Schalterbeleuchtung

  • Hallo,


    ich möchte in einem Schalter im Armaturenbrett (nachgekaufter Schalter, Original VW) die grüne LED auf eine Rote wechseln.


    Kann man das einfach so umlöten? Kann mir bitte jemand die Daten für den Kauf (z.B. bei Conrad)einer roten LED durchgeben?


    Was ist ggf sonst noch zu beachten?


    Schöne Grüße, Surfer

  • Hi, grundsätzlich weiss ich nicht, ob du der Schalter mit einer LED oder Lampe bestückt ist. Das Problem, die LED´s gibt es in unterschiedlichen Baugrößen ( musst du also ausmessen ) und du benötigst einen auf die LED berechneten Vorwiderstand, damit die LED auf 12 Volt betrieben werden kann. Bitte beachte auch, das LED´s einen definierten Abstarhlwinkel haben und nicht wie eine Glühlampe rundum gleich hell leuchten.
    LED´s findest du z.b bei conrad.de
    gruß
    malte



    Hallo,
    [quote]
    ich möchte in einem Schalter im Armaturenbrett (nachgekaufter Schalter,
    Original VW) die grüne LED auf eine Rote wechseln.


    Kann man das einfach so umlöten? Kann mir bitte jemand die Daten für den
    Kauf (z.B. bei Conrad)einer roten LED durchgeben?


    Was ist ggf sonst noch zu beachten?


    Schöne Grüße, Surfer

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • Hallo,


    Danke für die Antwort. So richtig hilft mir das aber nicht weiter.


    In dem Schalter ist kein Widerstand verbaut. Die Beleuchtung soll "ganz normal" über die Armaturenbeleuchtung gespeist werden.


    Ich hab Innenleben des Teils mal fotografiert. Vielleicht hilft das ja weiter?


    Sollte das grüne Teil einfach eine Lampe sein???


    Grüße, der grübelnde Surfer


    mlf_image2788.jpg



    »

  • Zitat

    Moin,


    das sieht nach 'ner 08/15-LED aus; 3 mm?


    Was für ein Schalter ist das?
    Baujahr?


    Hallo Udo,


    ja 3mm kommt hin.


    Den Schalter hab ich als Bj. 2001 gekauft - kann aber kaum sein, denn die Druckplatte passt nicht in die Schalterverkleidung vom 2001er Trapo.


    VW Nr. ist: 7039 59 561B (schwer zu erkennen)- soll aus nem 2001er MV sein.


    Ist ein einfacher Druckschalter, kein Taster, mit 5 Anschlüssen
    3 für Wechsler, 2 für Lampe
    Schaltwippeziemlich massiv, zum Schalten stärkerer Verbraucher


    Also, wie geschrieben, kein Widerstand drin


    Gruß, Surfer

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Den Schalter hab ich als Bj. 2001 gekauft - kann aber kaum sein, denn die
    Druckplatte passt nicht in die Schalterverkleidung vom 2001er Trapo.


    VW Nr. ist: 7039 59 561B (schwer zu erkennen)- soll aus nem 2001er MV
    sein.


    Das ist dann dieser Schalter:
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…nnenleuchte_1996_Bild.jpg]


    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_E47_(Innenleuchte_1996)



    [...]

    Zitat

    Also, wie geschrieben, kein Widerstand drin


    Auch nicht in der 'Plastiksäule', in der die vermeintliche LED steckt?
    Dann könnte die LED tatsächlich eine Mini-Glühbirne sein, denn damals gab es - glaube ich - noch keine 12V-LEDs.

  • Hallo Udo,


    Treffer, 100 %. Das ist er.


    Ne, die Beene von dem Leuchtteil gehen direkt an die Lötstellen -nix Widerstand drin.


    Also kleine neue Lampe einlöten?


    Gruß und Dank, Surfer

  • Was du einlöten mußt ist eine 3mm LED StandartLED! Den Vorwiderstand mußt du anhand deiner Gegebenheiten berechnen(Spannung und Strom der LED). Es gibt aber fertig konfektionierte LED´s für 12 bzw. 14V. Auf jeden Fall mußt du unbedingt auf die Polarität der LED achten, sonst macht die nämlich auf Indianer und gibt Rauchzeichen oder geht in die ewigen Jagdgründe ein! ;)

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Hab ich gemacht - kein Durchgang, in keine Richtung.


    Und nu???


    Gruß, Surfer


    [quote]Hi,


    einfach mal mit dem Ohmmeter zwischen den Beinchen messen. Dann auch mal
    die Polarität der Messung umpolen.



    Tomy

  • Hallo, danke.


    Aber jetzt für den Top- Laien:


    Wie rum ist richtig rum? Ist die Durchflussrichtung gekennzeichnet?


    Sch... Elektronik ;)


    Gruß, Surfer



    [quote]Was du einlöten mußt ist eine 3mm LED StandartLED! Den Vorwiderstand mußt
    du anhand deiner Gegebenheiten berechnen(Spannung und Strom der LED). Es
    gibt aber fertig konfektionierte LED´s für 12 bzw. 14V. Auf jeden Fall
    mußt du unbedingt auf die Polarität der LED achten, sonst macht die
    nämlich auf Indianer und gibt Rauchzeichen oder geht in die ewigen
    Jagdgründe ein! ;)

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Wie rum ist richtig rum? Ist die Durchflussrichtung gekennzeichnet?


    Bei LEDs kommt üblicherweise der längere Anschluss (Anode) an Plus. Sind sie gleich lang, kann man sich an den 'Drähten' in der LED orientieren: der kurze ist in der Regel die Anode.


    Bild aus Wikipedia:
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/2/26/LED-Aufbau_%28Schema%29.svg/180px-LED-Aufbau_%28Schema%29.svg.png]



    Zitat

    Sch... Elektronik ;)


    Pfui ;)

  • Danke Udo,


    also nach dem Bild ist es definitiv eine LED.
    + und - lassen sich identifizieren.


    Bleibt noch das Ding mit dem Widerstand. Wie groß? In Reihe (denk ich mal) oder parallel, an Plus oder an Minus (sollte doch eigentlich egal sein, oder?)


    zum Pfui - Ich schäme mich ;) :D


    Gruß, Surfer

  • Wo du den Widerstand anlötest ist völlig egal. Normal ist aber an der Anode(+)! Den Widerstand berechnet man so: Du hast ein 14V (ein bisschen Sicherheit eingerechnet!) Bordnetz. Die max. Spannung deiner LED, die sie verträgt, und den Strom bei dieser Spannung mußt du wissen (datenangaben vom Hersteller) Dann wird die max. Spannung deiner LED von den 14V subtrahiert und das Ergbniss durch den Stromwert geteilt. Der Stromwert muß in Ampere angegeben sein, sonst haut das Ergebnis nicht hin!!! :(
    Formel: Widerstand = Spannung durch Strom oder R=U/I
    Der Einfachheit halber: Stell die Daten mal ein und ich rechne dir den Widerstand aus!! ;)

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Vielen Dank an alle für die Hilfe.


    Gruß, Surfer




    [quote]Wo du den Widerstand anlötest ist völlig egal. Normal ist aber an der
    Anode(+)! Den Widerstand berechnet man so: Du hast ein 14V (ein bisschen
    Sicherheit eingerechnet!) Bordnetz. Die max. Spannung deiner LED, die sie
    verträgt, und den Strom bei dieser Spannung mußt du wissen (datenangaben
    vom Hersteller) Dann wird die max. Spannung deiner LED von den 14V
    subtrahiert und das Ergbniss durch den Stromwert geteilt. Der Stromwert
    muß in Ampere angegeben sein, sonst haut das Ergebnis nicht hin!!! :(
    Formel: Widerstand = Spannung durch Strom oder R=U/I
    Der Einfachheit halber: Stell die Daten mal ein und ich rechne dir den
    Widerstand aus!! ;)

  • Zitat

    Hallo,


    Danke für die Antwort. So richtig hilft mir das aber nicht weiter.


    In dem Schalter ist kein Widerstand verbaut. Die Beleuchtung soll "ganz
    normal" über die Armaturenbeleuchtung gespeist werden.
    .....



    Der Widerstand hängt an einem Bein der LED.
    Ohne Widerstand würde die LED zerstört werden.