Camping am Gardasee

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Wir möchten vom 21.05 bis 24.05 am Gardasee campen.


    Es fahren: T4 + Wohnwagen, 4 Fahrräder, Grill und 6 Personen


    Wir sind Anfänger und brauchen etwas Hilfe. Kann uns jemand einen guten und günstigen Campingplatz am Gardasee empfehlen? Vielleich kleine Tipps in Sachen worauf man achten sollte?


    Sollte man den Platz im Voraus buchen? Oder kann man auch einfach hinfahren un d vor Ort etwas finden? Oder wird man mit dieser Strategie auf die Nase fallen?


    Wir sind Fahrradfahrer (Trekking, kein Mountenbike!) Wo kann man da gut fahren?


    Vielen Dank im Voraus für die Tipps.


    Gruß aus Stuttgart

  • Hallo
    Ich fahre oft nach Arco, das ist im Norden vom Gardasee, toller, sauberer Campingplatz, echt cool und zum Fahrrad fahren und klettern bestens geeignet. Vorher reservieren ist immer von Vorteil.
    hier
    Gruß Holger

  • Ich glaube nicht, dass man im Mai schon vorbuchen muss.
    Die Gegend bei Lazise im Südosten ist für Camper eigentlich ein Dorado.
    Da reiht sich nach dem Ortsausgang Richtung Südwesten ein Campingplatz an den anderen. Billig kannst Du aus dem Vokabular in Verbindung mit Gardasee streichen. 2 Wochen Ostern haben 2003 genau so viel gekostet wie 3 Wochen Sommerurlaub an Frankreichs Atlantikküste!!!!! Das ist für uns noch 350 km weiter und die 900 km frz. Autobahnmaut sind nicht gerade von Pappe


    Wir kennen nur den Campingplatz Piani di Clodia - der ist wirklich super.
    Terrassenartig angelegt mit starken Gefällstrecken :D Wir haben in der vorletzten Reihe mit Blick auf den See gestanden- geile Sache! Tolle Sonnenuntergänge am Westufer (die hat man im schluchtigen Norden nicht). Es hat leider bisher nie geklappt, dort mal außerhalb der Hauptsaison wieder hin zu fahren. Im Sommer muss das die Hölle sein!


    Günstig einkaufen kann man im Super-Affi (das ist so 'ne Mall-artige Einkaufshalle in Affi!
    Der Ort heißt wirklich so - liegt direkt an der Autobahn, die vom Brenner Richtung Süden führt und man fährt dort ab wenn man in den Süden des Gardasees will.
    Lazise, Bardolino und Malchesine sind süße Dörfer wie aus dem Kitschroman oder den 60er Jahre Filmchen. Vorsicht vor dem Schlepper-Opa, der am Hafen von Malchesine 40 PS Boote ohne Führerschein verleiht. Geile Sache. Die Stunde für 35 € war uns das wert! :D :D
    Wir wollten eigentlich nach Limone im Nordwesten des Sees......


    Mal eine ganz andere Sichtweise, die Gegend vom Tümpel aus zu beobachten - die Autofahrt dahin haben wir dann gecancelt!


    Viel Spaß am Lago!!! Neid :P



  • Hat sich da inzw. was bei den Sanitärgebäuden getan?


    Das sich die Badelandschaft im Vergleich zu 2003 anscheinend schon sehr verändert hat, sehe ich in Bildern. Aber von den Badehäusel war ich damals nicht so angetan. Da war ich schon auf Plätzen mit halb so viel Sternen, aber angenehmeren Duschen und Toiletten. (in Italien!)


    Viele Grüße

  • Hallo


    Die Region um Bardolino hat mir sehr gut gefallen. Besonders, wenn man kein Mountainbiker ist. Es gibt einen Radweg von Garda bis Laszise, evtl auch weiter bis Peschiera. Da muß man nicht auf der unsäglichen Küstenstrasse fahren.
    Die Gegend um Simione und die Westküste ein Stückchen hoch empfiehlt sich zum Baden und faulenzen.
    Die Plätze sind nicht billig, dafür aber zahlreich. So findet sich immer ein Platz. Wenn der eine voll ist, liegt, gerade um Bardolino herum, nebenan ein weiterer Platz zu ähnlichen Bedingungen.
    Gute Reisetips findet Ihr auch im Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag. Damit haben wir seit Jahren gute Erfahrungen gemacht.
    Grüß mir Italien!! Bei uns geht es diesen Frühsommer nur an die Ostsee.


    Gruß Ecky

  • Zitat

    Hat sich da inzw. was bei den Sanitärgebäuden getan?



    Wir hatten an den Dingern nichts auszusetzen.
    In der Zeit vor und nach Ostern war fast ständig Reinigungspersonal vor Ort.
    Einige Sanis hatten da noch keine Außentüren.
    Wer also zu Unzeiten (frühmorgens oder abends) duschen wollte, sollte also nicht zu kälteempfindlich sein :D


    Ich bin auch kein Hardcore Camper, aber das war für mich kein Problem.
    Bin eher der antizyklische Duscher (wenn also keine Sau drauf kommt) - nach dem Frühstück oder Mittagessen :)

  • Vielen Dank für Eure Tipps!


    Wir fahren dann wohl richtung Garda/Bardolino. Und schauen vor Ort, welchen Campingplatz wir überfallen.


    Das wird eine Herausforderung für meinen T4. Solche Belastungen ist er nicht gewohnt. Bin mal gespannt, wie er sich schlägt.


    Noch Mal Danke!


    Gruß aus Stuttgart