Radio Antenne ausbauen - T4 Bj. 92

  • Hallo zusammen,


    bei meinem T4 (Transporter BJ 1992) ist die Antenne agebrochen. Jetzt wollte ich die Antenne (kurz) austauschen, aer ich komme nicht dran.
    Sie befindet sich vorne, links zwischen Motorhaube und Frontscheibe. Aber weder vom Motorraum noch vom Innenraum komme ich an die Antenne ran bzw. ich sehe sie nirgends, nur von außen.
    Kann mit jemand helfen und mir sagen wie ich an die Antenne ran komme und wie ich sie ausbauen kann.


    Danke für Eure Hilfe...


    Gruß
    Jürgen


  • Hi


    sie versteckt sich im Kotflügel und hat dort eine Halteöse, die mit einer Kunststoffmutter befestigt ist. Man kommt gut vom Motorraum dran , sollte eine Dämmmatte verbaut sein, diese nach lösen der Großen Blechscheibe (drehen) wegklappen.
    Die Antenne selbst wird oben mit dem Sechskant gelöst.
    An den Originalantennen (zT auch bei Zubehör) ist das Kabel mit einem Schraubüberwurf gesichert ,gesteckt. Das lässt sich erst lösen wenn die Antenne ausgefädelt ist.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Kann mit jemand helfen und mir sagen wie ich an die Antenne ran komme und
    wie ich sie ausbauen kann.


    Die Antenne ist von oben mit einer Mutter festgezogen.
    Das ist zwar schon eine Weile her aber man muss da irdendwas am Innenkotflügel wegschrauben um von unten dran zu kommen um die Antenne rauszuzotteln.
    Insgesamt ist das ne Fingerbrechaktion.


    Und an diese Stelle passt auch nur eine spezielle Antenne.
    Ich war heute beim :) und der sagte mir dass die Antenne dort nicht mehr im Programm ist.


    Screwi

  • Zitat

    Möglicherweise hier und da als alte Lagerbestände.
    Der grösste Freundliche[tm] Dealer in Berlin kriegt die nicht mehr ran.



    Wenn Thomas schreibt, dass die im VZ auf Lager sind darfst Du das ruhig glauben.
    Er kann quasi ins Lagerfach schauen :)


    Das Teile nicht immer in allen Vertriebszentren auf Lager sind ist normal.
    Dein Lagerist hatte vermutlich keine Lust eine Abfrage bei andern VZ zu machen.


    VW liefert von jedem Zwischenlager deutschlandweit zum Händler über Nacht.
    Das sind aber 3-5 Mausklick Mehraufwand.
    Und den wollte Dein Dealer offensichtlich nicht betreiben.

  • Zitat

    Wenn Thomas schreibt, dass die im VZ auf Lager sind darfst Du das ruhig
    glauben.
    Er kann quasi ins Lagerfach schauen :)


    Na dann :)
    Ich wusste nicht, das Thomas direkt an der Quelle sitzt.
    Sorry!


    Aber gut zu wissen dass man dem :) nicht alles glauben darf.


    LG,
    Screwi


  • Sorry - aber vom Motorraum ist kein rankommen möglich oder muss ich unters Auto runter um was zu sehen. Dämmmatte ist keine vorhanden. Haste noch eine Idee???


    VG
    JürgenT4

  • Hallo Jürgen,
    wenn du keine Dämmatte hast, solltest du genau sehen können, wohin das Kabel der Antenne "verschwindet". Dort in der Nähe gibt es eine Schraube, die das untere Ende der Antenne fest hält. Ebenfalls dort sollte eine Öffnung sein, durch die du die Antenne, wenn du die Überwurfmutter oben am Teleskopausgang abgschraubt hast, nach schräg unten herausfädeln kannst... Ohne Gewähr... Ich glaube ich habe das mal in einem "Jetzt helfe ich mir selbst- Buch" gelesen... Und: Versuch macht kluch!!! Oder so. Wenn du´s hinbekommst, mache ein paar Bilder für die Wiki, denn das fehlt dort wohl?! Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    ...sitzt da auch noch der Sicherungshalter mit der Streifrensicherung für
    die Glühkerzen davor.


    Screwi


    Glühkerzen ? Wer braucht denn sowas :D


    Guter Hinweiß ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    .mlf_image3004.jpgmlf_image3005.jpg


    Der Masseanschluss mit der Schelle ist ein Extra ;)


    Danke - das war das richtige Bild. Ich war wohle doch etwas voreillig mit meiner Aussage, dass es keine Verkleidung gibt.
    Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem. Wie bekomme ich die Mutter (eigentlich ist es garkeine richtige Mutter) an der Antenne auf. Ich meine die außerhalb von der Karosserie. Mit nem Schruabenschlüsel komme ich da nicht ran und mitner Nuss auch nicht...


    JürgenT4

  • Zitat

    Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem. Wie bekomme ich die Mutter
    (eigentlich ist es garkeine richtige Mutter) an der Antenne auf. Ich meine
    die außerhalb von der Karosserie. Mit nem Schruabenschlüsel komme ich da
    nicht ran und mitner Nuss auch nicht...


    Ob da ein Rohrschlüssel passt weiss ich nicht.


    Wenn nicht, ist Gewalt angesagt.
    Einen scharfen Schraubendreher auf eine "Ecke" ansetzen und dann mit dem Hammer drauf. -Links herum.... So hab ich das mal gemacht.
    Vorher evtl. mit einer Telefonzange (gebogene Spitzzange )versuchen.


    Screwi