Werkstattsuche für T4 (111KW) Motorwechsel

  • Hallo Zusammen,


    ich habe für meinen T4 der mittlerweile 285000KM gelaufen ist nun nach langer suche ein passendes "Spenderherz" gefunden. Für die dazu notwendige Transpalntation suche ich nun eine empfehlenswerte "Klinik" im Süddeutschen raum, idealerweise im Großraum München. Hat hier schon jemand diesbezüglich gute erfahrungen gemacht und könnte mir weiterhelfen? Vielen Dank!


    Gruß,
    Bavaricus

  • Zitat

    Moin


    Schade zu weit weg ....sonst hätten wir dir sicher helfen können!


    Gruß Big M von der Ostseeküste

    Frauen fahren besser-Bus,Bahn oder Fahrrad-97iger AHY-Transporter, langer Radstand und volle Hütte

  • Moin,


    Zitat

    ich habe für meinen T4 der mittlerweile 285000KM gelaufen ist nun nach
    langer suche ein passendes "Spenderherz" gefunden.


    ich kann dir zwar nicht mit einer Werkstatt helfen, aber möchte gerne wissen, warum denn ein AHY bei 285Tkm ersetzt werden muß ...?


    Gruß
    MiKo


    mit 323Tkm auf dem AHY ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Es wird jetzt in nächster Zeit der Zahnriemen fällig und wohl auch die Kupplung. Zusammen Kosten von etwa 2500 €. Also der Zeitpunkt zu überlegen,
    wie weiter investiert wird. Noch dazu sind bis auf den Anlasser alle Teile
    (Turbolader, Einspritzpumpe etc.)noch Original.
    Gruß
    Bavaricus

  • Zitat

    Schade zu weit weg ....sonst hätten wir dir sicher helfen können!


    Gruß Big M von der Ostseeküste


    Ja wo wäre das dann?
    Meine Schwiegermutter wohnt hinter Hamburg.
    Servus
    Bavaricus

  • Zahnriemen und Kupplung kosten keine 2500! Und selbst wenn, ist es immer noch kein Grund. Beim neuen Motor muss auch der Zahnrimenn und Kupplung mitgemacht werde...


    Gruß aus Stuttgart

  • Zitat

    Zahnriemen und Kupplung kosten keine 2500! Und selbst wenn, ist es immer
    noch kein Grund. Beim neuen Motor muss auch der Zahnrimenn und Kupplung
    mitgemacht werde...


    Gruß aus Stuttgart


    Kann ich aber ehrlich gesagt auch nicht verstehen. Warum etwas wechseln was noch in Ordnung ist? Es gibt hier Leute die mit dem ersten Motor an die 500tkm ran kommen und keine Probleme haben.
    Ich würde ja sagen, dass man eventuell mal die Kompression messen läßt. Wenn sonst keine Zeichen für Leistungsverlust, Klappern oder defekter ZKD sind, ist der Motor doch noch top.
    Ein Motor kostet doch auch jede Menge Geld und das einbauen dazu auch noch.


    Überleg dir das nochmal.


    MfG


    Patrick


  • Ich war bei http://www.kfz-gl.de/ zum Zahnriemenwechsel und war sehr zufrieden.
    Preis wie vereinbart und günstig und der Bus läuft bis jetzt noch ohne Probleme, haben auch im ganzen nen guten Eindruck gemacht...

  • Ich würde wenn du wirklich umbaust gerne deinen alen motor kaufen.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Zitat

    [quote][quote]Moin


    ...ca. 10 km von Rostock entfernt...von HH ca. 180 km

    Frauen fahren besser-Bus,Bahn oder Fahrrad-97iger AHY-Transporter, langer Radstand und volle Hütte

  • Beim lesen der Überschrift hab ich an einen Motorschaden gedacht aber dann.
    Im Zweifelsfall baut man einen Spenderherz ein ohne vorher prüfen zu können ob das auch in Ordnung ist. Man weiß nicht ob der "Vorbesitzer" geraucht getrunken oder rumgehurt hat. Das alles ohne selbst Probleme am Herz zu haben???


    Wer keine Probleme hat macht sich welche.


    Bei mir ist übrigens der Tank fast leer, hab mich schon nach nem neuen Bus umgesehen.


    Bei meinem AXG hat übrigens die Kupplung 400,- allerdings ohne ZMS und der zahnriemen mit kompl. Service 500,- gekostet. Dafär bekommt man den Motor vermutlich nicht mal eingebaut.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • [quote]....bei uns würdest du in jedem falle den Motor dafür gewechselt bekommen!...Vorraussetzung dafür ist natürlich ein Komplettmotor....z.B. ACV gegen ACV getauscht oder AHY gegen AHY ohne Zahnriementausch oder andere sachen....bei Umbau von ACV auf AHY ist es schon etwas mehr Aufwand oder AHY gegen AXG...hier muss auch der Kabelbaum getauscht werden was alles mit Mehraufwand verbunden ist....ansonsten ist der Umbau aber in 6-7 h fahrfertig abgeschlossen...


    Gruß Big M

    Frauen fahren besser-Bus,Bahn oder Fahrrad-97iger AHY-Transporter, langer Radstand und volle Hütte