T4 verliert Kühlerwasser

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Kühlerwasser. Mein Bus verliert ständig sein Kühlerwasser. Zylinderkopfdichtung ist ok, da er bei laufendem Motor dekombrimiert. Kühlerwasserdeckel hält den Druck von 1,5 Atü. Der Behälter ebenso. Schläuche sind alle Dicht.


    Hatte auch schon den ADAC da. Der alles überprüft hatte und auch wieder Kühlerflüssigkeit aufgefüllt hatte. Nach 90 km fahren war das Kühlerwasser noch auf gleichem Stand. Über Nacht war der Behälter leer.


    An was kann es liegen?


    Grüße
    stuerz



  • Hallo,


    Wenn keinerlei Undichtigkeiten / Lecks zu finden sind dann tippe ich doch auf die Zylinerkopfdichtung.
    Woher willst du wissen, das die io. ist ?
    Öleinfüllstutzen geöffnet und nachgeschaut wie es da aussieht ? (Weißer Schlamm/Emulsion) am Deckel ? - Weißrauch am Aupuff ?


    Wurde die Kühlwassernlage abgedrückt ?
    Wurde bei jedem Zylinder die Kompression gemessen ?


    Das der Behälter über Nacht leer war liegt wohl daran, das der sich abkühlende Motor das Wasser zurücksaugt.


    Um welchen Motor handelt es sich überhaupt ? Laufleistung ?



  • ADAC hatte ein Manometer auf den Kühlflüssigkeit behälter geschraubt um zu messen ob der Druck gehalten wird bzw. ob bei laufendem Motor dekromprimiert wird. Er meinte Zylinderkopfdichtung wäre ok.


    Öleinflussstutzen und Auspuff schauen ganz normal aus.


    Anlage wurde nicht abgedrückt um die Luft rauszubekommen. Aber jedoch haben wir versucht die "Luftblase" rauszubekommen - mit fahren, entflüften, nachfüllen. Die Kompression ist nicht gemessen worden.


    Beim Motor handelt es sich um einen Saugdiesel 2,4l BJ 93. Die KM-Laufleistung beträgt 251.500 km.


    Grüße
    Marc

  • Verlasse dich nie 100%ig auf die Aussagen vom ADAC. Die Jungs sind fit keine Frage, aber es ist ein Unterschied ob eine Werkstatt die Fehlersuche betreibt oder der Mann am Straßenrand.


    Fahr in eine Werkstatt und lass deinen Bus mal überprüfen.

  • Zitat

    Verlasse dich nie 100%ig auf die Aussagen vom ADAC. Die Jungs sind fit
    keine Frage, aber es ist ein Unterschied ob eine Werkstatt die Fehlersuche
    betreibt oder der Mann am Straßenrand.


    Fahr in eine Werkstatt und lass deinen Bus mal überprüfen.


    hm, ok.
    die zylinderkopfdichtung wurde erst vor ca. einem 1,5 Jahren getauscht. Kann diese dann schon wieder defekt sein?

  • Ich hatte das mal an einem Golf II, der z.T. das Kühlwasser rausgedrückt hat. Man kann nachmessen, ob Abgase ins Kühlwasser kommen. dann ist entweder die Dichtung hin, oder es sind Risse im Zylinderkopf. Damals war das allerdings nicht eindeutig zu messen. Ich hab dann in einem Mercedes-Forum gelesen, dass es bei manchen Motoren dort so läuft. Risse im Zylinderkopf, dadurch dringt Abgas ins Kühlwasser und sammelt sich um den Thermostaten, der schaltet dann nicht auf, das Kühlwasser überhitzt und wird herausgedrückt.
    Die Abhilfe in dem Fall war sehr einfach. Zwei 4mm Löcher durch den Thermostat gebohrt, so dass sich dort keine Blase ansammeln kann und gut wars, brauchte halt länger um warm zu werden. Bei dem Golf hats funktioniert und ich hatte den Tausch des Zylinderkopfes gespart.
    Zuvor hatte ich Ausgleichbehälter und Thermostat gewechselt, was nichts gebracht hat und es war meistens so, dass ich nach der Fahrt den Wagen abgestellt hatte, Motor aus, Kühlwasserstand o.k. Dann muss es zu einem Hitzestau gekommen sein und manchmal hat er eine ganze Zeit später einen schwall Wasser rausgetan.

  • Hallo,


    bei meinem AAB fehlte auch immermal wieder Wasser,habe lange gesucht, und als Fehler die Zuheizerleitungen gefunden. Die waren an der im Plastikrohr eingesteckten Messinghülse eingerissen.Habe dann einfach den Kreis kurzgeschlossen und Ruhe wars mit dem Wasserverlust.

  • Zitat

    sorry,
    ich meine natürlich die Rohre für den zweiten Wärmetauscher
    !!!!!!!!!!!!!!!!!


    fehlte nur wasser oder war das behältnis komplett leer?
    was mich wundert, das ich während dem fahren fast kein wasserverlust habe!
    außer es ist noch eine luftblase drin...

  • Hallo,
    also der Wasserverlust im Behälter war immer nur sehr gering,auch hat da nicht jeden Tag etwas gefehlt,es waren oft große Abstände. Unter dem Auto hab ich auch keine nassen Stellen gehabt,bei einem Ölwechsel hab ich so einen Wassertropfen unten an den Rohren gesehen. Da ist das Wasser aber nur hingelaufen, gekommen ist es von oben,also von den Rohranfängen .Da es nur sehr wenig Verlust war,sind die warmen Tropfen vielleicht auch verdampft.Jedenfalls habe ich nach dem Ausbau der Rohre den Fehler sofort gefunden. Es sind die Hülsen ,die das Plastikrohr aufplatzen lassen. Natürlich nur , wenn Plastikrohre verbaut sind, bei den Alurohren sollte das nicht passieren.
    Kann natürlich bei dir etwas ganz anderes sein,aber ich bin nicht der einzige, der dieses Problem hatte .

  • Hatte vor kurzem auch das Problem mit dem Kühlwasserverlust. Keine Feuchtigkeit unter dem Fahrzeug, aber schleihend immer etwas weniger. Hab dann beim bewegen der Kühlwasserschläuche den Fehler hinter dem Motor am Ölkühler gefunden. Ist nicht leicht ranzukommen. Da der Wasserverlust nur bei Druck im Kühlsystem auftritt, d.h. bei warmen Motor, ist das Wasser dann natürlich am heißen Motor verdunstet. Gerne geht auch der T-Flansch aus Kunststoff, der von vorne gesehen rechts aus dem Motor kommt kaputt.
    Gruß Jürgen

  • Hallo,
    gute Erfahrungen habe ich schon damit gemacht: Zugabe von 200 bis 250 Milligramm Dihydrogenmonoxid ( gibts im Chemikalienhandel oder lässt sich auch über die Apotheke bestellen) in den Ausgleichsbehälter; dann 1mal Motor warmfahren und am besten ca 24 Stunden einwirken lassen. Bei Bedarf evtl. nochmals wiederholen.


  • mir wurde nun auch gesagt dass ich es mal mit Bars Leak Liquid probieren soll, da es in vielen Fällen auch schon geholfen hat. Kann dies jmd. bestätigen?

  • Zitat


    mir wurde nun auch gesagt dass ich es mal mit Bars Leak Liquid probieren
    soll, da es in vielen Fällen auch schon geholfen hat. Kann dies jmd.
    bestätigen?


    Als erstes solltest du die Ursache für den Wasserverlust finden ! - Sonst nutzt alles reinkippen von irgendwelchen Mitteln nichts.

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Sorry habe vergessen: Dihydrogenmonoxid (H2O) kannst du auch aus dem Wasserhahn rauslassen;-)
    Und allen Ernstes: von Kühlerdichtmitteln würde ich abraten:-)

  • Zitat

    Sorry habe vergessen: Dihydrogenmonoxid (H2O) kannst du auch aus dem
    Wasserhahn rauslassen;-)


    Dazu müßte man aber Chemie zumindest im Grundkurs belegt haben ;) Aber gut war der auf jeden Fall!


    Gruß
    Roman


  • Genau an dieser Stelle leckt meiner auch gerade. Es ist ein kleiner Gummischlauch vom ÖK in den Block, der gern kaputt geht, wenn man den ÖK wechselt - oder halt die ZKD. Aber da die neu ist, kann es durchaus sein, daß sie hin ist. vermutlich war dann Dreck dazwischen, oder es hat jemand eine ZK-Schraube nicht ganz festgezogen - alles schon dagewesen...


    Aber ich würde auch erst mal alle Schläuche auf Lecks absuchen. Wenn die Wanne drunter ist, kann man da gut 5 Liter wasser drin speichern und sieht nix! (Quelle z.B. Kühlmittelnachlaufpumpe).


    Gruß
    Roman


    AAB, 93er