Mein T4 ist da. Und nun?

  • Hallo zusammen!


    Aus einer Bierlaune mit Freunden im Whirlpool, ist gestern Realität geworden. Ich habe einen 92er T4 Wiltivan Benziner (110 PS), 220.000 KM, 1. Hand mit altersüblicher Patina von privat gekauft. 2.250 Euro!


    Lt. den Aussagen meines Bekannten, der den Wagen von der technischen Seiten inspiziert hat, gibt es daran nichts auszusetzen, auch optisch hat der Wagen lediglich an den üblichen Stellen etwas Rost, keine Löcher oder gravierenden Beulen!


    Dummerweise ist der Wagen grün, so dass wir derzeit überlegen, den Wagen neu lackieren oder mit Folie bekleben zu lassen. Aber da fängt es schon an. Die Lackierei veranschlagt ca. 2.000 Euro für die komplette Vorbereitung inkl. Rost entfernen und letztendlicher Lackierung. Dann sieht der Wagen zwar wieder aus wie neu von aussen, dennoch muss auch innen etwas gemacht werden. Fahrersitz abgesessen, ein paar Katscher in der Seitenverkleidung usw. Was in 17 Jahren halt so zusammen kommt!


    Jetzt kommt die alles entscheidene Frage: Lohnt sich das alles überhaupt?


    Ursprünglich wollte ich ein "Fun-Auto" holen, mit dem wir dann gemeinsam zu Partys fahren können und den wir in "Eingenregie" auf Vordermann bringen. Jetzt steht er da und ich zweifel, ob nicht der direkte Kauf eines teureren T4 der einfachere Weg gewesen wäre, da der nicht erst lackiert werden muss.


    Helft mir mal, war ich zu blauäugig? War der Preis für den T4 ok und würdet Ihr auch noch das Geld für die Lackierung, Sitz usw. investieren?


    Auch aus meiner anfänglichen Vorstellung, alle notwendigen Ersatzteile vom Schrott zu holen, ist nur noch die Ernüchterung da :) Bislang habe ich noch keinen Verwerter gefunden, der Ersatzteile und/oder eine Innenausstattung eines T4 Multivan da hat.


    LG
    Dirk

  • Hi Dirk,


    also 2000 Euro für die Lackierarbeiten mit Vorbereitung usw. wie du beschrieben hast sind, wenn es ordentlich gemacht wird, schon sehr günstig.
    Ob sich das lohnt -rein wirtschaftlich- ich denke eher nicht, aber da kann man sicher geteilter Meinung sein.:-|
    Betrachtest du die Sache als Hobby, kannst vielleicht sogar vieles selber machen, so musst du dich fragen wie viel darf dich das Hobby kosten? Bei einem späteren Verkauf, wirt du deine Investitionen nie zurückbekommen. Keine Wertanlage, vielmehr ewige Baustelle.
    Andere Möglichkeit, du fährst den Bus nach Polen und lässt ihn dann in einem Zeitraum von 4-6 Wochen deinen Vorstellungen entsprechend herrichten und ausstatten. Kostet aber bestimmt noch mal 3-5 Tausend Euro. Auch diese Investition bekommst bei einem späteren Verkauf auch nicht zurück.
    Meine Philosophie ist: T4 immer in einem möglicht guten, und voll ausgestatteten Zustand kaufen. Nachrüsten, umbauen etc. wird immer teurer.:-( Oder so akzeptieren wie er ist.;-)
    Gruß AvS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • Moin,


    zum Thema Lackierung:
    du sagst, das soll ein Fetentaxi werden und hat sowieso noch diverse Rostflecken.
    Dann liegt es doch nahe, erst diese Rostschäden zu beseitigen (lassen) und dann den Anstrich mit der Rolle zu erneuern.
    Ich habe das vor vielen Jahren mal mit meinem Käfer gemacht - da hat eine Literdose gerade eben ausgereicht. Mit guter Lackfarbe und entsprechender Verdünnung ist eine Rollierung vom Sprühlack kaum zu unterscheiden - aber das Material bleibt vielleicht sogar noch im zweistelligen Preisbereich. Bei dem 17 Jahre alten, stumpfen Untergrund kannst du wahrscheinlich sogar auf das flächendeckende Anschleifen verzichten. Dazu entfallen die Abklebearbeiten weitestgehend, und ihr könnt zu mehreren gleichzeitig arbeiten.


    PS: was ist ein "Wiltivan"?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Lach,


    ich denke ja nicht schon beim Kauf des Wagens daran, für wieviel und an wen ich den Wagen wieder vekaufen werden. Und unter rein wirtschaftlichen Interessen kann ich den Wagen ohnehin nicht sehen, da ich keinen weiteren Wagen brauchte. So sind schon die 2.250 Euro unwirtschaftlich, mal abgesehen vom Spritverbrauch.


    Die Frage ist vielmehr: Wenn sich jemand doch an so ein Projekt wagt, sollte er es dann auch richtig machen? Und ich überlege gerade hin und her, ob ich den T4 jetzt einfach wieder verkaufe und dann direkt einen für ca. 4.000 Euro kaufe, wo ich nicht erst noch in eine Lackiererei fahren muss, die Innenausstattung teilweise erneuern muss usw.


    Ist das unrealistisch? Wie sind sind Preise? Gibt es auch "rost und beulenfrei" T4 für ca. 2.500 Euro bzw. kann ich für ca. 4.000 Euro einen T4 finden, wo ich nichts lackieren usw. muss?


    Sonnige Grüße
    Dirk


    mlf_image2960.jpg



  • Mach die Rostlöcher nur so zu, dass der TÜV nicht meckert.
    Einen besonderen Wert auf die Optik zu legen bringt es nicht.
    Gerne wird ein dunkler Streifen "unten rum" fabriziert. Das kaschiert so manches. Mein Streifen am FZ ist Nachtblau....
    Anzugucken hier auf dem 5 Bild von unten:


    Mein 92er Trapo ist mit Sicherheit das hässlichte FZ bei allen Treffen :D
    Aber das weiss ich vorher und es macht mir nix aus -und den meisten Anderen auch nicht :D -
    Ich fahre ja auch nicht irgendwo hin um einen Schönheitspreis zu holen.


    Aber: Meine Mühle fährt und das ohne Probleme.
    Da gibt es keine Probleme mit Standheizung oder Klimaanlage (weil der sowas gar nicht hat :D ) und ein Kratzer mehr juckt mich nicht solange das blanke Blech nicht zu sehen ist.
    Da habe ich ja eher Miteid mit solchen Zeitgenosssen die ihr FZ am liebsten in eine staubfreie Vitrine stellen würden.


    LG aus Berlin


    Screwi

  • Zitat

    mlf_image2960.jpg


    Also ich weis nicht, was du hast, aber der Bus sieht doch gar nicht so übel aus! :)


    Andere wären froh, wenn deren T4 noch so gut dastehen würde! ;)


    Ich würde bei dem nur die Stoßstangen in Wagenfarbe lackieren, dann sieht der gleich um ein Vielfaches besser aus. ;)


    Für 2500€ bekommst du jedenfalls keinen T4, der so ist, wie du dir den vorstellst. Da müssens wohl eher 4-5T€ sein.

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Also ich weis nicht, was du hast, aber der Bus sieht doch gar nicht so
    übel aus! :)


    Andere wären froh, wenn deren T4 noch so gut dastehen würde! ;)


    Da sagst Du was :D
    Aber auf meinen LR will ich nicht mehr verzichten und die MV-Ausstaattung brauche ich auch nicht :P


    Screwi

  • Zitat

    Aber auf meinen LR will ich nicht mehr verzichten und die MV-Ausstaattung
    brauche ich auch nicht :P


    Auf meinen LR will ich auch nicht mehr verzichten, sieht einfach besser aus und man hat mehr Platz! :D :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Hi,


    was haltet ihr denn vom Folieren? Wenn man die Roststellen beseitigt, könnte man doch einfach Folie drüber kleben, die gibt es auch in allen Farben und Formen.


    Kennt da jemand Preise? Eigentlich müsste das doch weniger kosten.

  • Zitat

    Kennt da jemand Preise? Eigentlich müsste das doch weniger kosten.


    frag mal bei der lokalen Taxi-Innung - die Autos sind mittlerwele fast alle foliert.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"