Aaauuuaaaa-ein kurzer Lenkgetriebe-Schmerzensschrei

  • Hallo liebes Forum!


    Ich komm grad etwas deprimiert vom freundlichen...


    Symptome: meine Servolenkung singt (siehe weiter unten), mein netter Mechaniker hat gemeint, die Manschetten der Lenkstange (??) sind ganz veroelt. Weil der Chef nicht da war gibts keine Preisschaetzung, ich brauch den Bus ausserdem am Wochenende.


    -> VW, Servooel gekauft (zum nachkippen) und nebenbei gefragt, was das kosten kann


    -> Lenkgetriebe tauschen (wirklich noetig?) ca 1400.- (puh, ich hab doch erst im Mai 1200.- in den Bus gepumpt)


    meine Fragen: macht das eine freie Werkstatt billiger, kann man da was verpfuschen?


    kann ich mit dem Bus fahren? oder hauts mir die Vorderraeder um die Ohren? Im Fahrbetrieb merkt man eigentlich nur eine verminderte Wirkung der Servolenkung...


    Danke Euch, wenn ich den T4 nicht so gern haette haett ich ihn schon laengst nicht mehr


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Hi Ulix,


    ich denke mal das eine freie Werkstatt sowas deutlich günstiger hin bekommt.
    Meine Erfahrung in Sachen "Fachwerkstatt" und freier gingen immer dahin, das die freie fast immer deutlich günstiger war und teilweise auch sauberer gearbeitet hat.


    Was könnte im schlimmsten Fall passieren ?
    Ich vermute das im schlimmsten Fall die Servolenkung komplett ausfällt, du kannst dann auf jeden Fall noch lenken - nur eben sehr schwergängig.


    Wenn Du am WE nicht grad 1000 KM machen musst, sollte das noch gehen.
    Ich würde erstmal weiterfahren und bei verschiedenen Werkstätten Angebote reinholen.


    Angeblich soll man das auch selber machen können - ich Persönlich hätte aber etwas bammel davor, obwohl ich schon recht viel "Schraubererfahrung" habe.


    Da wir in der gleichen Branche arbeiten kenne ich Dein Problem das man seinen T4 immer am WE braucht.
    Leider weiß auch mein T4 das und er verlegt gerne seine kleinen und größeren Probleme auf die WE´s, bevorzugt wenn alle Werkstätten geschlossen haben und alle Hobbyschrauber aus meinem Bekanntenkreis schon ihre dritte Flasche Bier auf haben.
    Trotzdem ist und bleibt mein T4 der IDEALE Wagen für mich.


    Ein Freund von mir ist auch Österreicher - da kann man schon schwerer mit Leben ! :)


    Schönes und Erfolgreiches WE !


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Hej Uli,


    da das Lenkgetriebe sowieso ersetzt werden muss, könntest Du drüber nachdenken, den Austausch mit "LecWec" ein wenig herauszuschieben. Das Zeug macht spröde Dichtungen wieder geschmeidig. In verschiedenen Foren schreiben einige Fahrer, dass das Lenkgetriebe nach LecWec-Zugabe erstmal wieder dicht war. Eine Garantie kann man darauf aber nicht geben, genau wie auf den (m.E. fraglichen) Langzeiterfolg.


    Solltest Du mit dem undichten Lenkgetriebe weiterfahren, behalte auf jeden Fall den Füllstand des Servoöls im Auge. Eine kaputte Servopumpe (trocken gelaufen) macht die Sache nochmals wesentlich teurer.


    Ahoi
    Pom


  • Da stimme ich voll zu!

    Zitat

    Was könnte im schlimmsten Fall passieren ?
    Ich vermute das im schlimmsten Fall die Servolenkung komplett ausfällt, du
    kannst dann auf jeden Fall noch lenken - nur eben sehr schwergängig.


    Nee, da habe ich ganz andere Erfahrungen: Ausfall der Servolenkung mit einem klemmenden Ventil führt dazu, dass die Karre wie blöd am Lenkrad zerrt und unbedingt in die Botanik oder den Gegenverkehr will. Das kündigte sich aber in meinem Fall vorher an: die Servolenkung fing an zu flattern und summte recht laut. War zwar kein T4 aber ein Konzernfahrzeug.


    Ralf


  • Hallo Uli


    hatte ich auch bei meinem Trapo...Den T4 einen Kumpel geborgt...der fuhr über einen grossen Bürgersteig...das komplette Lenkgetriebe wurde für 1200 Euro in Berlin beim Freundlichen in der Fachwerkstatt instandgesetzt.
    Die Spur wurde 2x eingestellt...
    Die meisten kleinen Werkstätten können die Spur , wegen der fehlenden Geräte,
    nicht einstellen...
    Trotzdem viel Glück bzw. wenig Eurokosten...
    Gruss Dettilein

  • Moin Uli,


    weiter unten steht schon einiges.
    Je nach handwerklichem Geschick ist das Wechseln der Servolenkung eigendlich nicht weiter wild. Ne freie Werkstatt sollte da eigendlich kein Problem damit haben.
    Siehe: http://www.t4-wiki.de/wiki/Lenkgetriebe


    Die Lenkgetriebe kosten so zwischen 700.- und 900.- je nach Ausführung.


    Lec Weg hat bei mir schon an einem alten Golf funktioniert und jahrelang gehalten.


    Verlierst du nennenswert Servoöl? Oder eher wenig über einen langen Zeitraum?


    Ich vermute aber folgendes:
    Das Pfeifen im Endanschlag kommt durch das Ansprechen des Überdruckventils.
    Wenn das jetzt zu früh anspricht, pfeifts möglicherweise eben dauernd. Ausserdem würde das auch die verminderte Leistung erklären, da die Servolenkung eben keinen rechten Druck mehr aufbaut und dann natürlich nicht mehr unterstützt. Soweit ich weiß sitzt das Ding in der Pumpe.


    MfG Thomas

  • Hallo, Uli !!
    Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass das Risiko relativ gering ist, solange du keinen Servoölverlust im Behälter feststellst. Das solltest du jedenfalls unbedingt im Auge behalten. Denn, wie ebenfalls schon bemerkt, wenn die Servopumpe trocken läuft wird die finanzielle Schmerzgrenze schnell erreicht. Bei mir war das Lenkgetriebe zwar noch dicht, aber ausgeschlagen. Ich habe eines bei Stahlgruber bekommen (besorgen lassen über Fa.) und damals etwas unter 700.-€ gezahlt. Der Austausch war nicht halb so wild wie befürchtet. Lediglich vermessen lassen musst du ihn halt im Anschluss.
    Schöne Grüße aus WÜ


    ClassiX

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Danke liebe Leute,


    ich hab am Beifahrer ein paar Flaschen Servooel, das singen ist auch weg, ich kipp von Zeit zu Zeit neues Oel nach
    -> werde mir LecWec besorgen und Angebote fuer die Reparatur einholen...


    Danke!


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Zitat

    ich hab am Beifahrer ein paar Flaschen Servooel, das singen ist auch weg,
    ich kipp von Zeit zu Zeit neues Oel nach


    Ups, ist das Singen seit dem Auffüllen verschwunden?
    Hoffentlich hat die Pumpe noch keinen Schaden abbekommen.

  • Hallo zusammen!


    Auf wenn dieses Thema recht alt ich würde ich gerne nochmal nen Beitrag/Frage verfassen.


    Beim meinem T4 bj. 2001 2.5l 111kW Diesel, fält zeitweise die Servolenkung aus. Teilweise funktioniert alles normal und dann z.B. beim einparken ist sie komplett funktionslos! Als ich dann mal nachgeschaut habe, habe ich bemerkt dass etwas servoöl fehlt allerdings nciht viel. Auch nach Nachfüllung tritt das Problem auf. Verstehe jetzt nicht so ganz woran es liegen kann... Die Pumpe tut es ja manchmal von daher kann sie doch nciht kaputt sein oder wie seht ihr das?


    Viel dank schonmal für eure Hilfe!!!:-)

  • Hej,


    die Servolenkung ist ein geschlossenes System. Wenn Öl nachgefüllt werden muss, ist die Lenkung irgendwo undicht.
    Ist die Undichtigkeit gefunden und beseitigt und arbeitet die Servolenkung danach noch immer nicht richtig, wurde vermutlich die Pumpe in Mitleidenschaft gezogen.


    Ahoi
    Pom


  • Hey!
    Also, ich bin damit jetzt schon wieder ca. 250km gefahren und kann im Behälter noch keinen Unterschied erkennen.
    Kann denn von so einem Leck ein kompletter Ausfall kommen? Wie gesagt beim einparken ist ab und zu total ende? und im nächsten Moment wieder alles i.O.
    Von welchem Riemen wird die Pumpe angetrieben. Kann dieser überrutschen?


    Grüße


    Stephan

  • Zitat

    Wie gesagt beim
    einparken ist ab und zu total ende? und im nächsten Moment wieder alles
    i.O.
    Von welchem Riemen wird die Pumpe angetrieben. Kann dieser überrutschen?


    Wenn der Riemen rutscht dann "hubbelt" die Lenkung beim rangieren...je nachdem wie engagiert man am Lenkrad kurbelt fällt sie plötzlich kurzzeitig weg, funktioniert dann doch plötzlich wieder sobald man ein wenig rollt, will man dann schneller lenken fällt sie wieder aus, usw...


    Du kannst ja mal bei geöffnetem Fenster ausprobieren ob du den Riemen quietschen hörst, sobald die Lenkung ausfällt.


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Zitat

    Wenn der Riemen rutscht dann "hubbelt" die Lenkung beim rangieren...je
    nachdem wie engagiert man am Lenkrad kurbelt fällt sie plötzlich
    kurzzeitig weg, funktioniert dann doch plötzlich wieder sobald man ein
    wenig rollt, will man dann schneller lenken fällt sie wieder aus, usw...


    Hej Tobi,


    bei Deinem Bus ist das so. Der 2001er hat aber einen Keilrippenriemen mit Spannvorrichtung. Wegen der Spannvorrichtung und der systembedingt höheren Haftreibung halte ich ein Rutschen wegen zu geringer Spannung für unwahrscheinlich.


    Zitat

    Du kannst ja mal bei geöffnetem Fenster ausprobieren ob du den Riemen
    quietschen hörst, sobald die Lenkung ausfällt.


    Das würde aber nicht klären, ob der Keilriemen wegen zu geringer Spannung oder wegen einer fressenden Servopumpe rutscht.
    Wenn hingegen der Keilrippenriemen quietscht, hätte ich die Pumpe in Verdacht (s.o.).


    Ahoi
    Pom