Hallo, bin mit meinem Latein am Ende.
Fuhr gemütlich mit meinem 2.0 Liter Benziner, AAC, BJ 90, 180 tkm, auf der A45 den Berg hinauf, etwa 130 km/h, es ruckelte und ein permanentes drehzahlabhängiges Klackern ist zu höhren.
Motor im Leerlauf zu Rastplatz
Vom ADAC zu Schrauberwerkstatt geschleppt. Diagnose lautete zunächst Hydro defekt - A L L E Hydros getauscht. Sichtprüfung Nockenwelle keine Aufffälligkeiten, Ventil kam auch keins entgegen (Sichtprüfung).
Zusammengebaut, alles wie es war, NIX vertauscht 1/2h gewartet wegen neuen Hydros und sich setzen müssen -
Das Klackern ist immer noch da. auch nach mehr als einer Stunde Leerlauf mit gelegentlichem Gas mittlere Drehzahl. 130 Euro für nix. Inzwischen Öl gewechselt 15W-40, neuen Filter wegen Rückschlagventil laut VW.
Immer noch da.
Können Hydros klemmen? wenn zB. der Ölkanal dicht ist. Hatte schon länger keinen Ölwechsel gemacht 15-20Tkm. Als ich ÖL nachfüllte wurde das Geräusch für eine Kurze Weile leiser. Die Ölkontrollleuchte leuchtete niemals ausser bei Zündung an.
Könnte der Zahnriemen gerutscht sein? Stimmt das, das der T4 Benziner ein Freiläufer ist, soll heißen die Ventile nehmen keinen Schaden, wenn der Zahnriemen falsch eingestellt ist.
Gestern bin im Leerlauf mit dem Wagen zu VW, der meinte nur nach meiner Geschichte Ventilschaden, welchen ich mir nicht erklären kann. Will nicht weiteres Geld verballern für nix.
Ich bin nicht ungeübt im Schrauben, habe aber geringe Erfahrungen in T4 Motortechnik. Hoffe auf einwenig Resonanz, da mein Posting in einem anderen T4 Forum enttäuschender Weise keine erhielt.
Was habe ich übersehen, bzw. was sollte ich nochmals kontrollieren?
Wilhelm
H I L F E