Bilstein B6 kaputt?

  • Guten Morgen!


    Gestern sind mir auf der Autobahn, einer meiner ca. 3 Jahre alten Bilstein B6 gebrochen. Kennt das jemand? Woran kann es liegen? Kulanzanfrage bei Bilstein ist eben gestellt worden. Leider gibt Bilstein nur 2 Jahre Gewährleistung, mal sehen was sie sagen.


    Bus ist nur ganz leicht vorne runtergedreht, Serienreifen, Caravelle, selten viel Zuladung.


    mlf_image2785.jpg


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Zitat

    Öhha... das sieht nicht gut aus. Wie fühlt sich das an, wenn der Dämpfer
    bricht?


    Es geht so. Es fängt halt an zu klappern, da der Stößel beim ausfedern in den Teller kracht. Wenn die Strasse gut ist merkt man aber nix, außer bei Unebenheiten, also wenn der Dämpfer weiter ausfedern muss. Auf den Bildern sieht man das der "Stößel" oben fest im Teller sitzt, halt nur geklemmt und ein Stück daneben. Der Wagen ist auf jeden Fall noch gut kontrollierbar.


    Gruss,
    Benjamin

  • Hallo,


    das sieht mir doch sehr nach Materialfehler aus. (Zu sehr gehärtet/spröde).
    Das würde ich auf jeden Fall direkt bei Bilstein reklamieren.
    Die sind oft ganz froh über Rückmeldungen/Anschauungsmaterial.
    Schließlich können Leben davon abhängen, das vernünftige Ware produziert wird.

  • Seh ich auch so. Hier würde ich nicht auf Gewährleistung gehen sondern auf die Verantwortung des Unternehmens für offensichtlichen Materialfehler und Gefährungen im Straßenverkehr pochen. Also freundlich, bestimmt und scharf. Nach dem Motto: "...gäbe es vermehrte Fälle, würde das doch einen Rückruf erfordern."..."war immer von der Qualität von Bilstein überzeugt...über einen Ersatz würde ich mich sehr freuen...gebrochenen Dämpfer stelle ich zwecks Untersuchung gerne zur Verfügung..." o.ä.


  • Genau, so ähnlich habe ich es auch formuliert. Mal sehen was da kommt.


    Gruss,
    Benjamin

  • Hi,


    das mit der Garantie ist nur eine Krücke. Du musst die ersten zwei Jahre nicht beweisen, dass ein Fertigungsfehler vorlage. Nach der Garantiezeit ist der Hersteller trotzdem noch verantwortlich, wenn man ihm nachweisen kann, das er einen Fehler bei der Herstellung gemacht hat. Und bei so einem Schadensbild wird der meiner Meinung nach das auch einsehen.


    Tomy

  • Hallo!


    Ich mache hier mal weiter: mittlerweile habe ich eine Antwort von Bilstein. Kulanz/Garantieabwicklung geht nur über den Händler. In diesem Fall über Blackert & Schacht. Ich habe dort per Mail und Bild den Vorgang geschildert und berichte hier wieder wenn ich Antwort habe.


    Gruss,
    Benjamin