Steuerkette mal wieder

  • Hallo an alle!
    bin neu hier im forum und habe auch schon eine menge hilfreiche sachen gefunden.
    habe einen multivan baujahr 96 2.8 vr6 AES mit ca 153000km.siet ungefähr 5000km ein prins vsi flüssiggas anlage.
    der motor macht zwischen ca 1800 und 2500 umdrehungen ganz leichte schleifgeräusche auf der fahrerseite!ich habe zwar nicht so viel ahnung davon aber was ich hier so gelesen habe könnte das gut die steuerkette sein!?
    oder gibt es da noch andere dinge die diese geräusche verursachen?so krass wie die sound datei im t4 wiki hört es sich auf keinen fall an!HIER
    der vorbesitzer (vw werkstattmeister)sagte das die kette bei ca 75000km schon gewechselt wurde...ist die schon wieder hinüber?
    kann man irgendwie von aussen den verschleis feststellen?
    was ist wenn ich den kopf runter nehme kann man da vieleicht schon etwas erkennen? vielen dank schon mal im vorraus für eure antworten!

  • Du kannst die Steuerkette machen lassen, viel Geld für ein gutes Gewissen versenken oder einfach weiterfahren. Das ursächliche Problem wird nähmlich nicht gelöst, ist beim VR6 meines Erachtens nach auch zu teuer.
    DAs Problem ist nähmlich der zu geringe Öldruck an den Spannern auf Grund zu großer Lagerluft an den Pleul-, Haupt- und Nockenwellenlagern. Da geht nähmlich der Öldruck verloren und somit kommt zu wenig bei den Spannern an. In Folge dessen werden wohl gerne mal die Kettenführungen angegriffen.
    Wenn nun der ganze Kettentrieb mit den Rädern, Spannern und Schienen gewechselt ist haste zwar ert mal wieder Ruhe, bald wird es aber wieder los gehen. Das berichten auch die meisten welche repariert haben.
    Wenn man nun die Ursache beseitigen will muss man den ganzen Motor richtig überholen. Das ist aber beim VR6 nicht wirklich sinnvoll weil einfach zu teuer, wenn man es wirklich richtig macht.


    Alternatie die ich für mich gewählt habe:
    Ich fahr mit dem Gerassel der Kette weiter bis es kanllt. Und das kann auch erst bei 350000 passieren. Dann kommt eben ein neuer Rumpfmotor rein, da weiß man was man hat.


    Grüße Kurti

  • Ich hatte bis vor kurzem auch ein "komisches Schleifen" bei der "richtigen" Drehzahl. Was mich stutzig machte, war, daß es nur im Leerlauf,1. und 2. Gang da war. Jetzt das Getriebeöl gewechsel-> "Schleifen" ist weg. Vielleicht ist es ja bei Dir auch etwas anderes?
    PS. Ich halte Lifetime-Füllung für progrmmierten Getriebetod!
    Viel Glück


  • Daran habe ich noch garnicht gedacht.Bei mir ist es auch nur in den ersten 2 Gängen und im Leerlauf.Dachte eigentlich ich höre es nicht mehr weil dann die allgemeinen Fahrgeräusche auch lauter werden.Steht aber eh der nächste Ölwechsel an.da werde ich an deine worte denken.
    Danke für deine Antwort.

  • Wenn ich das so mache dann weis ich ganz genau das das passiert wenn ich den Urlaub fahre.Und dann stehe ich da und gucke Blöd aus der Wäsche...
    Wie ist das eigentlich mit den Kennbuchstaben?Ich habe AES habe aber kein Angebot für den Motor gefunden...nur welche für Sharan und Co.Die haben aber 174PS kann man den auch ohne Probleme einbauen?
    Müsste ja wenn es so weit kommen würde den allten Kopf verwenden weil da gleich die Injektoren für die Gas Anlage drin sitzen...

  • Getriebeölwechsel hab ich beim Kundendienst mitmachen lassen, so nach dem Motto:
    Prüfung Getriebeölstand steht doch eh im Wartungsplan, dann muß man doch nur noch die Ablassschraube aufmachen und neu befüllen oder? Hat dann mit 40Euro zu Buche geschlagen (mit Erstausrüsteröl, Entsorgung und neuer Dichtung)Ist Ok finde ich.
    Viel Glück, daß es nur das ist.

  • Ich nochmal,
    sitzen die Injektoren im Zylinderkopf???? Bei mit sitzen die in den Ansaugrohren. Und ein Angebot für Sharan etc. mag zwar für die Teile vergleichbar sein aber der Arbeitsaufwand beim T4...... Hast Du schon mal Zündkerzen gewechselt? Dann weisst Du, wie es in dem Motorraum zugeht. Schau mal in der WIKI unter Steuerkette nach.
    Also, viel Glück nochmal, daß es nur das Getriebeöl ist.

  • Richtig geschrieben heißt es "Shifttaste" oder "Shift-Taste"
    Gruß


    [quote]Hallo,
    die Benutzung der Shift-taste ist ein Akt der Höflichkeit und ergibt
    wesentlich mehr Antworten.
    Gruß
    Dietert4

  • ja meine doch auch die Ansaugrohre.Wie gesagt kenne mich da nicht so aus.
    Meinte eigentlich ein angebot für einen Austausch Motor.Nicht den wechsel der Steuerkette...
    Habe nur Motoren mit 174PS gefunden meier hat aber 140PS und ist ein AES.
    Passt dann auch ein motor mit anderen Kennbuchstaben?
    War eben in der Werkstatt und habe meinen Kosten Voranschlag abgeholt.
    Für die teile (ohne Kettenräder) will er 185 euro haben und komplett für den Einbau 626,74 euro ist das ok?

  • Hallo,


    also ich fahre mit den gleichen Ursachen weiter. HAbe auch einen T4 VR6 mit 103 KW und Prins VSI. Das Rasseln war schon bei 80.000 km zuhören. Auch ich überlegte zu wechseln. Nachdem ich aber gehört habe, das das RAsseln nach einer Reparatur nach ca. 20.000 km wieder anfängt, habe ich mich entschlossen weiter zufahren. Habe jetzt 160.000 km runter, das Schleifen ist immer noch da, aber nicht lauter geworden. Ich fahre jedenfalls weiter so, ohne wechsel der Kette und Führungen. Das einzige was ich gemacht habe, ich habe den oberen Kettenspanner einmal getauscht.
    Gruß Frank

  • Vergiss den Müll von Austauschmotoren. Wenn man einen AES richtig überholt und dabei die Teile noch günstig bekommt kostet das locker 2500 Euro. Und trotzdem ist es ein alter Motor. Nen Bekannter hat so einen "überholten" Motor von einem der Spezis gekauft. Aber vor dem Einbau trotzdem aufgemacht. Pleul- und Hauptlager eingelaufen, der billigste Fernost-Müll verbaut, der motor hätte keine 10000 km geschafft. Und selbst ohne die Nutzung des Motors war juristischer Beistand zur Rückabwicklung des Kaufvertrages nötig. Wäre der Motor auch nur eine Umdrehung gelaufen wäre eine Garantie oder Rückgabe unmöglich gewesen.
    Wenn du das Auto erhalten willst kaufe nen Rumpfmotor von VW, der ist wenigstens neu und du weißt was du hast. DAnn immer schön mit 10W-40 aller 10000 km und du hast lange ein sorgenfreies Fahren.


    Grüße Kurti

  • Hi,


    also ich kann dir auch nur dazu raten, vorest gar nichts daran zu machen!


    Hatten einen 96er MV VR6 Classic. Bei Tachostand 190tkm hieß es von der Werkstatt man solle die Kette Wechsel, weil sie eben wie bei fast allen ganz leicht im Leerlauf zu hören war. Wir haben dann nix gemacht und der Bus fährt heute noch mit über 300tkm und der ersten Kette!! ;)


    Deshalb einen neuen Rumpfmotor einzubauen? Ist ja auch nicht gerade ein Zuckerschlecken, außer du hast zu viel Geld und Zeit, dann würde ich es auch machen. ;) :P

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Rumpfmotor kostet bei VW 4150, ist ein neuer Motor ohne Anbauteile.
    Ein Steuerkettenwechse (obere und untere) kostet auch mal fix 1500 Euro weil Getriebe raus muss. Und Ursache und Rest sind dann wie gehabt.
    Lieber einmal richtig und Ruhe. Und vielleicht kannste janoch 80000 fahren.


    Grüße Kurti