Wagen ohne Heckscheibe mit Heckscheibenheizung?

  • Hallo mal wieder,


    ich lerne unseren Calif. exclusive kennen, es gibt viel zu entdecken, sehr hoher Spielwert.


    Eben blieb mein Blick länger auf dem Schalter für die Heckscheibenheizung, und dann dämmerte mir, daß der Wagen gar keine Heckscheibe hat. Wenn man den Schalter drückt, leuchtet darin auch ein Lichtlein.


    Was ist das denn für ein Rätsel? Ist der Schalter "nur so" da drin?
    Oder hat die Schleuder evtl. eine heizbare Frontscheibe?
    Da ich nur ziemlich alte Autos fahre, ist mir solche Hochtechnologie nur vom Hörensagen bekannt ;-))


    Wer klärt mich auf ?


    Danke, gruss alex


  • Hallo Alex,


    also beim T4 gabs keine beheizbare Frontscheibe.
    Was hast du denn für einen T4? Transporter, Caravelle, Multivan? Vielleicht ist es ja nicht mehr die Originale Heckklappe so, dass da mal eine Heckscheibe drin war?


    MfG


    Patrick

  • Hallo,


    kann es sein das du Isolierglasscheiben drin hast ? Da ist nämlich keine Heckscheibenheizung verbaut, weil nicht nötig. Wenn gar keine Heckscheibe drin, dann dient der Schalter nur zur Außenspiegelheizung.


    mlf_image3379.jpg

  • Ok ok. Ich geb mich ja geschlagen. ;)
    Aber die kam halt nie wirklich zum Einsatz. Also wer sowas hat sollte es demnach wissen. Wäre eigentlich schon ne schöne Sache.
    Was wird eigentlich so ne Scheibe kosten?


    Patrick

  • Moin!


    Also, mein California ist aus 5/2002 und hat keine Heckscheibe, sondern ein Bordklo im Heck. Deswegen die Verwunderung..


    Spiegel- und Düsenheizung ist plausibel, das prüf ich gleich mal. Und dann muß ich ja zugeben, daß ich von der E-Klasse verwöhnt bin, die heizt nämlich (obwohl schon betagt) auch Spiegel und Waschdüsen, aber automatisch, wenn´s kalt ist.


    (PS: Man kann verstopfte Wischdüsen prima mit E-Gitarrensaiten freipopeln, sollte dabei (bei automatischer Beheizung) aber nicht die Zündung angeschaltet haben -> netter Lichtbogen!!)


    Danke nochmals, die nächste Frage kommt bestimmt,


    gruß alex

  • Zitat

    (PS: Man kann verstopfte Wischdüsen prima mit E-Gitarrensaiten freipopeln,


    ich glaube nicht, daß du die Saite soweit ausgefranst bekommst, daß sie in die Fächerdüse passt ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    ich glaube nicht, daß du die Saite soweit ausgefranst bekommst, daß sie in
    die Fächerdüse passt ...



    Dochdoch, man muß nämlich gar nicht ausfransen. Man nehme E-Gitarrensaiten, und zwar je nach Düsengröße G, H oder hohes E. Was man eben da hat nach dem Saitenwechsel. Das sind ja ungeflochtene Stahldrähte.
    Die Saiten der klassischen, akustischen Konzertgitarre haben aber auch Vorteile, wenn man scharfe Knicks durchstechen möchte. Das sind (G, H hohes E) sehr steife, dennoch biegsame Kunststoffdrähte.


    Man sieht, selbst Abfall ist oft noch nützlich!



    gruss a.