Kann das gut gehen ?

  • .... und sofort die nächste Frage :


    Leider hat mein GTÜ Prüfer auch folgendes bemängelt :


    Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne Verschleißgrenze überschritten.


    Mein Örtlicher Teiledealer möchte für die komplette Geschichte von TEXTAR ca. 200 Euro haben.
    Für die günstige Geschichte von einem Dänischen Hersteller ca. 150 Euro
    Im Internet habe ich jetzt zwei Scheiben und die Beläge zusammen für 74 Euro bekommen - Deutsche Herstellung ?!?!?!?


    Spurstangenköpfe INNEN, beide haben Spiel:
    Mein Teiledealer : Stk. 41,50 Euro
    Internetdealer : Stk. 8,00 Euro


    HÄ ?


    Ich lasse mir die Teile jetzt mal zuschicken und Berichte mal wenn Sie da sind.


    Was meint Ihr bei diesen Preisunterschieden ?


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Zitat


    Was meint Ihr bei diesen Preisunterschieden ?


    Ich befürchte "Chinesischen Plagiatmüll".
    Verifizieren liesse sich das nur mit einer eingehenden Materialuntersuchnung.


    Und gerade bei diesen erheblich sicherheitsrelevanten Teilen würde ich immer auf "Erstausrüsterqualität" bestehen.
    Und das sind hier Beträge die zwar einen erheblichen Prozentunterschied haben aber in der Summe eher gering sind. Da würde ich nichts riskieren.


    Wenn du den Unterschied merkst könnte es das Letzte sein was du merkst....


    Screwi

  • Als erstes frisst der Marder die leckeren Gummimanschetten auf die sind ganz lecker , die von auweh nicht, Bremsscheiben nimm Zimmermänner ohne jeden schnick schnack und Beläge von Breck sind Superteile


    Gruß aus Berlin

  • Nimm die billigen Sachen, sei Dir aber klar, dass die sicher nicht so ganz lange halten werden.


    Erstaunlich, wie hier sofort am Preis erkannt wird, dass die anderen Teile besser sind. Hoher Preis = Qualität. Mein Nachbar dachte auch, er kauft für seinen T4 bei ebay mal nicht die billigste Anlage sondern 'was besseres'. Komisch, sie ist identisch zu meiner, und zwar exakt identisch!


    Und nun prügelt mal auf mich ein, aber ich kaufe weiter billig, wechsele dann eben einmal mehr. OK, die OBEREN Traggelenke habe ich auch von 'Marke' gekauft, aber unten tun es auch 2 Jahre lang die für 6,99/Stück (auf denen übrigens Made in Germany steht, ob man das glaubt ist eine andere Frage). Nach 2 Jahren investier ich eben mal eine Stunde und wechsele, mit dem richtigen Werkzeug ist das schnell gemacht.


    Gruß


    Mat.


    PS: Früher haben wir bei der Diagnose 'Bremsscheibe Verschleissmass' eben die Scheibe einmal auf der Drehbank abgedreht oder im einfachsten Fall mit der Fächerscheibe den Grat entfernt - sah aus wie neu - dann doch lieber eine neue "Billigscheibe".

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    PS: Früher haben wir bei der Diagnose 'Bremsscheibe Verschleissmass' eben
    die Scheibe einmal auf der Drehbank abgedreht oder im einfachsten Fall mit
    der Fächerscheibe den Grat entfernt - sah aus wie neu - dann doch lieber
    eine neue "Billigscheibe".


    Da müssen wir ja wohl noch froh sein, daß "früher" niemand empfohlen hat, einfach einen Radiergummi in Scheiben auf die Bremsbeläge zu kleben, damit die auch wieder an die über das erlaubte Maß abgedrehte Scheibe ranreichen....


    Könnten Schrottteile-Nutzer bitte einen neonroten Streifen über die Frontscheibe kleben, damit ich rechtzeitig ausweichen kann?



    Grüße
    Chris



  • Sorry, aber hier ist Geiz nicht geil, sondern Lebensgefährlich.
    Bei Bremsen und Lenkungs- bzw. dessen Aufhängungsteilen spielst Du mit deinem und dem Leben anderer.


    Grüsse
    herby

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.

  • Hallo an alle,


    Bange machen gilt nicht ! :)


    Die Teile kommen im laufe der kommenden Woche und mir wurde zugesichert, das die Teile alle "Made in Germany" sind.
    Weiterhin habe ich die "Markenteile" von TEXTAR netterweise von meinem Teiledealer zur Verfügung bekommen, er hat sie mir so lange geliehen.
    Ich werde alles mal miteinander vergleichen, mein Teiledealer ist auch recht gespannt bei dem Preisunterschied.


    Beim einbau ist auch ein Erfahrener Schrauber dabei, der diese Reparaturen schon öfter gemacht hat.
    Der ist auch schon recht gespannt und will mir die Billigteile um die Ohren hauen wenn sie ihm nicht zusagen. :D


    Ich habe mit Sicherheit keine Lust meinen T4 oder mich zu Schrotten nur um ein paar Mark zu sparen.
    Das gilt besonders bei Sicherheits Relevanten Teilen !
    Auch im Hinblick auf die anderen Verkersteilnehmer !


    Schaun wir mal !


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Zitat

    Hallo an alle,


    Bange machen gilt nicht ! :)


    ...

    Zitat

    Schaun wir mal !


    Mit "schauen" kommt man dabei idR. nicht weit. :(


    Äusserlich sind "gut gemachte" Billigteile kaum -wenn überhaupt- von Qualitätsmaterial zu unterscheiden da die Qualität des Stahls und ggf. der Dicke und Qualität der Oberflächenvergütungen nicht ohne eine aufwändige Materialprüfung ermittelbar ist.


    Screwi


  • Das habe ich schon verstanden .....
    .... oder besser gesagt, der Teufel sitzt im Detail.


    Vor Jahren bei einem VW - Händler im Nachbarort einen nicht wirklich Günstigen T4 Benziner erstanden, musste schnell einer her.
    Mit dem Teil unter anderem eine Tour nach Dänemark gemacht.
    Hier ist mir auf einer 4 Spurigen Schnellstraße dann mal eben im Feierabendverkehr die Lenkung abgekaxxx.
    Ich konnte bei ca. Tempo 80 am Lenkrad drehen und nichts passierte, der Wagen zog lustig in den Gegenverkehr.
    Zufällig war da eine Lücke und ich konnte auf den Grünen Mittelstreifen durchhuschen, der 40 Tonner der mir entgegen kam war nicht so begeistert.


    Was war passiert ?
    Ein Hinterhofschrauber hatte an der Lenkung eine Dehnschraube zum zweiten mal eingesetzt, keiner hatte es gemerkt.


    Das will ich so oder in einer anderen Form mit Sicherheit nicht noch mal erleben.


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Hi ..
    Ich habe die Traglager aus der Bucht mal getestet, eins war nach sage und schreibe 1000km kaputter als das Originalteil nach 200000km ..
    Da ich die Werkstatt vor der Nase habe und mich das außer Zeit nichts kostet habe ich es versucht, die Teile waren nur Pfennigbeträge öh, Centbeträge:-|
    Schau mal meine Signatur an, finde den Spruch nach wie vor gut ...


  • Sorry, aber um so weniger kann ich verstehen, warum du das Risiko eventuell schlechter Materialqualität eingehen willst.
    Die Materialqualität kann auch ein noch so erfahrener Schrauber nicht mit den Augen prüfen. Die kleinen gelben Männer sind sehr geschickt, was das Nachahmen von Äusserlichkeiten bettrifft.
    Und den Aufdruck "Made in Germany" mach ich dir auch.


    Grüsse
    herby

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.