Künftiger Motorschaden durch falschen Förderbeginn?

  • Hallo!


    Ich habe vor 5tkm einen T4 MV Generation 111kw AXG MJ 2001 mit 125 tkm Laufleistung erstanden. Bei 100tkm wurde der Zahnriemen gewechselt - in einer freien Werkstatt. Bei meiner Überprüfung des Förderbeginns hatte ich den Wert 71 festgestellt. Dieser Mangel ist jetzt behoben (steht jetzt auf 57).


    Meine Frage: Wie schädlich ist es für den Motor, wenn die freie Werkstatt beim Zahnriemenwechsel den Förderbeginn falsch eingestellt hat und der Wagen jetzt 30tkm mit zu frühen FB (71) gelaufen ist? Kann sich der FB auch in den letzten 30tkm nach Zahnriemenwechsel verstellt haben? Muss ich künftig mit einem Motorschaden rechnen oder kann ich weiterhin ruhig schlafen?


    MfG


    willx

  • Schlaf gaaanzzz ruuhhig.......


    Da bist noch sehr gut im Rahmen. Du mußt bedenken: VW schickt so einen Ingenieur mit vielen tausend Euros Jahresgehalt nach Hause. Würde es Dir da bei 71 Deinen Motor zerlegen oder massiv schädigen, dann wär das Geld schlecht angelegt bzw. zum Fenster rausgeschmissen.;-)


    Ganz so blöd sind die auch nicht. Zwar ist ein Ing. kein Gott aber immerhin...


    So long, Tom

  • Die Einstellung liegt noch im "ungefährlichen" Toleranzbereich und wird von der Motorsteuerung ausgeglichen, so dass keine Schäden zu befürchten sind. Ich selbst bin jahrelang mit eine Förderbeginn von 70-80 gefahren, und der Motor geht inzwischen der 400.000er Marke entgegen.
    Auf jeden Fall wird der kalte Motor auch ohne vorglühen deutlich besser anspringen, als bei zu "später" Einstellung.

  • Danke - die Antworten beruhigen!


    Anspringen tut er wie ein junger Gott. Sowohl Vor wie nach der Einstellung - nuja es ist ja auch (noch) nicht kalt draussen. Der Motor läuft allerdings viel "weicher" als vorher und kommt untenrum auch wesendlich besser.


    Mein Problem mit dem unterschiedlichen Durchzug beim beschleunigen hab ich aber nach wie vor - hierzu stelle ich aber in kürze nochmal ein neues Thema im Forum ein.


    Danke erstmal...


    Willx

  • Hallo,


    habe mal dieses Thema aufgegriffen, da ich über ein Paar weitere Infos ganz erfreut wäre.


    Hatte wie in einem anderen Thema schon erläutert:


    Hilfe, ACV Klackert recht laut !!!!


    während der Probefahrt nach einer LIMA - Komplettreparatur ein leichtes Klackern auf der ESP-Seite mit anschliessendem lauten Knall und klackern im Bereich Motor.


    Bin dann die 500m zurück in die Garage gefahren (ohne Test der Leistung, also langsam), habe dann noch meinen eigentlich angestrebten Öl samt Filterwechsel gemacht.


    Dann habe ich auf euer Anraten mal die OT-Stellung kontrolliert und ihn dann gestartet. Motor sprang tadellos an und lief, wie in nachfolgendem Video zu sehen und zu hören.


    https://www.youtube.com/watch?v=4lYm3ZdD9es


    Mit eingeschalteter Klimaanlage:
    https://www.youtube.com/watch?v=Sn60gdDB5QQ


    Habe unter anderem Abriebspuren auf der Riemenabdeckung des ESP-Riemens festgestellt. Diese können aber auch von einem früheren Zahnriemen stammen, da er vor dem Wechsel 2010 mit 340000km
    immer leichter Schleifgeräusche von sie gab. (Zahnriemenwechsel von VW-Werkstatt komplett mit Schwingungsdämpfer 1400 Euro damals).


    Meine eigentliche Frage lautet:


    Läuft der Motor noch so, wenn einer der Zahnriemen übersprungen wäre (oder sogar der laute Knall vom Kontakt zw. Kolben und Ventilen) herrührte?
    Kann mir jemand mal ein Bild schicken, wie auf der ESP-Seite die OT-Stellung genau ablese?
    Kann dieser Schlag auch von dem ZMS her gekommen sein, Kupplung ist sicherlich nicht mehr die frischeste?
    Wenn ich den 5. Gang-Test mache, kann ich so nichts feststellen.


    Andere Ideen? Oder durch erneute Probefahrt austesten?
    Da meiner in der Garage steht müsste ich ja sowieso (bei anstehender Rep.) in die Werkstatt fahren!


    Danke

  • Hallo,
    hab heute den Förderbeginn ausgelesen und er hat 26/133 :O kann da was passieren? Zahnriemen wechel sollte in den nächsten 2 Monaten eredigt werden...


    lg Manu

  • du
    hast die richtige Kraftstofftemperatur gehabt?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Temperatur lag bei 133, sollte ja ok sein.


    Laut T4 WIKI ist das immer noch zu niedrig :
    "Es empfiehlt sich trotz der VW-Vorgabe einer Kraftstofftemperatur von
    min. 120, erst dann zu messen bzw. einzustellen, wenn sie 140 erreicht
    hat. Beispiel aus der Praxis bei einem 2001er ACV: der Förderbeginn
    wurde in der Werkstatt bei 120 auf ca. 65 eingestellt; beide Werte
    lagen innerhalb der vorgegebenen Toleranz. Der Motor lief aber recht
    rauh und schwächelte bei Drehzahlen unter 2.500 U/min. Die Überprüfung
    des Förderbeginns bei einer Kraftstofftemperatur von etwas über 140 ergab einen Förderbeginn
    von sehr frühen ca. 90! Nach der Einstellung auf einen FB-Wert
    innerhalb der Toleranz (mit Kraftstofftemperatur 140) lief der Motor
    wieder vernünftig."


    edit:
    beim lesen des oben gelinkten T4 Artikels hab ich gesehen, dass dort geschrieben wird ein Förderbeginn der mehr als 20° vom Sollwert abweiche eine mechanische Einstellung unumgänglich mache.
    Bei einem Sollwert von 55° sind deine 22° also doch extrem spät.


    Dabei fällt mir auf, dass ich jetzt einfach von einem TDI Motor ausgegangen bin, du aber keine Motorangabe gemacht hast.
    Du könntest also auch einen 1X, einen ABL oder einen AAB haben ?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Bei Kraftstofftemperatur 133 kann man auf jeden Fall sagen, dass 26 zu spät ist.
    Mögliche Folgen: Wird es kälter, springt der Bus irgendwann nicht mehr an, bis es draußen wieder wärmer wird.


    Ahoi
    Pom


  • Dabei fällt mir auf, dass ich jetzt einfach von einem TDI Motor ausgegangen bin, du aber keine Motorangabe gemacht hast.
    Du könntest also auch einen 1X, einen ABL oder einen AAB haben ?


    Bei den genannten Motoren kann man aber keinen Förderbeginn in Kombination mit Krafstofftemperatur "auslesen"??! Muss wohl doch ein TDI sein.


    Klar sind die 26 schon etwas spät. Aber wenn in absehbarer Zeit/Kilometerleistung das ZR-Programm ansteht, sollte das nicht so tragisch sein. Wenn du deinem Motor etwas Gutes tun willst, dann schau doch mal, ob man mit der dynamischen Einstellung noch etwas verbessern kann! Deswegen würde ich aber nicht extra eine Werkstatt aufsuchen, solange der Bock noch anspringt. Was erwartest du an Laufleistung noch bis zum ZR-Wechsel?
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hey hab einen Axg und Zahnriemen liegt am Montag an da wird der Förderbeginn gleich mitgemacht.


    das muss ja dann auch.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)