DPF, alter KAT geht nicht rauß

  • Hallo T4 Gemeinde,


    da ich am Freitag meinen Oberland Mangold DPF (858090) bekomme habe ich mal heute versucht, den alten KAT auszubauen. Die 3 Schrauben am Flansch des KATs gingen noch gut ab. Die Schelle an der Verbindung vom Rohr zum Mitteltopf ging auch noch ab aber ich bekomme die ineinander gesteckten Rohre nicht auseinander. Alles Fluten mit Kriechölspray/Rostlöser hilft nicht. Ich kann wackeln, biegen und ziehen wie ich will, die Verbindung sitzt bombenfest. Hat jemand von Euch da noch nen Tipp? Der Mittel- und Endtopf ist leider noch zu gut zum Wegwerfen.


    Greets Schwaben-Klaus

  • Hi,


    ich würde die Teile mit einem Gasbrenner heiß machen! Dann lassen sie sich eventuell von einander trennen. :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Hi,


    ich würde die Teile mit einem Gasbrenner heiß machen! Dann lassen sie sich
    eventuell von einander trennen. :)



    Hi


    einmal das und /oder den Kat an der Muffe abschneiden um Stirnseitig entsprechende Werkzeuge einzutreiben . Evt. hat die Klemmschelle eine formschlüssige Verbindung geschaffen.


    GGf . Die Muffe ganz reus und mit einem Reparaturrohr Klemm Rohr arbeiten


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo, ein grosser Hammer zum gegenhalten und einen handlichen und dann dängelst du eine weile so lang wie es drinsteckt rings herum da wird es schön gelöst dann kannst Du noch auf die Halterung vom schalldämpfer Richtung Heck Schlagen,Kat schön festhalten



    Viel Erfolg
    Frank

  • Hallo,




    Neben heißmachen und verdrehen, bis es sich löst, nehme ich, wenn nichts mehr geht die Flex und verpasse dem äußeren Rohr rechts und links einen Schlitz (Der darf aber nicht länger sein, als das eingesteckte Rohr ist, sonst kiegt man das hinterher nicht wieder dicht). Wenn schon Schlitze da sind, werden die verlängert. Danach ein paar beherzte Schläge mit dem Hammer oder leichtes Aufhebeln mit einem großen Schraubendreher und das Innenrohr ist lose.
    Über die Schelle kriegt man die Aufbiegung immer wieder beigezogen.


    Bonne chance. Dasselbe steht mir bei meinem auch noch bevor, allerdings kommt der RPF nicht bei.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette