Hautschutzcreme für Schrauber

  • Moin,


    in den Foren ist ja immer mal wieder die Rede davon, wie man die Hände nach dem Schrauben wieder sauber bekommt. Meine Empfehlung nach ca. 1/2 Jahr Nutzung der Creme ist, den Dreck gar nicht erst an die Hände kommen lassen:


    [Blockierte Grafik: http://pilotfisch.tplr.de:8080…files/Produkt_pr_88_0.jpg]


    PR88 ist eine Hautschutzcreme, mit der man vor dem Schrauben die Hände einreibt, inkl. Nagelbett und unter den Fingernägeln. Sie trocknet nach ca. 1 min und ist dann nicht mehr fühlbar. Nach dem Schrauben wäscht man die Hände mit Wasser und staunt, dass sie sauber sind ;)


    -> http://www.pr88.info/


    Die Creme gibt es z.B. auf Ebay für ca. 10 Euro/Liter, der Hobbyschraubern sicherlich 1 Jahr ausreicht. Gemäß Rath reicht die Creme bei 3-maliger Anwendung pro Tag für 1/2 Jahr.


    Wirklich gut!


  • Hallo Udo,
    ölverschmutzte Hände bekommst Du leicht mit ganz gewöhnlichem Waschpulver sauber. Billigmarke reicht. Ein 5-Kilopaket reicht sehr lange.:-D
    Die Hände sollten hinterher allerdings mit einer pH-neutralen Handcreme eingecremt werden. Diesen Rat hat mir vor vielen Jahren unser Gas- und Wasserinstallateur gegeben. Er hat sich bis heute bewährt.
    Gruß aus der Pfalz, Kalle.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    ölverschmutzte Hände bekommst Du leicht mit ganz gewöhnlichem Waschpulver
    sauber.


    Habe ich vorher auch so gemacht. Ergebnis war nicht prickelnd. Der Dreck blieb unter den Fingernägeln und stellenweise in der Haut; insbesondere, wenn man auch mit Bremsenreiniger gearbeitet hat.
    Mit der Creme kommt er dort erst gar nicht hin.


  • Waschpulver ist akzeptabel als gelegentliche Notlösung.
    Bei häufigerer Anwendung gibt das ganz ekligen Grauschleier an den Händen.


    Mein Geheimtipp als Handreinger ist stinknormales Haarschampoo.
    Aus beruflichen Gründen habe ich häufiger mit verschmtzten Händen zu tun und das Zeug schont die Haut einfach deutlich mehr als alles Andere was ich kennengelernt habe und dazu mit hervorragender Reinigungswirkung.


    Screwi

  • Ich nehm zum Händereinigen immer die Handwaschpaste von Aldi oder Lidl.Ist eine gelbe Tube mit einer Zitrone drauf.Hol mir immer zwei,drei Tuben wenn sie die im Angebot haben.Kosten nicht mal einen Euro und die Finger werden top sauber mit dem Zeug,man hat danach auch keine rauen Finger
    Gruss Michael

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L

  • Zitat

    ,man hat danach auch keine rauen Finger



    Die ganz schlimmen "Handreiniger" sind die, wo man hinterher (wenn noch feucht) so glitschige Finger hat.
    Nicht von ungefähr sollte man die einschlägigen Handreiniger nur für die Hände benutzen.


    Haarshampoo hat da eine ganz andere Hautverträglichkeit.


    LG,
    Screwi


  • Habe ich nach dem benutzen von dem Handreiniger noch nie gehabt

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L

  • Du hast auf jedenfall Recht. Besser der Schmutz kommt gar nicht erst an die Haut. Öl, Fett und Kraftsoff sind giftig und lösen Allergien aus. Bei uns in der Arbeit hat der Betriebsarzt darauf gedrungen so etwas anzuschaffen. Das heißt anders. Irgendwas mit unsichtbarer Handschuh. Hilft aber super und wie schon erwähnt, die Haut bleibt geschützt.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer