Chiptuning

  • Hallo,
    vor einiger Zeit hatte ich hier schon einmal die Befürchtung geäußert, dass mein im Dez. gekaufter Multivan (102 PS ACV / Bj. 98 / 210000km) gechipt ist. Da sich nun die Vermutung immer mehr erhärtet, wollte ich mich mal auf die Suche machen (AU steht bevor und die will ich ungern wiederholen). Da ich mit Tuningmaßnahmen bisher überhaupt nichts zu tun hatte, hab ich keine Ahnung, wo ich anfangen soll nach einem Chip zu suchen. Die Vermutung liegt nahe, dass es irgendein Billigtuning ist, weil nix eingetragen ist. Vielleicht könnt Ihr mir Tips geben welche Möglichkeiten es da gibt und wie ich das wieder rückgängig machen kann.


    Viele Grüße, Joa


  • Hallo,


    wenn es eine Power Box ist, http://www.t4-wiki.de/wiki/10-Cent-Tuning dan solltest du so einen Adapter sehen, wenn du die Bodenwanne abnimmst. (Der ist einfach zwischengesteckt)Kannst du einfach wieder herausnehmen.
    mlf_image3147.jpg


    Wenn es ein echtes Chiptuning ist, dann weiß ICH es nicht.

  • Wenn dein Problem wirklich nur die AU ist, musst du dir wegen evtl. geänderten Kennfeldaten oder einer Tuningbox keine Sorgen machen.
    Wenn du bei deiner Werkstatt keine AU bekommst und womöglich noch dafür bezahlen musst, solltest du die Werkstatt wechseln


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer


  • Hallo Joa,
    falls es keine Box, sondern ein "richtiger Chip" im Steuergerät wäre, dann kannst Du eh nichts machen. Bei Deinem Baujahr wurde der neue Chip i.d.R. im Steuergerät verlötet.
    Ein Nichteintrag in den Papieren sagt nichts über die Qualität der Tuningmaßnahme aus.


    Und - gib dem Affen Zucker, bzw. Salatöl. :D


    Auf ca. 20 Diesel im Tank 5 Liter Salatöl, Feinkost Albrecht.
    50 km Autobahn, dann zur AU.
    Dann mit Diesel den Tank füllen.


    Der ACV erinnert dann stark an Pommes Frites, aber es hilft.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    ...(AU steht bevor und die will ich ungern
    wiederholen).


    Hast Du bei Vollgasstössen eine Russwolke?
    Nur dann wird es kritisch.


    Relativ frisches Motoröl sowie evtl. 2-Takt-Öl im Diesel (ca. 1:150 = 1/2ltr auf eine Tankfüllung) und/ oder auch Pflanzenöl (Rapsöl) bis zu 50% wirken sich günstig auf die Messergebnisse aus.


    Wenn das FZ dauernd im Kurzstreckenverkehr bewegt wird tut auch eine Langstreckenfahrt (mind. 200km) mit ca. 4000 U/min ganz gut.


    Für "kritische Fälle" bewährt sich dann doch auch eine langjährige Beziehung zu einer Werkstatt mit AU-Service.


    Ich weiss, dass mein Bulli vor ein paar Jahren mal für ne "Ersatzmessung" anstelle eines "FZ mit dem Stern" herhalten musste....


    Bei meiner letzten AU ( AAB ca 328.000km) war das Problemchen eine leicht zu niedrige Leerlaufdrehzahl und etwas zu hohe Abregeldrehzahl. Aber das bekommt man mit mit einem gefühlvollen Gasfuss in den Griff....
    Der Prüfer muss nur wollen. :D


    Viel Glück!


    Screwi

  • Ja, die Russwolke bei schnellen Gasstößen ist deutlich vorhanden. Vor allem aber läßt sich der Förderbeginn nicht vernünftig auslesen. Bis vor kurzem dachte ich, dass es an meiner Software liegt, weil ich das WHB-diag. benutzt habe. Jetzt hab ich das ganze aber mal am T4 meines Freundes probiert und siehe da, läßt sich wunderbar auslesen. Deshalb vermute ich, dass irgendwo was dazwischenhängt, das unplausible Messergebnisse liefert und will mal schauen. Ganz von dem abgesehen hat er im Vergleich zu meinem Vorgänger mit gleichem Motor, vor allem im unteren Drehzahlbereich spürbar mehr Leistung.
    Ansonsten mal Danke für alle Tips, auch an die anderen Poster.


    Viele Grüsse, Joa



    Zitat

    [quote]...(AU steht bevor und die will ich ungern
    wiederholen).


    Hast Du bei Vollgasstössen eine Russwolke?
    Nur dann wird es kritisch.


    Relativ frisches Motoröl sowie evtl. 2-Takt-Öl im Diesel (ca. 1:150 =
    1/2ltr auf eine Tankfüllung) und/ oder auch Pflanzenöl (Rapsöl) bis zu
    50% wirken sich günstig auf die Messergebnisse aus.


    Wenn das FZ dauernd im Kurzstreckenverkehr bewegt wird tut auch eine
    Langstreckenfahrt (mind. 200km) mit ca. 4000 U/min ganz gut.


    Für "kritische Fälle" bewährt sich dann doch auch eine langjährige
    Beziehung zu einer Werkstatt mit AU-Service.


    Ich weiss, dass mein Bulli vor ein paar Jahren mal für ne "Ersatzmessung"
    anstelle eines "FZ mit dem Stern" herhalten musste....


    Bei meiner letzten AU ( AAB ca 328.000km) war das Problemchen eine leicht
    zu niedrige Leerlaufdrehzahl und etwas zu hohe Abregeldrehzahl. Aber das
    bekommt man mit mit einem gefühlvollen Gasfuss in den Griff....
    Der Prüfer muss nur wollen. :D


    Viel Glück!


    Screwi

  • Hi Joa,


    dmehr Dampf unten raus bewirkt auch ein verschlossenes AGR.


    Ansonsten gibt es bei den TDI eine recht große Bandbreite der tatsächlichen Motorleistung ab Werk. Ich hatte auch schon einen ACV, der lief ohne Prob. 180 km/h Spitze auf der BAB ohne irgendetwas umgebaut. Der T4 meines Freundes kam dagegen nur mit reichlich Anlauf über 160 km/h Spitze. An dem Wagen wurde alles nachgeschaut und alles war i. O.. Die deutlich spürbare Leistungsdifferenz war nicht zu erklären.
    Im grauen Forum hat einer einen 111kw, der hatte ab Werk 124kw auf dem Prüfstand. Jetzt ist ein Chip drin und der T4 hat gemessene 148kw.


    Soviel zur Seriensteuung. Wenn der Förderbeginn auf ca. 65 oder noch höher steht, russt der TDI immer. Leistung braucht halt Most.


    Wegen der AU brauchst Du Dir keine Sorgen machen. T4 freifahren und dann zur AU. Meiner mit Box (eingetragen) hat im Mai die AU mit 230.000 km auf der Uhr mit Bestwerten bestanden :D :D :D


    Wenn ein Chip drin ist sollte das kein Prob. sein. Lediglich wegen der dann fehlenden Eintragung sollte man sich Gedanken machen.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98