Lautes Motorgeräusch, Ventilschaden? Benziner AAC

  • Hallo, bin mit meinem Latein am Ende.


    Fuhr gemütlich mit meinem 2.0 Liter Benziner, AAC, BJ 90, 180 tkm, auf der A45 den Berg hinauf, etwa 130 km/h, es ruckelte und ein permanentes drehzahlabhängiges Klackern ist zu höhren.
    Motor im Leerlauf zu Rastplatz
    Vom ADAC zu Schrauberwerkstatt geschleppt. Diagnose lautete zunächst Hydro defekt - A L L E Hydros getauscht. Sichtprüfung Nockenwelle keine Aufffälligkeiten, Ventil kam auch keins entgegen (Sichtprüfung).
    Zusammengebaut, alles wie es war, NIX vertauscht 1/2h gewartet wegen neuen Hydros und sich setzen müssen -
    Das Klackern ist immer noch da. auch nach mehr als einer Stunde Leerlauf mit gelegentlichem Gas mittlere Drehzahl. 130 Euro für nix. Inzwischen Öl gewechselt 15W-40, neuen Filter wegen Rückschlagventil laut VW.
    Immer noch da.
    Können Hydros klemmen? wenn zB. der Ölkanal dicht ist. Hatte schon länger keinen Ölwechsel gemacht 15-20Tkm. Als ich ÖL nachfüllte wurde das Geräusch für eine Kurze Weile leiser. Die Ölkontrollleuchte leuchtete niemals ausser bei Zündung an.
    Könnte der Zahnriemen gerutscht sein? Stimmt das, das der T4 Benziner ein Freiläufer ist, soll heißen die Ventile nehmen keinen Schaden, wenn der Zahnriemen falsch eingestellt ist.


    Gestern bin im Leerlauf mit dem Wagen zu VW, der meinte nur nach meiner Geschichte Ventilschaden, welchen ich mir nicht erklären kann. Will nicht weiteres Geld verballern für nix.


    Ich bin nicht ungeübt im Schrauben, habe aber geringe Erfahrungen in T4 Motortechnik. Hoffe auf einwenig Resonanz, da mein Posting in einem anderen T4 Forum enttäuschender Weise keine erhielt.


    Was habe ich übersehen, bzw. was sollte ich nochmals kontrollieren?


    Wilhelm
    H I L F E

  • Ist das Geräusch lastabhängig oder ist es immer in gleicher Intensität vorhanden ?
    Ändert es sich, wenn ein- oder ausgekuppelt wird ?
    Wurde Spannrolle und Zahnriemen geprüft ?
    Wurde der Öldruck gemessen ?
    Ist die Riemenscheibe an der Kurbelwelle noch fest ?

  • Zitat

    Ist das Geräusch lastabhängig oder ist es immer in gleicher Intensität
    vorhanden ?


    --- Gleiche Intesität, steigt und fällt "nur" mit der Drehzahl ohne Gang, mit steigender Drehzahl (Gas geben) scheint es sich zu (ver)doppeln, geht man vom Gas ist es gelegentlich weg

    Zitat

    Ändert es sich, wenn ein- oder ausgekuppelt wird ?


    --- keine Änderung

    Zitat

    Wurde Spannrolle und Zahnriemen geprüft ?


    --- Sichtprüfung, normal stramm, an sich ohne Beanstandung

    Zitat

    Wurde der Öldruck gemessen ?


    --- Öldruck nicht gemessen, jedoch erlischt die Ölkontrollleuchte leuchtet auch nicht bei sehr geringer Drezahl um die 500 u/min. Ansonsten wie messen?

    Zitat

    Ist die Riemenscheibe an der Kurbelwelle noch fest ?


    --- keine Lose an der Riemenscheibe

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    es ruckelte und ein permanentes drehzahlabhängiges Klackern ist zu höhren.


    Kannst Du das Geräusch lokalisieren? Motor innen/links/rechts/Zahnriementrieb?



    [...]

    Zitat

    Können Hydros klemmen? wenn zB. der Ölkanal dicht ist.


    Grundsätzlich ja.
    Es ist aber eher normal, dass die Hydros im Leerlauf klappern. Erst bei höheren Drehzahlen (> 2.000 U/min) sollten sie 'schweigen'.



    [...]

    Zitat

    Könnte der Zahnriemen gerutscht sein?


    Auch das ist möglich.


    [...]

    Zitat

    Stimmt das, das der T4 Benziner ein Freiläufer ist,


    Der AAC soll - zumindest im unteren Drehzahlbereich - ein Freiläufer sein. Verläßliche Informationen darüber gibt es aber nicht.



    [...]

    Zitat

    Was habe ich übersehen, bzw. was sollte ich nochmals kontrollieren?


    Die wichtigen Sachen hat Bernd angesprochen.

  • Moin,


    Zitat


    --- Gleiche Intesität, steigt und fällt "nur" mit der Drehzahl ohne Gang,
    mit steigender Drehzahl (Gas geben) scheint es sich zu (ver)doppeln, geht
    man vom Gas ist es gelegentlich weg


    Hast Du eine Möglichkeit, das Geräusch aufzunehmen und per Sounddatei zur Verfügung zu stellen?


  • --- ich würde es dem Zylinderkopf zuordnen, habe mal Kerzenstecker gezogen, beim dritten Zylinder wurde es minimal geringer

    Zitat


    [...]


    Grundsätzlich ja.


    --- ich kann alles Hydros mit der Hand/Fingern eingebaut unbelastet drehen


    Zitat

    Es ist aber eher normal, dass die Hydros im Leerlauf klappern. Erst bei
    höheren Drehzahlen (> 2.000 U/min) sollten sie 'schweigen'.


    --- das hat bisher auch ganz gut funktioniert, der Motor hat in der Vergangenheit bei niedriger Drehzahl sich schon wie ein Diesel angehöhrt. Ich war allerdings so ignorant und hab dem keine Bedeutung beigemessen. Fehler?

    Zitat


    [...]


    Auch das ist möglich.


    --- Wie kann ich das überprüfen?


    Bei der De/Montage hatte ich den Kolben 1 Zyl OT, Kugelmarkierung Schwungscheibe, Ventile unbelastet. Hab den Zahnriemen, Nockenwellenantrieb in der Position markiert und dann so auch wieder zusammen gebaut.

    Zitat

    [...]


    Der AAC soll - zumindest im unteren Drehzahlbereich - ein Freiläufer sein.
    Verläßliche Informationen darüber gibt es aber nicht.


    --- beruhigende Info

    Zitat


    [...]
    [quote]Was habe ich übersehen, bzw. was sollte ich nochmals kontrollieren?


    Die wichtigen Sachen hat Bernd angesprochen.


  • --- Aufnehmen kein Problem, Digitalkamera als QuicktimeMovie (altes KodakFormat)

  • Zitat

    Hi, versuchs mal mit nem Kompressionstest. Sollte es ein Ventil sein, kann
    dir dieser Klarheit verschaffen


    Gruß holger


    ---Genau, hab ich mir auch schon gedacht, muß mir nur nen Gerät besorgen

  • Zitat


    kann


    ---Genau, hab ich mir auch schon gedacht, muß mir nur nen Gerät besorgen


    Beim Benziner ist das ja relativ einfach.
    Einfache Manometertester gibt es ab ca 30 EUR.
    z.B. hier
    Für den Hausgebrauch reicht das.


    Screwi

  • Moin,


    Zitat


    sein.
    Das gibst nicht...entweder ist er oder nicht!


    Natürlich gibt es das. Drehzahl -> Kolbengeschwindigkeit -> Abstand Kolben-Ventile.



    Zitat


    Er ist kein Freiläufer!


    Quelle?



    Zitat

    Es gibt heut zutage nur noch ganz wenige Motoren,die Frieläufer sind!


    Mag sein. Nur ist der AAC schon fast 19 Jahre alt, und man hat am Motor nichts geändert, um aus einem ziemlich sicheren Freiläufer einen Nicht-Freiläufer zu machen.
    Gilt im Übrigen auch für vergleichbare VAG-Motoren mit geringer Verdichtung.

  • Moin!


    Beim Freiläufer (d.h. bei gerissenem Zahnriemen kein Ventilschaden)
    ist der Abstand zwischen Kolben und Ventilen groß genug, das es bei gerissenem Zahnriemen und offnen Ventilen zu keiner Kollision kommt.


    Das beschreibt ein Freiläufer und sonst nichts...


    Zitat

    Quelle?


    Ein Meister bei VW


    MFG Harry :cool:

  • Zitat

    Hast Du eine Möglichkeit, das Geräusch aufzunehmen und per Sounddatei zur
    Verfügung zu stellen?


    Sound/Videofile aufgenommen, aber wie krieg ich das jetzt ins Netz? Hab kein(en) eigenes Hosting bzw. Server. Hier gibts nur uploads für Bilder.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    ---- hat alles nicht geklappt, weder Gallerie-will nur Fotos, noch Mail,
    weil provider größer 2 MB offenbar blockiert F R U S T


    Wie groß ist denn die Datei?
    Das Limit beträgt nun 10 MB, was aber schon weh tut.

  • Zitat

    ----jetzt ham´mers packt http://galerie.t4-wiki.de/main.php?g2_itemId=2500
    100_2770.MOV


    Aua - das tut ja weh in den Ohren. Bist du dir sicher das das ein Benziner ist oder hat dir da einer heimlich einen 1x reingehangen???
    Spass bei Seite, ich würde das Geräusch auf jeden Fall der Ventilsteuerung zuordnen. Klingt im Film zumindestens nicht nach Lagerschaden o. ä.


    By Maik