Autsch ...!

  • Moin,


    wie macht man sich ein schönes Wochenende?


    Man nehme:


    - ein Auto, das zur Werkstatt geschleppt werden will
    - ein Auto, das sich als Zugfahrzeug eignet
    - eine Abschleppstange
    - eine Notwendigkeit zu Bremsen


    das tut weh ...


    durch die Stange wurde der T4 hinten ausgehebelt und in die Fahrertür des daneben parkenden Autos gedreht (davor und dahinter stand mindestens 20 Meter nichts ...)


    der T4 hat vorne außer einem leicht beschädigten Kennzeichenhalter ud einer kleinen Delle in der Haube (vom Spiegel des Citroen) nichts, hinten weist der erste Blick auch nur auf einen neuen Stoßfänger und den inneren Radkasten.


    der Golf braucht außer dem rechten Scheinwerfer vorne alles neu, inklusive Kühler ... ob die A-Säule was abbekommen hat, sieht man wohl erst, wenn der Kotflügel ab ist.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • den aufkleber mit der webadresse auf dem bulli find ich am besten.


    das war wohl etwas zu flott

  • Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    das war wohl etwas zu flott


    nö, etwa Tempo 30 ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin Miko,
    zunächst mal mein Beileid.
    Da hat der Lenker des abgeschleppten Golf wohl nicht mitgebremst oder das Lenkrad falsch eingeschlagen als Du bremsen mußtest.
    Bisher glaubte ich, so eine Abschleppstange sei sicherer als ein Abschleppseil.
    Wenn ich aber diese Abfolge sehe, wäre der Schaden mit einem Seil geringer gewesen und hätte keinen Dritten geschädigt. Stell Dir vor, der Abgeschleppte drückt Dich nach links in den Gegenverkehr ! Dann doch lieber ein Seil. Da treffen beide mit der dafür vorgesehenen Knautschzone aufeinander.


    Gruß Ulli

  • Moin,


    hab' ich auch ganz laut gebrüllt, und Ede auch ...


    Zitat

    Wie ist das denn passiert?


    Der Golf mußte zur Werkstatt geschleppt werden - lief nicht mehr mangels Strom, und die Haubenöffnung war defekt. Also haben wir uns extra eine Abschleppstange geliehen, um das Risko des variablen Seilabstands auszuschließen. Hat auch die ersten paar Kilometer innerorts gut geklappt, aber dann mußte ich wegen eines anderen Autos bremsen, und Ede hat hinten im Golf auch gebremst.
    Irgendwie hat sich das aufgeschaukelt, der Bus ist hinten nach links weggedreht worden, vermutlich durch die Hebelwirkung der Stange und den gegenläufigen Nick-Effekt von Hinter- und Vorderteil.
    Der Citroen stand einfach zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort, 20 Meter davor und dahinter freier Parkstreifen ... - der Fahrer saß schon drin und wollte gerade wegfahren (das war vielleicht die Ursache, daß der Wagen vor mir gebremst hatte).


    So waren wir dann eine nette Straßensperre ;) schön ineinander verkeilt, mit der Abschleppstange dazwischen / darunter.
    Habe eben mal drunter geschaut: der hintere Querträger von der Kupplung ist unten leicht ausgebeult, sprich er hat gut eins abbekommen. Dadurch ist auch der Lämgsträger zum Innenkotflügel ein wenig nach vorne geschoben.
    Die abgerissene Halterung des Außenstoßfängers habe ich erst mal durch Rödeldraht ersetzt, jetzt flattert da nix mehr.
    Die Heckklappe hat nur ein paar Kratzer unten rechts, keinerlei Verformung.



    Die ersten Kommentatoren zum Golf fragen "wirtschaftlicher Totalschaden? ..." - lassen wir uns überraschen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin Ulli,

    Zitat

    zunächst mal mein Beileid.


    danke


    Zitat

    Da hat der Lenker des abgeschleppten Golf wohl nicht mitgebremst oder das
    Lenkrad falsch eingeschlagen als Du bremsen mußtest.


    die Lenkerin des Golf hat du zuletzt am Samstag gesehen, sie ist ja ganz zufällig meine Gattin ... sie hat gebremst, wenn auch ohne Servokraft, und nicht gelenkt, und ich befürchte, das war genau der Auslöser für den "Querschub", da der einnickende Golf den ausfedernden Bus dann erst richtig drehen konnte ... das "Judo-Prinzip" - die Kraft des anderen nutzen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"




  • Einfacher Effekt:


    Abschleppstange am T4 in der Mitte (AHK) eingehängt ....... am Golf ist die Zugöse rechts ...... dadurch steht die Abschleppstange schräg und die Folge von auftretenden Beschleunigungskräften/Verzögerung sieht man hier.


    Der T4 ist hinten leichter als man denkt.


    Max

  • Zitat

    Abschleppstange am T4 in der Mitte (AHK) eingehängt ....... am Golf ist
    die Zugöse rechts ...... dadurch steht die Abschleppstange schräg und die
    Folge von auftretenden Beschleunigungskräften/Verzögerung sieht man hier.


    schon klar - aber bei den meisten Pkw ist die Zugöse ja sogar links, also der Winkel noch schräger ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Wie ist das denn passiert?


    Es wurden mit einer Stange (=Hebel) zwei komplexe Auflager (=vorderes und hinteres FZ, komplex deshalb, weil man sie beim Fahren auch als schwingende Systeme betrachten kann) verbunden. Dadurch, daß die Stange nicht gradlinig zwischen den Auflagern, sondern annähernd diagonal (seitliche Öse am geschleppten FZ und mittige AHK am T4) verbunden hat, wurde die schiebende Kraft (verursacht durch das noch ungebremste FZ im Schlepp im Moment des Bremsens des schleppenden FZ) teilweise in eine seitlich wirkende Kraft umgelenkt, was zur Verdrehung der Fahrzeuge (=seitlicher Ausbruch und damit gleichzeitige Richtungsänderung) sowie zur Verringerung des Abstandes der beiden Auflager (=Zusammenstoß wegen gleichbleibender Stangenlänge) geführt hat.


    Ausführung im Detail vermutlich zu korrigieren, bin aber kein Physiker.


    Gruß


    G.