Kleine Druckpunkte im Radkasten? Unfall gehabt?

  • Hallo zusammen,


    ich leibäugele mit einem gut erhaltenen 93er T4 California. Wie gesagt, er ist für sein Alter in einem Top-Zustand (so dass man schon stutzig werden muss).
    Nur konnte ich weder Roststellen entdecken, noch irgendwelche Unregelmäßigkeiten in den Fugenbreiten der Türen zur Karosserie, die auf einen früheren Unfall hinweisen könnten. An den Radkästen gibt es ein paar wenige kleine Erhebungen unter dem Lack, was vielleicht doch auf verdeckten Rost hinweisen könnte (kein Wunder bei dem Alter).
    Aber eine Sache macht mich nachdenklich: auf den lackierten Innenflächen der vorderen Radkästen habe ich etwa 5 mm kleine, kreisrunde Vertiefungen festgestellt. Sie verlaufen in regelmäßigem Abstand über den gesamten Halbkreis des Radkastens. Könnten das Reste von Schweißspuren sein, weil dort doch einmal die Frontpartie gerade gezogen wurde? (Also doch verdeckter Frontschaden?).
    Ich hänge mal ein Bild an (leider konnte ich das Auto nur von außen sehen, da der Besitzer nicht anwesend war).
    mlf_image3450.jpg


    Was denk ihr? Gefahr oder Serie?


    P.S.: ach ja, der Halter behauptet der Wagen sei unfallfrei und nicht neu lackiert worden. Es fehlen allerdings sämtliche California-Aufkleber. (Aus ästhetischen Gründen?


    Liebe Grüße,


    Andreas

  • servus:-)


    du hast die schweißpunkte der maschinellen punktschweißmaschinen vom werk entdeckt :D

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Danke G.onzo,


    meine Schrauber-Werkstatt weiß davon nichts und behauptet, das alle Lackstellen völlig glatt sein müssten (war aber auch nur die Foto-Diagnose).


    Bist du dir sicher und kann das vielleicht noch jemand bestätigen, bzw. erklären?


    Auf einem Parkplatz habe ich diese Merkmale bei einem anderen T4 nicht erkennen können (war aber auch ein neueres Modell).


    Danke und Gruß,


    Andreas

  • DAS sind die Schweißpunkte von der Produktion im Werk!:ok: Such dir mal einen T4, der genau so alt ist. Meines Wissens wurde das irgendwann geändert, frag aber bitte jetzt nicht wann! Keine Ahnung! Vielleicht weiß die Wiki was!!!:-(

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Für mich sehen die Punkte auch ganz normal aus. Er soll mal die Tankklappe von innen anschauen, wenn da kein Rost ist, ist der Wagen garantiert überlackiert. (Oder hat eine neue Tankklappe)

  • Zitat

    (Oder hat eine neue Tankklappe)


    Also nur nach der Klappe würde ich net gehen!!! Meiner hat auch schon eine frische, neue Klappe! :ok: Aber wenn der Scheibenrahmen komplett iO ist, dann würde mich das stuzig machen. Mein 2001er ist jetzt nämlich bald fällig!!!:wall:

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Zitat


    dann würde mich das stuzig machen. Mein 2001er ist jetzt nämlich bald
    fällig!!!


    irrtum :lol:
    mein '92 hat letztes jahr eine neue scheibe bekommen und da ist nur ein rostfleck zum vorschein gekommen :P :P :P
    die ersten T4-karossen waren die besten - danach wurde kräääääftig gespart ;)


    macblum
    ich vermute das der cali eh ein '93 ist kein '94 bj.
    meistens stehen die wagen ne weile rum bis sie zum camper umgebaut werden. kann gut sein das du auf verschiedenen platikteilen eine prägung von '93 oder sogar noch von '92 findest - da weiß man dann das "echte" alter. z.b. auf der unterseite des aschers (falls vorhanden) ;)

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Mein T4 ist Baujahr 93 und hat genau diese Punkte am Kotflügel.:-)
    Rund um die Spiegel sollte man auch genau hinschauen: Dort kann es von innen her rosten.
    Hat der Wagen ein farbiges (rotes) Hochdach von Westfalia ?

  • Moin..
    Jo, ist Standard, serienmäßige Schweißpunkte..
    Aber im ernst wenn es ein 93er Auto in gutem Zustand ist, spielt es doch keine Rolle ob der T4 1994 mal nen neuen Flügel bekommen hätte...
    Wenn der T4 sauber ist wie Du beschrieben hast und auch der Lack nicht gerade noch kleberig ist, als wäre er gestern zusammen gepfuscht worden, würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen ..
    Ansonsten ein wenig investiert und mal eben bei der Dekra oder ähnlichem vorbei mit dem Tvier...;-)
    gruß Frank

  • Hallo Andreas,


    ist ganz normal. Haben alle älteren T4.
    Rostfrei könnte bei sehr guter Pflege (Sommerfahrzeug, Winters trocken abgestellt.....) bei einem 92er/93er möglicherweise sein. 93/94 wurde dann auf Wasserlack umgestellt und dann rostest erst mal bis 95/96 recht kräftig.


    Ansonsten mal unter die Dichtungen schauen, da sieht man meist obs nen neuen Lack gab. Dekra oder so kanns auch messen. Wobei neuer Lack nicht unbedingt ne Katastrophe sein muss. Je nachdem, wann und warum.


    Gruß, Thomas