Hilfe bei Kaufentscheidung erbeten

  • Hallo Forum,


    ich habe mich bei der Fahrzeugsuche auf einen T4 Multivan konzentriert (wie so viele..). Gestern war ich stocksauer nach einer Enttäuschung (verabrede mich für abends, bin schon halbe Strecke in Hamburg und kündige dem Verkäufer mein baldiges Eintreffen an, erfahre dabei, daß das Geld bei ihm schon auf dem Tisch läge und der Wagen gerade verkauft war). Bin dann gefrustet noch weitergefahren und sah einen Multivan Tim+Tom.
    Die Eckdaten: 111kw AXG, EZ 2002, 127.000km nachvollziehbar, 3. Eintrag im Brief nach VW und einem anderen Vorbesitzer, gekauft vor 2 Jahren bei einem wohl bekannten Händler in Wolfsburg, der viele gute (teure) T4 inseriert. Turbo neu 6/09. Wapu + ZR bei 89.000. TÜV neu ohne Probl.
    Bin das erste mal einen großen TDI gefahren. Nicht schlecht. Lief etwas den Fahrbahnwölbungen hinterher, mit 225er reifen vielleicht normal, Schaltung etwas schwer im 1+2 (Gummimanschette? Knirsch?), sonst tadellos.


    + Ausstattung übervoll mit Navi, Klimatronic, Standheizg., Tempomat, Freisprech, CD-Wechsler, Bordcomputer, x Steckdosen, Gardinen, AHK usw., dazu Winterräder. Außen fast makellos bis auf einen Kratzer und eine Minibeule. Innen wie ein Jahreswagen. Scheibenrahmen rostfrei.


    - wurde vor dem Verkauf beim Lackierer schön gemacht, Lackierungen wohl ringsum an den Unterkanten der Karosserie und Radläufen? Evtl. sogar A-Säulenfuge? Ist an sich ja OK, ich sehe Autos aber am liebsten im Urzustand, bevor ich sie kaufe. Ich sah Rost bds. an den Längsträgern ganz hinten, wenn man unter der Heckschürze direkt hoch auf den Unterboden schaut. Wartung war nicht durchgängig bei VW, sondern auch mal bei ATU und einer freien Werkstatt. Kann man auch so oder so interpretieren. Der Turbo ist ein Austauschteil, nicht direkt von VW. Kühlwasserpegel war recht nah bei "min".


    Kosten soll der Bolide 15.200€


    Was nun? Meist hab ich ja entweder ein gutes oder schlechtes Gefühl beim Autokauf. Diesmal fühle ich gar nix. Natürlich brauche ich keine 151PS. Natürlich würde ich sie genießen, wenn ich sie hätte. Vermisse das FAhrgefühl jetzt schon. Allerdings bin ich geizig und scheue die Versicherungsmehrkosten etwas.
    Wärt Ihr skeptisch wegen der offenbar vorm Verkauf professionell durchgeführten Aufbereitung? Darf ich beim T4 aus 2002 kein ganz rostfreies Fahrzeug erwarten?
    (Ich glaube eher, daß mein Über-Ich keinen Multivan, sondern doch einen California will und deshalb die Entscheidungskraft blockiert....aber da kann mir ja niemand was raten).


    Vielleicht hat jemand ja ein paar kluge Worte für mich,
    herzlichen Gruß alex

  • Zitat

    Kosten soll der Bolide 15.200€



    Zitat

    (Ich glaube eher, daß mein Über-Ich keinen Multivan, sondern doch einen
    California will und deshalb die Entscheidungskraft blockiert....aber da
    kann mir ja niemand was raten).
    Vielleicht hat jemand ja ein paar kluge Worte für mich,
    herzlichen Gruß alex


    Hallo, also preislich liegt er so bei Bj 2002. Siehe auch hier als Vergleich: http://is.gd/2xVz6


    Ich kann dir nur sagen, einen California von 2002 mit 127000Km bekommst du nicht zu dem Preis.- Der würde um 20000 oder mehr liegen.
    Mich würde stören, das nachlackiert wurde. Was sollte da vertuscht werden ?
    Mein Cali ist 2001 da muß nichts nachlackiert werden. (Kein Rost) außer Reserverad und unlackierte Teile unterm Fahrzeug.

  • Der Turbo ist ein Austauschteil, nicht direkt von VW.


    Hallo Alex,


    ich habe das mit dem Turbo gerade hinter mir:


    so wie ich das verstanden habe, ist dieser immer ein Austausch(überholt); neu gibt es den nicht. Auch in der VWN-Werkstatt.:ok:


    Gruß Andreas


  • Meiner rostet auch nicht(Bj.2000). Vielleich mal ein stattgehabter Salz-Wasserschaden?
    Oder Unfall? Komische Sache, finde ich auch.


    Grüße
    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Moin,


    jetzt hab ich so nen langen Text geschrieben und schwups war er weg weil ich nicht eingelogt war.


    Kurz ich hab nen MV Generation AXG mit sehr ähnlicher Ausstattung und ähnlichem Lebenslauf von 12/2001 mit jetzt 190tkm. Ich finde 127 sehr wenig.


    Ich hatte Kat auf Kulanz, Kupplung bei 80tkm, Geber G266 Ölstand/Öltemperatur, Spurstangen, Bremsen hinten bei ca. 90tkm Beläge und bei 170tkm Beläge und Scheiben. Vorne Beläge bei 100tkm bis jetzt. Scheiben sind beim nächsten mal mit Fällig. Auspuff letztes Jahr, speziell Scheißnähte an den Töpfen und Haltern. Zuheizer. Es gab im untern Bereich Lackablösungen die auf Teilkulanz gemacht wurden. Beide Seiten untenrum lackiert. Rost gibt es an den Schwellern, Radläufen hinten und unter der unteren Gummidichtung der Schiebetür. Die vordere untere Ecke der Schiebetür und nicht unerwähnt bleiben darf der Tankdeckel.


    Bei meinen 190tkm ist der Gurt auf der Fahrerseite schon etwas ausgefranst.
    Zahnriemenintervall AXG liegt bei 120tkm. Warum schon bei 89? Evtl. doch mehr km? Schon vor dem Zahnriemenwechsel? Die Wartungsintervalle gehen bei mir immer bis knapp 30tkm.


    Warum ist schon bei 127 der Turbo hin? Der kann auch 300 oder länger halten. Seriöser Austausch ist übrigens beim VTG nicht überholt sondern neu. Den VTG-Lader kann man meiners Wissens nicht seriös überholen.


    15200 von privat finde ich ziemlich viel.


    Achtung auf:
    Klima, Zuheizer, Auspuff, Schiebetürdichtung unten.
    Verischerung vorher ausrechnen. Ein Markenreifen kostet ab 120,-.


    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hallo Alex,
    ein Cali mit nem Multi zu vergleichen ist schon mutig...


    Da du aus dem Norden zukommen scheinst (HH), ein Beispiel aus nem Käseblatt in Schleswig-Holstein (SH-Z)
    T4 Multivan TDI 2,5 Generation EZ 1/03 75kw 159.800km
    silber met Tel,ABS,WFS,Navi,Alu eFH, Klima Sitzheizung SH Tempomat, ZV SC, AHK
    14.100 VB
    ist zwar die kleine Maschine und hat ca. 30 tkm mehr drauf aber ist auch wieder etwas günstiger, von privat.
    Bin nicht der Verkäufer, erhalte keine Provi, kenne den Inserenten nicht, habe bewußt die Tel. weggelassen.
    Wollte nur ausdrücken : ein Ei gleicht nicht dem anderen und dein Preis ist bestimmt nicht super günstig, vielmehr solltest du aus deisem Auto das bewerten, was du wirklich haben willst! Alles andere hat doch keinen Wert für DICH (also willst du doch auch dafür nichts bezahlen)
    Insofern musst du dir die Frage stellen 111KW oder 75 KW (darin allein liegt schon ein nicht unwesentlicher Preisunterschied)
    Gruß
    Ralle