Hallo,
gestern nachmittag ging mir fern der Heimat im Schiebetrieb auf einem kleinen Pass der Motor (ACV, Bj.2003) einfach aus und seit her nicht wieder an.
Der einen kompetenten Eindruck machende Meister in der hiesigen freien Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen: Temperaturgeber G62 gelegentlich Kurzschluß nach Plus, sonst nichts. Wegfahrsperrre auch keinen Fehlereintrag. Sicherung für die Motorsteuergruppe war auch nicht defekt. Am Dieselventil an der Einspritzpumpe und dem besagten Geber G62 liegen 12 Volt Spannung an. Diesel ist auch im Tank (geprüft).
Dann hat er Startpilot in den abgezogenen Schlauch am LLK gesprüht während ich den Zündschlüssel herumdrehte und der Motor lief, ging aber nach Sprühende wieder aus. Dann hat er die kleine Feder im Ventil an der Einspritzpunpe raus genommen, um die dauerhafte Treibstoffversorgung zu gewährleisten. Hatte keinen Effekt, der Motor sprang nicht an. Dann hat er die Leitung auf der Ansaugseite geprüft, kein Unterdruck feststellbar.
Jetzt ist er mit seinem Latein am Ende und empfahl das Abschleppen in eine nahe gelegene VW-Werkstatt. Bevor ich mit dem Freundlichen dort in Verhandlung trete, hätte ich gerne gewußt, ob die Dieselansaugung in der Einspritzpumpe reparariert werden kann oder ob ein Austausch des kompletten Teils ansteht.
Oder fällt jemandem noch eine mögliche Fehlerursache ein? Dann ruhig her mit den Tipps. Hätte nämlich nichts gegen baldige Fahrbereitschaft, da ich mir meinen Urlaub durchaus auch außerhalb von Werkstätten vorstellen kann.
Außerdem bin ich mir gar nicht sicher, ob ich mich zum Freundlichen oder besser zu einem Boschdienst abschleppen lassen sollte, falls für den Fehler wirklich nur die Einspritzpumpe in Betracht kommt.
Danke für euer Tipps, Ohm.