Hilfe, Kurzschluss im Rücklicht. Komme nicht weiter

  • Leider habe ich keine Rückmeldungen auf folgenden Eintrag erhalten:


    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2621785


    Kurzform: linkes Rücklicht funktioniert auch nach Austausch der Birne und der Sicherung nicht.


    Ein Bekannter hat eben nachgeschaut warum vom rechten Rücklicht keine Spannung zum linken fließt. Er war aber auch etwas überfordert da die Farben der abgehenden Kabel rechts, nicht links ankommen. Er hat jetzt rechts am Rücklicht irgendwo eine Brücke eingesetzt, die das linke Rücklicht nun mitversorgt. Leider funktioniert nun aber die Funktion des Parklichts hinten links nicht mehr. Wenn ich die Parkstellung rechts einschalte, leuten dann beide Rücklichter. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, oder Anweisungen geben die ich meinem Bekannten weiter geben kann?
    Vielen Dank und Grüße
    HolgiM

  • Zitat

    Er hat jetzt rechts am Rücklicht irgendwo eine Brücke eingesetzt...


    Das ist nicht wirklich zielführend.
    Die Stromversorgung für die Rückleuchten erfolgt separat ab Zentralelektrik.
    Ich bin jetzt nicht ganz sicher ob Rücklicht/ Standlicht rechts und links nicht sogar über verschiedene Sicherungen läuft. Mal die Sicherungen kontrollieren.


    Kontrolliert mal beide Rücklichtbirchen.
    Ich hatte so was ähnliches auch mal und es war ein Kurzschluss innerhalb der Birne am Bremslichtwendel.


    Letztens hatte hier auch jmd. so ein Problem. Da war es ein Kurzschluss durch ein loses Kabelstück in der Zentralelektrik.


    Auch mal die Steckdose der AHK kontrollieren falls eine angebaut ist.


    Screwi

  • Hallo;


    Das Standlicht wird schon von der ZE und somit auch über den Lichtschalter getrennt geführt.
    Man sollte quasi von vorn anfangen, sprich über die ZE; Lichtschalter bis zum Rücklicht die Verkabelung überprüfen.
    Das wird sich mit Sicherheit ein Fehler finden.


    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Dummerweise kommt man beim California durch den Schrank sehr schlecht an die die linke Lampenaufnahme, für Messungen quasi unmöglich. Welche Punkte ab ZE nach hinten kann man abgreifen? Die Sicherungen sind in Ordnung. Irgendwo hier hatte ich gelesen, dass die linke Lampe von der rechten versorgt wird. Wie kann sich eine fehlerhafte rechte Birne auf die linke auswirken? Ich habe eine AHK, aber was kann ich da prüfen?
    Grüße
    HolgiM

  • Die getrennte Absicherung der beiden Rücklichter ist laut STVO
    Vorschrift. Also die Aussage, das der Strom von dem Rechten zum
    Linke Schlußlicht geht, ist völliger Nonsens.
    Stell die mal vor, die Sicherung geht durch und du fährst Nachts
    durch die Gegend, hinten ist komplett alles dunkel....
    Das mit dem Parklicht, ist ja wohl auch logisch, wenn du beide
    parallel anschließt, oder?
    Ist die Sicherung wirklich i.O.?


    Gruß Franz


  • Genau so ist es !
    Er soll nochmal die Sicherungen kontrollieren, der Fehler ist sicher nicht im Hinteren Bereich des Fahrzeuges zu suchen.
    Sicherung 7 und 8 überprüfen ! (Messen) - Man verzählt sich schnell.


    mlf_image2969.jpg

  • Zitat

    Leider habe ich keine Rückmeldungen auf folgenden Eintrag erhalten:


    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2621785


    Kurzform: linkes Rücklicht funktioniert auch nach Austausch der Birne und
    der Sicherung nicht.


    Hast Du auch mal das linke Bremslicht überprüft?


    Wenn das auch nicht geht ist ein Fehler in der Masseverbindung von der Birnchenfassung wahrscheinlicher.


    Screwi

  • Das Bremslicht funktioniert einfwandfrei. Der Fehler bezieht sich nur auf das linke Rücklicht.


    [quote]Hast Du auch mal das linke Bremslicht überprüft?

    Wenn das auch nicht geht ist ein Fehler in der Masseverbindung von der
    Birnchenfassung wahrscheinlicher.


    Screwi

  • Moin,


    habe ich auch schon kontrolliert. Die richtige Birne ist drin und auch korrekt eingesetzt. Die Lampenaufnahme ist beim California durch den Kleiderschrank nur ertastbar, prüfen kann ich da leider nix. Ehrlich gesagt hörts da auch bei mir auf. Ich habe mir zwar mal ein Multimeter bei Aldi gekauft, wüßte aber nicht was und wie ich hier etwas messen kann. Muss ich das Multimeter auf Wechsel- oder Gleichstrom einstellen und wo sind die Messpritzen anzusetzen? Was für Werte sollten angezeigt werden?
    Ihr seht, ich bin ein schwerer Fall :D




    [quote]Moin,


    kommt denn Strom an, hast du die richtige Glühlampe richtig eingesetzt? Es
    gibt Zweifadenlampen mit unterschiedlichen Fassungen/versetzten
    Befestigungspins.

  • Du solltest die Gleichspannungs-(nicht Strom) Taste benutzen, dabei
    den 20V-Bereich nehmen (wenn er sowas hat).
    Mit der schwarzen Spitze irgendwo Masse suchen, mit der roten Mess-Spitze
    dann das entsprechende Kabel für das linke Rücklicht suchen, in diesem Fall
    glaube ich Grün-Schwarz.
    Wenn alles i.O. ist werden dann ca. 12V angezeigt, wobei ein richtiger
    Kfz-Elektriker niemals ein Vielfachmessgerät benutzt, sondern immer eine
    Prüflampe. Es kann sonst leicht zu Messfehlern kommen, da der Innenwiderstand
    eines solches Vielfachmessgerätes viel zu hoch ist.
    Was war jetzt mit der Sicherung? Geht vorne links das Standlicht?


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,
    danke für die Hinweise.
    Das Standlicht vorne links funktioniert. Sicherungen sind getauscht. Daran lags nicht. Wenn denn hinten links nichts ankommt, wo kann ich die Leitung noch prüfen?
    Grüße
    Holgi


    [quote]Du solltest die Gleichspannungs-(nicht Strom) Taste benutzen, dabei
    den 20V-Bereich nehmen (wenn er sowas hat).
    Mit der schwarzen Spitze irgendwo Masse suchen, mit der roten Mess-Spitze
    dann das entsprechende Kabel für das linke Rücklicht suchen, in diesem
    Fall
    glaube ich Grün-Schwarz.
    Wenn alles i.O. ist werden dann ca. 12V angezeigt, wobei ein richtiger
    Kfz-Elektriker niemals ein Vielfachmessgerät benutzt, sondern immer eine
    Prüflampe. Es kann sonst leicht zu Messfehlern kommen, da der
    Innenwiderstand
    eines solches Vielfachmessgerätes viel zu hoch ist.
    Was war jetzt mit der Sicherung? Geht vorne links das Standlicht?


    Gruß Franz


  • Vergewisse dich erstmal, das hinten auch wirklich nichts ankommt. Ich
    habe gerade bei mir nachgeschaut, es ist ein grau-schwarzes Kabel, sitzt
    an einem 8-poligen-Stecker an der Rücklichteinheit.
    Soviel ich weiß, läuft das Kabel unter dem Auto nach vorne, zur ZE. Aber
    Kabelfehler (Unterbrechung Rücklicht)) sind eigentlich selten im T4.
    Daher nehme ich an, das der Fehler in der ZE/Lichtschalter oder im
    Rücklicht selber zu suchen sind.....
    Also Prüflampe besorgen (5€) und messen, ob auf dem grau-schwarzen Kabel
    "Saft" ankommt.


    Gruß Franz

  • Hi,


    kommt an der Anhängersteckdose noch Spannung für das Rücklicht an?
    Ansonsten gibt es am rechten Rücklicht einige Steckverbinder, evtl. ist da einer locker. Dort kann man auch gut schauen, ob der Strom von vorne noch ankommt.


    Tomy