optimale Kabel für Kabelbaum gesucht

  • Moin


    in einer Woche habe ich einen ganzen Tag dafür reserviert, den Kabelbaum zwischen Fahrertür und Zentralelektrik rauszubauen und komplett neu zu verkabeln. Zur Zeit gehen Spiegelverstellung und Fensterheber links mal wieder nicht. Empfehlt mir doch mal Kabel, die ich dafür kaufen kann (brauche ja unterschiedliche Stärken), gerne mit Bezugsquelle. Die müssen ja sehr elastisch sein, sonst fängt das Theater bald wieder an. Normale E-Kabel (Autozubehör), Silikonkabel, Kabel vom Bauhaus, ich weiß echt nicht mehr weiter.


    Würdet ihr dann um den ganzen Baum noch was drum machen? So ein Stoffschlauch oder Schrumpfschlau? Würde mich auch da sehr über Erfahrungen freuen.



    lieben Gruß


    Klaus

  • Hej Klaus,


    vor allem sollten sie lang genug sein!


    Dann werden sie wohl halten.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Hej Klaus,


    vor allem sollten sie lang genug sein!


    Dann werden sie wohl halten.


    Hatte ich auch mal gedacht. Aber leider lässt sich da (zumindest bei unserem 2003er) effektiv kein längeres Kabel verbauen.
    Auch eine Ummantelung der Einzeladern ist kontraproduktiv, da das die Spannung an den jeweil im Knickradius aussen liegenden Adern ehr erhöht.


    Ich hatte den kompletten Kabelbaum im Herbst repariert und auch mit Schrumpfschlauch geschützt weils im Forum so geschrieben stand. Im Frühjahr war eine der erneuerten Adern wieder kaputt. Offensichtliche Dehnungsspuren am Schrumpfschlauch zeugen von den Spannungen durch Knicken als Ursache.


    Jetzt werd ich die Adern alle nur innerhalb der Türe und in der Säule bündeln und in der Knickstelle nur lose führen.
    Mal schauen ob das dann länger hält.


    Muss ich vorm Urlaub noch machen und bin gespannt wielange das dann hält ;)

  • Hallo Klaus,


    auf jeden Fall keine Kabel aus dem Baumarkt und vom Hauselektriker.
    Ich kann dir die Ausgabe 5/2009 der Zeitschrift Oldtimer Markt empfehlen.
    Darin war ein guter Artikel über den "Kabelsalat" im KFZ und auch Bezugsadressen.
    Der Artikel ist nicht nur für Oldtimerfahrer.


    Gruß


    Gerhard


  • Hi, bloss keinen Schrumpfschlauch. Der fixiert die einzelnen Adern.
    Es gibt den sogenannten Spiralschlauch. Bei Conr.... z.B.
    Den wickelt man um das Bündel, hält zusammen aber innen bleibt die einzelne Ader beweglich.


    Grüsse
    herby

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.

  • Moin,


    bei solchen Sachen kann ich immer wieder den Herrn Schmidt empfehlen:


    http://www.kabel-schmidt.de/


    und wenn der mal was nicht hat, gibt's das vermutlich bei Staufenbiel


    http://www.staufenbiel-berlin.de/katalog06.html

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hmm,

    Zitat


    Jetzt werd ich die Adern alle nur innerhalb der Türe und in der Säule
    bündeln und in der Knickstelle nur lose führen.
    Mal schauen ob das dann länger hält.



    ich hab ja keinen gekauften Kabelbaum drinnen, sondern einen koplett aus einzelnen Leitungen selbstgestrickten. Und der ist wie du es anstrebst nur ein wenig in der Tür selbst gebündelt.
    In der Durchführung sind alle Kabel lose und dann nur einmal wieder am Stecker zusammengefasst (durch den eben :D ).
    Wie lange hab ich das jetzts chon so drin?
    Mindestens 10 JAhre jedenfalls, ja das kommt ungefähr hin.


    Und du weisst, meine Dicke wird stark gebraucht. Jedenfalls an der Fahrertür.




    Zitat


    Muss ich vorm Urlaub noch machen und bin gespannt wielange das dann hält
    ;)


    Wohin und wann?





    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    noch ein Hinweis:
    als ich letztlich mal wieder ein paar Kabel geflickt habe, fiel mir auf, daß durch Verschieben der Kabelhalter innerhalb der Tür durchaus 1-2 cm mehr "Lose" in den beweglichen Teil gebracht werden konnte.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin


    vielen Dank für all die Hilfe. Werde mir nun ausreichend Kabel bei Kabel-Schmidt bestellen.Bevor ich den Kabelbaum jetzt freilege und versuche, auf den wenigen Quadratzentimetern die Kabeldicke zu messen, weiß jemand von euch aus dem Kopf, welche verschiedenen Querschnitte da durchlaufen?


    Gruß Klaus