Werkstattrechnung bezahlen, ja oder nein ????

  • Hallo,


    Wieviel darf eine VAG Werkstatt für eine Fehlersuche berechnen???
    890 Euro, für mich zuviel und der Fehler ist(war) immer noch da!!


    Mein T4 ist vor 5 Wochen das erste mal während der Fahrt stehen geblieben!
    Fehler ausgelesen alle 6 Einspritzventile schaltkreis zu niedrig!
    Sprang aber nach ca. 10 Minuten wieder an! Dann eine Woche später wieder das gleiche!
    Ein paar Tage später sprang er gar nicht mehr an----Abschleppen lassen!
    Werkstatt hat nichts gefunden und verlangt dafür 890 Euro!
    Gemacht haben sie: Datenspeicher auslesen
    Elektrische Anlage überprüft
    Zentralleitung Instandgesetzt
    Multiventil Überprüft
    GFS/geführte Funktion
    Messwertblock lesen
    Schallschutzwanne aus und eingebaut
    Drehzahlgeber geprüft und ersetzt
    Zentralelektrik aus und eingebaut
    Bodenbelag aus und eingebaut
    Massepunkte nachgearbeitet!!! Das wars!!!


    Und immer noch der gleiche Fehler sprang ca. 2Tage lang (immer wieder versucht) nicht mehr an! Die gleichen Fehler sind gespeichert wie am Anfang!!! Dann lief er wieder als wär nichts gewesen!
    Ein paar Tage später sprang er gar nicht mehr an --------Abschleppen lassen!


    Jetzt habe sie festgestellt, das das Relais für Spannungsversorgung defekt war, seitdem läuft er wieder!
    Für das wechseln des Relais hab ich eine sep. Rechnung von 100 Euro die hab ich schon bezahlt!


    Aber was soll ich mit der grossen Rechnung machen??
    Wenn jetzt von Anfang an "NUR DAS RELAI" defekt war und die ganzen Arbeiten die sie vorher gemacht haben ohne ergebnis wahren! Und sie den Fehler nur nicht gefunden haben, obwohl von Anfang an nur das Relais defekt war, was muss ich zahlen??
    Habe ich eine chance oder Rechtsanwalt oder......


    Danke für eure Meinungen
    Gruss Nobby

  • sers,


    tja, so ist das nunmal bei der fehlersuche.
    erlebe ich tagtäglich.....
    bei uns regelt man das aber so, man einigt sich mit dem kunden darauf, er muß alle arbeitzeit bezahlen und nur das teil was auch tatsächlich defekt war.


    wenn man überlegt, das in den heutigen autos soviel elektronik und anderer schnick-schnack drin ist, wird der von dir geschilderte fall bald ganz normal sein und die kfz-branche muß sich da was einfallen lassen....

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...


  • Servus,


    ich habe natürlich schon mit den Serviceleiter gesprochen, und er hat mir zugesichert das er mir ca. 200 Euro "gutschreibt"!
    Er kann mir zwar keine neue Rechnung schreiben, aber die nächsten werden dementsprechend kleiner, so dass ich auf die 200 Euro komme!


    Aber wie soll ich das nachprüfen, das die Rechnung wirklich weniger ist!
    Einfach vertrauen!
    Zufrieden war ich eigentlich schon immer mit der Werkstatt und mit dem Service auch!


    Dann werde ich es nochmal versuchen, aber sie dürfen mich nicht nocheinmal enttäuschen, dann bin ich weg!!


    Gruss Nobby

  • Ja , ist immer einfach immer schnell zum Anwalt zu laufen, aber ich denke die Werkstatt war sich sicher , das sie den Fehler gefunden haben. Deshalb haben sie die rechnung geschrieben , mache ich auch. Die Aktion mit dem Relais allerdings verstehe ich nicht . Wenn mir als Werstatt klar ist , das die erste Rechnung nicht zu Recht geschrieben worden ist dann steck ich doch bitte das Relais ohne Berechnung da rein. So viel Taktgefühl muss man doch haben. Und dann zu sagen: Die nächste RE mindern wir um 200 Euro , ?? also bitte, damit gibt er doch schon zu das er ein schlechtes Gewissen hat.


    Ich an seiner Stelle würde mich noch mal ganz in Ruhe mit dem Meister zusammensetzen und evtl. jemanden mitnehmen der Ahnung hat. Da sollte man auch noch einen anderen Weg finden.

  • Ein Glück, daß es Bardi's Liste B-Liste gibt. Da steht schon recht früh drinnen, daß die Relais für die Spannungsversorgung öfter mal schlechte Lötstellen oder Kontaktprobleme haben. (Der Preis für das Relais beträgt ca. 13 Euro und das ein und ausstecken dauert ca 1 Minute) Relais 30 Link Wird auch gerne als Diebstahlschutz gegen ein Kaputtes ausgetauscht, damit der Dieb erst mal auf Fehlersuche gehen müsste, wenn das Auto nicht anspringt.
    Das hilft Dir jetzt alles nicht viel, aber was seit Jahren im Internet als Schwachstelle bekannt ist, da kann die Werkstatt nicht sagen "völlig unüblich, noch nie dagewesen..." Für meine Begriffe ist die Werkstatt grob fahrlässig, wenn sie nicht als erstes "alt bekannte" Fehlerquellen, die billig in Sekunden zu checken sind checkt sondern so eine S******* baut wie bei Dir. Ich würde die B-Liste ausdrucken, damit zur Werkstatt gehen, mal hören, was die sagen und (da sie wahrscheinlich nicht auf der Rechnung sitzenbleiben wollen und Dich zum Zahlen auffordern) dann mich an die KFZ-Innung wenden bzw. wenn Du ADAC Mitglied bist dort um Rechtsberatung bitten. 800 Euro dafür, daß der Fehler noch da war zu zahlen würde mir im Traum nicht einfallen und 100 Euro für den austausch eines Relais für 12,50 Euro + 1 Minute Arbeit würde ich auch erklärt haben wollen. Wenn ich so was lese könnte ich :brech:

  • Hallo Nobby,


    bei dem Verhalten des Fahrzeugs MUSS man als erstes an das Relais denken.


    Zuerst für 850.- am Bus fummeln und dann auf "Verdacht" noch das Relais tauschen? Das klingt für mich nach geplanter Abzocke.


    Meine Meinung: Die Be**** Dich nach Strich und Faden, sofort die Werkstatt wechseln.


    Grüße
    Peter



    [quote]Hallo,


    Wieviel darf eine VAG Werkstatt für eine Fehlersuche berechnen???
    890 Euro, für mich zuviel und der Fehler ist(war) immer noch da!!


    Mein T4 ist vor 5 Wochen das erste mal während der Fahrt stehen
    geblieben!
    Fehler ausgelesen alle 6 Einspritzventile schaltkreis zu niedrig!
    Sprang aber nach ca. 10 Minuten wieder an! Dann eine Woche später wieder
    das gleiche!
    Ein paar Tage später sprang er gar nicht mehr an----Abschleppen lassen!
    Werkstatt hat nichts gefunden und verlangt dafür 890 Euro!
    Gemacht haben sie: Datenspeicher auslesen
    Elektrische Anlage überprüft
    Zentralleitung Instandgesetzt
    Multiventil Überprüft
    GFS/geführte Funktion
    Messwertblock lesen
    Schallschutzwanne aus und eingebaut
    Drehzahlgeber geprüft und ersetzt
    Zentralelektrik aus und eingebaut
    Bodenbelag aus und eingebaut
    Massepunkte nachgearbeitet!!! Das wars!!!


    Und immer noch der gleiche Fehler sprang ca. 2Tage lang (immer wieder
    versucht) nicht mehr an! Die gleichen Fehler sind gespeichert wie am
    Anfang!!! Dann lief er wieder als wär nichts gewesen!
    Ein paar Tage später sprang er gar nicht mehr an --------Abschleppen
    lassen!


    Jetzt habe sie festgestellt, das das Relais für Spannungsversorgung defekt
    war, seitdem läuft er wieder!
    Für das wechseln des Relais hab ich eine sep. Rechnung von 100 Euro die
    hab ich schon bezahlt!


    Aber was soll ich mit der grossen Rechnung machen??
    Wenn jetzt von Anfang an "NUR DAS RELAI" defekt war und die ganzen
    Arbeiten die sie vorher gemacht haben ohne ergebnis wahren! Und sie den
    Fehler nur nicht gefunden haben, obwohl von Anfang an nur das Relais
    defekt war, was muss ich zahlen??
    Habe ich eine chance oder Rechtsanwalt oder......


    Danke für eure Meinungen
    Gruss Nobby

    MVII Generation AXG,111KW 2002 AHK Umgebaut zum Dive-o-Mobil +RPF, ergo GRÜN!

  • Hi,


    ich würde mich mit einer Schilderung des Falles und Kopien der Rechnungen an VW wenden. Mal sehen, was die dazu sagen.
    Dann soll die Werkstatt mal erklären, warum sie bei der geführten Fehlersuche das Problem nicht gefunden hat.


    Tomy