Hallo T4 Gemeinde,
bin gerade ziemlich aufgelöst. Heute morgen beim aufmachen meines Autos der erste Schock. Aus der Innenverkleidung der Fahrertür lief massenweise Wasser auf die Straße. Konnte mir nicht gleich erklären, was das jetzt soll. Naja, 200 m gefahren, blinkt eine rote Warnlampe wie verrückt - zu wenig Wasser im Kühlmittelbehälter. Meine ersten verdutzen Gedanken waren, "wie kommt verdammt nochmal Kühlwasser in die Fahrertür", peinlich ich weiß. Das Türproblem hat sich aber gleich gelöst. Durch die letzten heißen Tage hatte Wachs die Entwässerung verstopft.
Nun aber das eigentliche Problem. Als ich die Motorwanne abgebaut habe, tropfte es genau unter der Abdeckung des Zahnriemenschutzes. Jetzt befürchte ich natürlich, dass es die Wasserpumpe ist.
Meine Fragen:
- Gibt es noch andere Möglichkeiten bei denen das Wasser aus dieser Richtung kommen kann (z.B. eventueller Wasserschlauch zur Wasserpumpe)?
- Kann man einen Wasserpumpenschaden durch abdrücken des Kühlsystems zweifelsfrei festtellen?
- sehe ich die Wasserpumpe, wenn ich den oberen Zahnriemenschutz abbaue oder muß der untere weg?
Der Wagen muss auf jeden Fall schnellstmöglich in die Werkstatt, weil ich am Freitag 4 Wochen nach Schweden muss und darf (geschäftlich mit anschließenden Urlaub). Ich will nur nicht übers Ohr gezogen werden und will deshalb vorher Wissen was Sache ist.
Zum Auto: ACV 102 PS, Bj. 98, 202 TKM, Zahnriemenwechseln mit angeblichem Wasserpumpenaustausch im Nov. 06 bei 171TKM.
Vielen Dank schonmal für die Antworten, bin gerne hier im Forum zum schmökern (aus aktuellem Anlass natürlch weniger:-| )
Viele Grüße, Joa