Profiltiefe bei Sommerreifen

  • Hallo,


    habe gestern festgestellt, dass meine Sommerreifen 225/60 R16 für meinen 111Kw-Multivan in der Mitte eine Profiltiefe von 3mm und an der Aussenkante 2mm haben.
    Was meint Ihr, kann ich damit nochmal einen Sommer lang fahren, meine Laufleistung mit Sommerreifen liegt bei ca. 8 bis 10 TKm.


    Vielen Dank für Eure Meinung.
    Gruß Steffen

  • Moin,


    die Profiltiefe liegt noch über dem gesetzlich vorgeschriebenen Mindestmaß (1,6 mm). Trotzdem wird Dich zumindest die Kfz-Versicherung drankriegen, wenn nur die Spur einer Vermutung besteht, dass ein Unfall mit vernünftigen Reifen hätte verhindert werden können (z.B. Bremsweg auf nasser Fahrbahn).


    [...]

    Zitat

    Was meint Ihr, kann ich damit nochmal einen Sommer lang fahren, meine
    Laufleistung mit Sommerreifen liegt bei ca. 8 bis 10 TKm.


    Nein. Technisch nicht (0,4 mm für bis 10.000 km) und aus Sicherheitsaspekten sowieso nicht.

  • Zitat

    Was meint Ihr, kann ich damit nochmal einen Sommer lang fahren


    Hallo,


    Nein ! Bei Sommerreifen ist der Austausch fällig, wenn das Profil bis auf 2 mm abgefahren ist, dauch wenn es nur am Rand ist.


    Bedenke, wenn dir jemand reinrauscht, kannst du eine Teilschuld wegen abgefahrener Reifen bekommen.

  • Zitat

    Bedenke, wenn dir jemand reinrauscht, kannst du eine Teilschuld wegen
    abgefahrener Reifen bekommen.


    Das verstehe ich jetzt nicht. Warum hab ich Schuld wenn mir einer rein fährt?
    Nebenbei. Nach einem neuen Urteil ist derjenige der auffährt immer 100% Schuldig. Kam im Radio oder hab ich gelesen.


    Patrick

  • Zitat

    Das verstehe ich jetzt nicht. Warum hab ich Schuld wenn mir einer rein
    fährt?


    Hallo,


    Ich habe gemeint,du kommst bei Regen von Rechts, hast Vorfahrt und fährst in eine Kreuzung ein. Jemand achtet die Vorfahrt nicht und rauscht dir herein.
    Du hattest noch versucht zu bremsen.


    Dann kann argumentiert werden, hätten sie mehr Profil auf den Reifen gehabt, hätten sie rechtzeitig bremsen können. (Also Teilschuld)


    Außerdem glaube ich nicht, das der der von Hinten auffährt generell immer Schuld hat. Was ist denn wenn dein Vordermann absichtlich eine Vollbremsung macht ? (Weil er einen neuen Wagen braucht)

  • Hallo Steffen,
    die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe ist 1,6 mm.
    Aber bei der Reifenbreite bist du bei starkem Regen ein Verkehrshindernis mit 2 mm Profiltiefe. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie schnell es zu Aquaplaning kommt, auch mit mehr Profiltiefe unterhalb von 100 km/h.
    Bitte tu mir den Gefallen und wechsel deine Reifen! Ich habe nichts dagegen dich kennenzulernen aber bitte nicht in dem dein T4 in meinen kracht!
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Man sollte grundsätzlich immer so fahren, dass so Einer es durchaus machen könnte, ohne sein "Ziel" je zu erreichen.
    Dann schaut der "Kollege" aber so was von in die Röhre.
    Will sagen, Abstand ist das oberste Gebot.


    Servus


    Adi

  • Hallo Leute
    Scheint ja ein normales Problem mit den außen abgefahrenen Reifen (speziell bei mir vorne ) zu sein.Ich kann das mit dem Aquaplaning nur bestätigen.Auf trockener Straße ist alles OK aber sobald Näss kommt rutscht die Kutsche in jeder schärferen Kurve über die Räder weg.Werde also neue Stiefel für die Kutsche kaufen müssen.Kann mir jemand zu einer bestimmten Marke raten.Habe beim letzten kauf auf den Preis geschaut und reifen von KUMO gekauft.Die waren erst in Ordnung aber ziemlich schnell runter und führen jetzt trotz 3mm Profil zu dem oben genannten Rutschen.
    Gruß Dan69