Zweitbatterie

  • Moin,


    ich bin jetzt grad beim entscheiden was für ein Akku ich als Zweitbatterie nehme zum nachrüsten. Ich möchte (das hatte ich auch schon hier geraten bekommen) eine Batterie zwischn 60 und 80AH nehmen, die in das Batteriefach unterm Fahrersitz passt. Da ich bisher nicht wirklich von den Vorteilen von Gel Akkus überzeugt bin, denk ich an eine wartungsfreie Säure Batterie, vielleicht eine junge gebrauchte um die Kosten gering zu halten.
    Ich wollt mich hier nur mal umhören, was ihr, die ihr, oder viele von euch sicher auch schon eine Zweitbatterie nachrüstung gemacht habt, für Akkus verbaut habt, was ihr für Erfahrungen mit denen habt und ob ihr eine Typenempfehlung habt.


    Gruesse, Benjamin

  • Hallo

    Zitat


    Ich wollt mich hier nur mal umhören, was ihr, die ihr, oder viele von euch
    sicher auch schon eine Zweitbatterie nachrüstung gemacht habt, für Akkus
    verbaut habt, was ihr für Erfahrungen mit denen habt und ob ihr eine
    Typenempfehlung habt.


    im aktuellen Bus ist keine verbaut, aber in meinen T2/3 Womos hatte ich immer einen normalen Bleiakku als Zweitbatterie unter dem Sitz verbaut. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das heute noch für die Fahrgastzelle zulässig ist.
    Eine ist mir da auch mal abgeraucht. Außer Gestank gab es aber keine Spätfolgen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Nachdem mir im Osterurlaub 2008 die Gel-Batterie geplatzt ist, das Ladegeät hat bei "Landstrom" die Ladespannung überschritten (obwohl es auf Gelbatterie eingstellt war). Die Gelbatterie war auch eine gebrauchte, mittels eines Accu- Joggers über die Wintermonate im Jahr zuvor erfolgreich "wiederbelebt". Ich habe ich dann bei einem Womo-Ausrüster bei Toul in Frankreich eine Ersatzbatterie gekauft, eine Banner mit so um die 100Ah. Sie muß allerdings auch nicht unter den Sitz passen, da im Küchenschrank verbaut. Das ausgelaufene Gel war die Megasauerei, als in diesem Frühjahr die Küchenzeile ins Nachfolgefahrzeug umgebaut habe, habe ich noch beträchtliche Mengen mittlerweile kristallinen Gels gefunden. Die Banner ist so ne schwarze mit gelber Schrift, wartungsfrei also gekapselt. Schlechte Grüche beim Laden habe ich noch keine wahrgenommen. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Die Banner ist so ne schwarze mit gelber Schrift, wartungsfrei also gekapselt.
    Schlechte Grüche beim Laden habe ich noch keine wahrgenommen. Gruß
    TobiasABL;-)


    Das ist dann eine Säurebatterie, richtig? eine die auch als Starterbatterie benutzbar wäre etc.?


    gruesse - -

  • Bitte auch daran denken , das Wartungsfreie Batterien in der Regel zwei Belüftunglöcher haben. Das eine muss verschlossen werden, das andere mit einem Schlauch versehen der ins freie ragt. Somit wird verhindert das sich Knallgasdämpfe im Auto bilden können . Diese Dämpfe stinken nicht nur sehr übel sondern haben die unangenehme Eigenschaft aus normalen Fahrzeugen Cabios zu machen ( Wenn das Gemisch stimmt)



  • Die Abgerauchte war damals ein stino Säure-Blei-Akku gewesen. Nix wartungsfrei und gekapselt und der Schlauch ragte nicht ins Freie, sondern in den Batteriekasten, der keine Löcher nach Außen hatte.
    Cabrio: Richtig, aber meine alten Busse waren so gut "zwangsbelüftet", dass die Gefahr doch recht gering war; zudem Nichtraucher und mit Abklemmen war das Thema dann ja auch durch.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • hallo,


    ich habe mir kürzlich eine banner running bull mit 70 ah über die bucht gekauft. es ist eine agm batterie die kaum gast - d.h. ich habe auch keinen schlauch der ins freie führt. gerüche habe ich bisher nicht wargenommen.
    die batterie paßt genau unter den fahrersitz und kostet um die 150 euro. gel batteriern sind meiner meinung zu teuer und pflegeintensiv.


    alext4münchen





    Die Abgerauchte war damals ein stino Säure-Blei-Akku gewesen. Nix
    wartungsfrei und gekapselt und der Schlauch ragte nicht ins Freie, sondern
    in den Batteriekasten, der keine Löcher nach Außen hatte.
    Cabrio: Richtig, aber meine alten Busse waren so gut "zwangsbelüftet",
    dass die Gefahr doch recht gering war; zudem Nichtraucher und mit
    Abklemmen war das Thema dann ja auch durch.


    Gruß


    Thomas

  • Hi,


    also beim Käfer war die Batterie unter der Rücksitzbank, imho ohne irgendwelche Entlüftungen. Es gab den Käfer zwar auch als Cabrio, aber soviel ich weiss, war das so gewünscht :)


    Tomy