Lautsprecher T4

  • Liebe VW- Bus Freunde,


    ich würde gerne in meinem T4 (BJ95, Multivan) die Musikboxen in den Türen wechseln. Kann mir jemand Lautsprecher empfehlen bzw. hat jemand Erfahrung mit dem Einbau? Muss ich auf die Tiefe des Magneten aufpassen bzw. soll ich nur flache Boxen verwenden? Der Durchmesser der Boxen ist 12 bzw. 13 cm.


    Habe mir vor kurzen einen neuen Kenwood- Radio verbauen lassen und bin momentan mit dem Klang nicht zufrieden.
    Vielleicht hat jemand Tipps um den ganzen Klang aufzuwerten.


    Vielen Dank von


    Berti

  • Zitat

    Hallo, schau mal bei Conrad Bestell-Art-Nr: 379719 - 62


    Das sind 165er Flachlautsprecher mit Innenmagnet, die passen und sind
    OK.
    Sinus Live


    Die passen erst ab 96, er hat noch die alten Türtaschen wie er oben schreibt.
    Entweder vergrößert er die Öffnungen, er nimmt kleinere Lautsprecher oder er rüstet auf die ab 96er Türtaschen um.

  • Zitat

    Canton QS 2.160


    Mit Metallmembran. Hochtöner passt mit etwas feilen auch ins
    Amaturenbrett.


    Vielfacher Preis-/Leistungssieger


    Servus Ralph,


    hören sich interessant an. Hab noch einige Fragen dazu:


    Passen die auch in einen 2001er California? Muss an der Türtasche nix verändert werden?
    Ist der Einbau der Hochöner im Amaturenbrett schwierig?
    Wird der Bass im Vergleich zu den VW-LS stärker?
    Verstärker notwendig?
    Danke!


    Grüße,


    Stephan

    T4 California Generation, 111kW, Bj. 07/01

  • Nun ja, in meinem 96er passten sie rein. Bei den Hochtönern hatte ich die vorhandene Halterung größer gefeilt und die Canton eingeklebt.
    Insbesondere bei den Hochtönern hört man eine sehr deutliche Verbesserung.


    Die Tief-/Mitteltöner sind natürlich auch viel belastbarer als die Pappdeckel, die von Nokia drin waren. Vermutlich reichen sie auch tiefer herunter. Nokia Daten sind ja nicht zu ermitteln.


    Ein Verstärker ist immer gut, muss aber nicht. Ich habe einen eingebaut.


    Sehr vorteilhaft für den Bus ist ein Radio mit Geräuschmaskierung über akustische Einmessung wir von Blaupunkt. Das bringt am meisten.


    Für den Threadstarte passen die natürlich nicht, sorry. Aber Canton hat auch 130er.

  • Hallo Stephan,
    ein Forumsmitglied hat unter www.gaskutsche.de eine Anleitung wie man die Türtaschen anpasst wenn die Lautsprecher eine größere Einbautiefe haben.
    Wenn du laut Musik hörst wird sich mit Verstärker der Klang noch einmal so verbessern wie nach dem Einbau guter Lautsprecher im Vergleich zu den Originallautsprecher. Damit meine ich die Klangqualität, nicht die Maximallautatärke. Da ein Autoradio technisch bedingt nicht die Ausgangsleistung eines kleinen Verstärker erreichen kann, werden auch gute Lautsprecher bei höherem Pegel nur mit Verstärker ihr Potential entfalten können. Außerdem können Lautsprecher Schaden nehmen wenn sie mit einem leistungsschwachen Radio übersteuert werden. Ich habe schon deshalb die Musikanlage aufgerüstet weil ich auf der Autobahn das Motorgeräusch vom Diesel übertönen muß.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km