Moin,
auf Anraten hin, hab ich mal meinem 2,4 l SD PÖL zugemischt. Das Anfahrruckeln ist viel viel besser geworden.
Sprich, die ESP ist hinüber? Was kann daran kaputt sein?
LG
Steffen
Mit PÖL ruhigerer Lauf
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Zitat
Moin,
auf Anraten hin, hab ich mal meinem 2,4 l SD PÖL zugemischt. Das
Anfahrruckeln ist viel viel besser geworden.
Sprich, die ESP ist hinüber? Was kann daran kaputt sein?
LG
Steffen
HÄÄ??? Deine ESP ist hinüber?? Denke du beginnst erst mit PÖLen!! Da hast du doch noch Zeit bis zum EX der ESP:-P . Nun aber mal im Ernst, ich denke PÖL benötigt einen früheren Einspritzzeitpunkt, evt ist dann einfach deine Pumpe (für mineralischen Diesel) zu früh eingestellt?? Gruß TobiasABL;-) -
Moin,
meine ja damit, daß die ESP vielleicht hin ist und mit dem dickflüssigerem PÖL besser, bzw. noch zurecht kommt?Kann ich denn den Einspritzzeitpunkt selber einstellen?
Danke,
Gruß
SteffenZitat[quote]Moin,
auf Anraten hin, hab ich mal meinem 2,4 l SD PÖL zugemischt. Das
Anfahrruckeln ist viel viel besser geworden.
Sprich, die ESP ist hinüber? Was kann daran kaputt sein?
LG
Steffen
HÄÄ??? Deine ESP ist hinüber?? Denke du beginnst erst mit PÖLen!! Da hast
du doch noch Zeit bis zum EX der ESP:-P . Nun aber mal im Ernst, ich
denke PÖL benötigt einen früheren Einspritzzeitpunkt, evt ist dann einfach
deine Pumpe (für mineralischen Diesel) zu früh eingestellt?? Gruß
TobiasABL;-) -
Zitat
Kann ich denn den Einspritzzeitpunkt selber einstellen?
Guckst du hier:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Ein…3.B6rderbeginn_einstellen -
Zitat
Guckst du hier:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Ein…3.B6rderbeginn_einstellenIst mit der Messuhr und dem Adapter keine große Sache, das hatten wir im Mai beim Biggeseetreffen so nebenbei bei einem AAB gemacht. Der Förderbeginn stannd ursprünglich auf 1,35mm vor OT, kein Wunder dass der Bock nicht richtig lief. Als Einstellwert ist um die 1,07mm vor OT anzupeilen.
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Zitat
Moin,
auf Anraten hin, hab ich mal meinem 2,4 l SD PÖL zugemischt. Das
Anfahrruckeln ist viel viel besser geworden.
Sprich, die ESP ist hinüber? Was kann daran kaputt sein?
LG
Steffendas ist ganz normal für einen SD der bis dahin problemlos lief mit diesel.
die ESP ist ein mechanisches bauteil was genauso einem verschleiß unterliegt wie die einspritzdüsen.
du könntest natürlich runde 1000€ in die hand nehmen, die ESP komplett überholen lassen und die ESD's erneuern. ob das ruckeln mit diesel dann ganz weg ist, bleibt fraglich... sicher sind die gummilager des motors sowie des getriebehalters auch schon entsprechend gealtert. wenn du zukünftig nicht von baustelle zu baustelle reparieren willst, mische einfach weiter pöl zu.jedoch das ESD erneuern rate ich dir;-)
zum thema warum der motor so anders läuft mit pöl:
das pflanzenöl zündet später wie der diesel (höherer flammpunkt), verbrennt jedoch "weicher". das hat zur folge, das das ruckeln weniger wird und der motor "unten heraus" angenehmer zieht und sogar mit deutlich geringerer drehzal in größeren gängen gefahren werden kann. dafür fehlt die leistung "oben heraus" - das pöl entzündet sich einfach zu spät/langsam im SD.PS: ich fahre seit 150.000km pöl und mein 1,9D ruckelt mit diesel nur im winter...:-D habs nie ganz wegbekommen - obwohl ich die ESP schon mehrfach zerlegt und eingestellt hatte.
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Zitat
Ist mit der Messuhr und dem Adapter keine große Sache, das hatten wir im
Mai beim Biggeseetreffen so nebenbei bei einem AAB gemacht. Der
Förderbeginn stannd ursprünglich auf 1,35mm vor OT, kein Wunder dass der
Bock nicht richtig lief. Als Einstellwert ist um die 1,07mm vor OT
anzupeilen.Ich habe hier im Forum schon öfter dieses Thema "Förderbeginn einstellen" gelesen. Jetzt würde mich schon mal interessieren:
Macht man das nur wenn der Bus ein Problem damit hat oder auch sonst?
LG
Simone -
Zitat
Ich habe hier im Forum schon öfter dieses Thema "Förderbeginn einstellen"
gelesen. Jetzt würde mich schon mal interessieren:Macht man das nur wenn der Bus ein Problem damit hat oder auch sonst?
Normalerweise nur beim Zahnriemenwechsel.
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Zitat
Normalerweise nur beim Zahnriemenwechsel.
Macht das der gute KFZ-Mechaniker automatisch oder sollte man ihn darauf hinweisen?
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Zitat
Macht das der gute KFZ-Mechaniker automatisch oder sollte man ihn darauf
hinweisen?das muß er automatisch machen, ohne läuft der motor nie