205/65 R15 oder 195/70 R15

  • Ich fahre 205/65 R15C 100T


    Nun überlege ich ob ich das nächste mal 195/70 R15C 104/102R draufmachen soll.
    Eingetragen sind beide.


    Die 195er sind günstiger. Welchen Nachteil (oder Vorteil) hat 195/70 gegenüber 205/65 ?

  • Ich habe meinen damals mit 195-ern übernommen. Bin die ein halbes Jahr gefahren und danach auf 205-er (Conti Vanco Contact)umgestiegen.


    Mein Eindruck: die 205-er "liegen satter" auf der Piste; insgesamt ein geschmeidigeres Fahrgefühl. Und die Optik ist auch besser ;)

  • Zitat

    Mein Eindruck: die 205-er "liegen satter" auf der Piste; insgesamt ein
    geschmeidigeres Fahrgefühl. Und die Optik ist auch besser ;)


    Ja, das mag sein, - aber bei 70 statt 65 müßte er doch schneller sein, da größer :)
    Wird aber wohl kaum meßbar sein.
    Optik ist mir egal.;-)
    Der Uniroyal SNOW MAX zb. ist in 195/70er bei 4 Rädern glatt 93 Euro günstiger als bei 205/65er


  • Winterreifen immer so schmal wie möglich. Im allgemeinen hast du bei schmaleren Reifen (egal ob Sommer oder Winter) einen geringeren Rollwiderstand. Also wenn die Optik egal ist und die Vernunft siegt, dann die schmalen.


  • ich würde auch immer schmaler nehmen, denn weniger widerstand bedeutet weniger energie bei gleicher geschwindigkeit und damit spritverbrauch runter



  • ... und die Lenkung geht leichter.

  • Na ja, das mit der Lenkung ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. Ich fahr im Sommer die 205er, weil die drauf waren und im Winter 195er. Die Seitenführung in Kurven ist mit den 205ern besser, mir kommt es so vor, dass auch der Bremsweg im Notfall einen Hauch kürzer ist. Aber ich sehe keinen wirklichen Grund, die 205er zu fahren, wenn man von den Felgen nicht festgelegt ist und die Optik nicht der entscheidende Grund ist.


    Ralf

  • Hallo,
    ich fahre einen 1998er MV1 mit Sommerreifen auf der Blockdesign- Felge. Im Moment sind da die 205er Reifen drauf. Kann man auf diese Flegen auch die schmäleren 195er Reifen fahren? Wie sieht das aus? Hat das schon jemand gemacht?? Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Hallo,
    ich fahre einen 1998er MV1 mit Sommerreifen auf der Blockdesign- Felge. Im
    Moment sind da die 205er Reifen drauf. Kann man auf diese Flegen auch die
    schmäleren 195er Reifen fahren? Wie sieht das aus? Hat das schon jemand
    gemacht?? Gruß TobiasABL;-)


    Hallo Tobias,
    sind die Felgen extra eingetragen? Ich hatte das damals, als ich D&W-Felgen an meinen Bus geschraubt hatte. Bei der TÜV-Eintragung habe ich darauf geachtet, dass alle Reifengrößen auch für diese Felge übernommen wurden, sonst geht nur das, was zu der Felge reingeschrieben wurde.
    Grüßle
    Andreas


  • In der neuen bekloppten Zulassung steht doch eh nur noch eine Größe (in meinem Fall die Sommerreifen) drin. Meine Winterreifen sind die "Schmalen". Die waren beim Bus dabei... Wollte halt nur generell mal fragen, wegen evt. schmäleren Sommerreifen wegen Spritsparen... Die Felgen sind original VW und entprechen dem Auslieferungszustand. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,


    ich würde mittlerweile auch lieber die 195er auf der Blockdesign fahren. Ob das zumindest werksseitig genehmigt ist, geht meiner Meinung nach nur aus VW-Unterlagen hervor. Ich hatte von VW vor Jahren eine solche, umfangreiche Liste über sämtliche Rad/Reifenkombinationen für T4 bekommen um reeinforced eintragen zu lassen. Kann sein, daß der TÜV-Mensch diese damals einbehalten hat.


    Gruß Michael

  • Zitat

    Hallo,
    ich fahre einen 1998er MV1 mit Sommerreifen auf der Blockdesign- Felge. Im
    Moment sind da die 205er Reifen drauf. Kann man auf diese Flegen auch die
    schmäleren 195er Reifen fahren? Wie sieht das aus? Hat das schon jemand
    gemacht?? Gruß TobiasABL;-)


    Schau in Deinen Fahrzeugschein oder Brief. Zumindest bei MIR stand da eindeutig, dass man die 195'er nur auf den 6,5 Zoll breiten Felgen fahren darf.
    Das heißt, NICHT auf den Blockdesign (7 Zoll).
    Wie es aussieht kann ich Dir trotzdem sagen - besch...en. Halt wie ein schmaler Reifen auf einer häßlichen Felge. :D Na und, fahre ich trotzdem. Die 235'er auf der 17 Zoll Felge sind mir einfach zu teuer geworden. Fahre jetzt das ganze Jahr Barums als 195'er Winter und es geht auch. Sieht halt nicht toll aus.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.