nicht richtig wiedergegeben???????


    Hi


    Doch doch LI 97 entspricht 730 kg .


    Der Begriff reinforced sagt aber nichts über den LI aus ,außer das es eben verstärkte Reifen sind.


    Wenn der Eugen jetzt loszieht und reinforced Reifen haben will, wird er nach der Traglast gefragt und sagt 730 kg , aber wenn in seinem Schein als VA last zB 1510kg eingetragen sind ... gibt es ein Problem.
    Dem wollte ich vorbeugen ;)



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo zzusammen!


    Erstmal Danke für die Antworten!


    Zulässige Achslast vorne beträgt bei meinem: 1510 kg, hinten: 1490 kg.
    Imalten Fahrzeugschein habe ich auch den Eintrag gefunden: 205/65R15 99S REINF.


    Also werde ich auch nach diesen schauen.


    Gruß aus Stuttgart

  • Hallo!
    Danke für den Tipp. Mit dieser Tragfähigkeit komme ich leider nicht aus. Ich muss für meinen 205/65R15 nehmen mit 99 Index. Wo hast du deine Reifen gekauft? Im Internet kosten die dinger 80,- Euro pro Stück. Bin ich froh, dass ich eine Montagemaschine in meiner Werkstatt habe. Ich schaue noch etwa 1-2 Wochen. Und dann werden es wohl diese Reifen sein.


    Gruß aus Stuttgart